Gardasee / Torbole

  • Bei Google Earth kannst du alles checken.

  • aber das heisst Malcesine im klassischen Sinne ist eigentlich als Spot nicht mehr relevant?! Ich meine, man steht ja nicht um 05:30 auf und hofft dann auf einen von sechs Parkplätzen :|

  • Knöllchen gibt es erst gegen 9:00 h. Das Black Team parkt VOR dem Parkplatz auf der Busparkplatzfläche. Wenn deine Frau dabei ist, kann sie notfalls wegfahren und dich später abholen kommen.

  • Manche stehen auch oben an der Straße und tragen ihr Material die Abfahrt hinunter, geht auch. Ganz legal ;)

  • Alter T4 passt durch

    Ok, T4 hat 1,94 Höhe, plus Dachträger, wie Du oben schriebst, also sollte mein t5 california mit 1,99 passen. Werde ich nächstes Wochenende testen, da ist meine Tochter dabei und kann schauen, dass ich nicht doch anstreife. Again what learned über den Lago.

  • weils in einem anderen thread thema war und ich den nimmer finde


    mWn ist am conca der grosse zugang mit gummimatte weiterhin gesperrt


    es hatte sich ein windsurfer verletzt(mit bein zwischen 2 metallelementen verklemmt, konnte sich nicht selbst befreien) - und daraufhin wurde der bereich gesperrt


    wie lange - keine ahnung, ich fürchte mal dass es - wie bei früheren vergleichbaren fällen - eher länger als kürzer so sein wird.


    wen wer was zur öffnung weis wäre es nett wenn es hier reingeschrieben wird

  • Aktuell gibt es Meldungen, das auf Grund der anhaltenden Trockenheit in der Poebene Wasser aus dem Lago Abhilfe schaffen soll. Die Folge wäre ein geringerer Wasserstand. Jetzt fehlen angeblich schon circa 50 cm.


    Im Norden des Sees sehe ich da weniger Probleme für unseren Wassersport. Jedoch im flachen Süden könnte das Wasser sich spürbar zurückzuziehen. Anleger und Häfen sind dann vielleicht nicht mehr anfahrbar.

  • Es ist wohl die ansonsten fruchtbare Po Region von der Dürre betroffen. Es heißt der Wasserspiegel ist niedriger als der Meeresspiegel und es dringt Salzwasser in die betroffenen Regionen. :(

    Dieses Phänomen gab es schon einmal in der Erdgeschichte. Der Gardasee ist früher ein Meeresarm gewesen. Aus dieser Zeit sind die Sardinen übrig geblieben, die sich langsam an das Süßwasser gewöhnten. Die Gefahr durch einen Rückfluss von Salzwasser wäre verheerend.

  • Ja - die Italiener wünschen, dass wir Schweizer die Stauseen ablassen dass mehr Wasser zu ihnen fliesst - allerdings.....die Stauseen sind ja auch nur zu 25-30% gefüllt wie ich letzte Woche bei meiner MR- Tour zu den vielen Stauseen selber sehen konnte. Wenn wir die nun ganz leeren, dann gehen bei uns die (Strom-) Lichter aus.....

  • Hört sich alles nicht gut an…

  • Gestern waren allerdings alle Flüsse Richtung Süden (Adige....) nach den Gewittern bis oben hin mit brauner Brühe gefuellt. Hat mich dann nach den Nachrichten in Italien doch gewundert.

  • Bin jetzt von Kroatien an den Gardasee gefahren. Entlang der Autobahn war viel Grün auf den Flächen zu sehen, auch immer wieder große Beregnungsanlagen. Ich kann das allerdings nur wiedergeben, nicht beurteilen. In Torbole ist noch nichts von einer Veränderung zu sehen, soweit ich heute beurteilen konnte, führt die Sarca Wasser wie immer.

  • Stimmt, ich korrigiere, obwohl die Sarca Wasser zufließen lässt, ist der Wasserspiegel gesunken.