Gardasee / Torbole

  • Habe eine Frage an die Gardasee Nordwind Kenner;


    Ist es im Herbst (Defakto JETZT Ende Sep. Anfang Okt) „sicherer“ zum Nordwindsurfen auf die Seite von Limone zu fahren? Von dort aus zu starten...

    Wo starten am besten? Spot?

    oder ist der klassische Malcesine Spot auch noch geeignet?


    Danke schonmal und LG

    Erwin

  • Hi Erwin, ich denke das Limone im Normalfall für Nord als auch Südwind ungeeignet ist. Das liegt einfach daran das der Wind ca. 200-300 Meter vor dem Ufer aufhört, ganz selten geht er bis zum Ufer. Ausgenommen ist hier das Capo Reamol. Meine Wahl wäre Malcesine oder Al Pra.


    Gruß Jonas

  • Es ist in der Tat eine Wissenschaft, auf welcher Seeseite der bessere Peler geht. Es idt schon oft so, dass der Peler nur auf der Riva Seite durchzieht, mE vor allem dann, wenn er schwächer ist. In einer uralten Surf stand mal, es komme darauf an, aus welchem Tal der Vento kommt. Vorhersagbar ist das wohl nicht. Wenn man es logistisch planen kann, würde ich sagen die Rivaseite mit Pier und Al Pra ist sicherer für mehr Pelerhäufigkeit.

  • Es ist in der Tat eine Wissenschaft, auf welcher Seeseite der bessere Peler geht. Es idt schon oft so, dass der Peler nur auf der Riva Seite durchzieht, mE vor allem dann, wenn er schwächer ist. In einer uralten Surf stand mal, es komme darauf an, aus welchem Tal der Vento kommt. Vorhersagbar ist das wohl nicht. Wenn man es logistisch planen kann, würde ich sagen die Rivaseite mit Pier und Al Pra ist sicherer für mehr Pelerhäufigkeit.

    Wenn der Nordwind, am Anfang auf der Riva Seite durchzieht, wird er sehr stark.

    Er heißt dann nicht Peler, sondern Bali (5-8 Bft), kommt aber selten vor.

  • Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt.

    Bin ja nur ein paar Meter von Rüdi entfernt.

    Ein paar Schläge hatte ich mit 8.5 heute.

    Doll war es nicht. Ich bin allerdings das allererste Mal hier. Mal schauen

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich bin 100m weiter

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Wahnsinn heute ab 16:00 Uhr sogar „Ora“ in Torbole obwohl im Diagramm nix eingezeichnet war...

    16kn Böen habe die ein oder andere gleitfahrt ermöglicht; windsurffoils sowieso am grinsen


    Also ich denke sobald die Sonne rauskommt geht was 😎

  • Bin heute in Limone, ich schau mal Morgen Früh (sind erst heute unverhofft hier aufgeschlagen)

    Fahren Morgen Mittag weiter nach Riva ,Mittwoch bis Samstag sind wir in Malcesine und ab Samstag eine Woche Torbole....Schau ma mal ob ich User5120 und kaktus oder eddy am Wasser sehe ^^(wenn Wind)


    LG Rene