Setup leichtwind

  • Moin,


    der Hersteller schreibt das nicht ohne Grund.

    Gerade die Naish waren eher auf Manöver, denn auf große Segel und Frühgleiten ausgelegt.

    Ich würde kein 8,3er darauf fahren, es schon gar nicht empfehlen.

    ....

    nicht unbedingt - Naish hatte damals ( auch vorher) durchaus grosse segel im programm, Red Line, Grand Prix dann Bullet - alle rauf bis ca 9 m² und tlw darüber.


    wenns der shape hier ist klick kann man da schon grössere segel draufstecken


    und eines meiner lieblingsnaishboards - der 109er Titan war für damalige verhältnisse ( und auch noch paar jahre später) ein extremer frühgleiter, habe da gerne auch ein 7,5er V8 gefahren wenns ums "frühgleiten" ging

  • Was die Segel angeht, gebe ich dir recht.

    Was den Titan angeht sowieso.


    Beim Board bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, das haben die Nachfolgerboards genauso gezeigt, ebenso die breiten Titan2, die hatten auch verhältnismässig kleine Segelempfehlungen.


    Am Ende muss es der Threadersteller selbst entscheiden...


    Grüße

    teenie

  • Mein persönlicher Favorit wäre, das E-Type wech und dafür ein S-Type in 7,8.

    Oder das ganz neue S-Pace in 7,8. Das hat ja nun ein sogenanntes 3 in 1 Design und soll damit eine bisher nicht dagewesene Trimmrange ermöglichen. Stellt sich halt die Frage, ob es bei Leichtwind auch besser performt als das bisherige S-Type. Hat hier schon jemand das S-Pace gesehen oder gar gefahren? Bei mir könnte es das Natural in der Größe 7,8 ablösen, optisch gefällt es mir auf jeden Fall sehr gut.

  • Mein persönlicher Favorit wäre, das E-Type wech und dafür ein S-Type in 7,8.

    Oder das ganz neue S-Pace in 7,8. Das hat ja nun ein sogenanntes 3 in 1 Design und soll damit eine bisher nicht dagewesene Trimmrange ermöglichen. Stellt sich halt die Frage, ob es bei Leichtwind auch besser performt als das bisherige S-Type. Hat hier schon jemand das S-Pace gesehen oder gar gefahren? Bei mir könnte es das Natural in der Größe 7,8 ablösen, optisch gefällt es mir auf jeden Fall sehr gut.

    Oder du nimmst gleich ein Loftsails Switchblade. Die hatten schon immer diesen Trimmbereich, den Duatone jetzt als so revolutionär bewirbt.

  • Finde das eine negative Entwicklung. Mir ist es am liebsten, wenn das Segel in einem Trimm in einem möglichst großen Windbereich funktioniert.

    Segel die so beworben werden, muss man meistens auch früher umtrimmen, ist meine Erfahrung.


    Grüße

    teenie

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für so viele Kommentare!

    Das Brett ist von 2009. Heck ist nicht breit.

    Wenn 7.8 switchblade reichen würde um merklich früher ins gleiten zu kommen währe super. Ich wollte bischen mehr Power haben, aber so, dass noch das Brett verträgt, deswegen 8.3 COSMIC

    Die original 40 finne ging auch nicht so gut mit 7.3 e-type. Den fahre ich mit 45 von gun sail.

  • das ist der Sape

    e- type ist von 2017

    Hier sind die Daten zum Brett

    http://windsurfing.productguid…oards/naish-freewide-2010

  • kannst dure heckbreite OFO ( One Foot Off) also ca 30cm vor der Hinterkante mal messen? - wäre ein guter richtwert zusätzlich zur breite


    patrik frace


    ich fahre die F-Race

    - am 130er mit 75/52 cm geht 8,5 sehr gut mit 43 er finne, bei 7,8 fahre ich 40er finne

    - am 110er mit 65/44 cm geht 8,5 auch, aber nicht optimal, 7,8 ist da sehr gut mit 40er finne


    deine 45er bei 7,3 ersvcheint mir recht lang zu sein - schliesse daraus aber auch dass das heck nicht extrem schmal ist sonst wäre die 45er unangenehmer zu fahren als die 40er

  • Um mit dem Brett ins gleiten zu kommen, muss ich meistens par Mahl pumpen. Wenn aber Wind kurz nachlässt, reicht nicht aus, um IM GLEITEN ZU BLEIBEN.

  • bin gerade auf einer Dienstreise, erst in 2 Wochen könnte nachmessen.

    Kann sein dass die 45 nicht optimal ist, aber viell besser als die Originalfinne.

    Ich wollte halt früher ins gleiten kommen, deswegen ist die im Einsatz.

  • Ach, dann ist es sogar das Gleiche wie meins. Hab gerade den Keller umstapeln müssen und komme daher schlecht dran. Messen sollte aber trotzdem schneller als in 2 Wochen möglich sein. Vermutlich nächstes WE.





    20190422_175153 (3).jpg

    👍😀

    Fährst das Brett noch? Bei welchen Bedingungen?

  • Ja, das fahre ich noch. Auch, wie du, hauptsächlich am Binnensee, dieses Jahr zwischen 0 und 30 Knoten. Allerdings kann ich nicht allzugut windsurfen, komme z. B. noch nicht in die Schlaufen. Trotzdem hat der Tag mit den 30 Knoten super viel Spass gemacht. :bier:

  • ooo

    Bei 30 km ohne Schlaufen...

    Du bist muttig :)

    Ich kann mich auch nicht als Profi bezeichnen, eher ambitionierter Aufsteiger :)

    Dieses Jahr auf dem Gardesee bei Nordwind mit 5.3 segel gerade schlaufen fahren richtig gelernt.

  • Mein persönlicher Favorit wäre, das E-Type wech und dafür ein S-Type in 7,8.

    Oder das ganz neue S-Pace in 7,8. Das hat ja nun ein sogenanntes 3 in 1 Design und soll damit eine bisher nicht dagewesene Trimmrange ermöglichen. Stellt sich halt die Frage, ob es bei Leichtwind auch besser performt als das bisherige S-Type. Hat hier schon jemand das S-Pace gesehen oder gar gefahren? Bei mir könnte es das Natural in der Größe 7,8 ablösen, optisch gefällt es mir auf jeden Fall sehr gut.

    Oder du nimmst gleich ein Loftsails Switchblade. Die hatten schon immer diesen Trimmbereich, den Duatone jetzt als so revolutionär bewirbt.

    Im Low End Trimm (minimales Loose Leech, viel Bauch) ist der Bauch des S-Pace nach meinem Empfinden beängstigend weit vorne - ich hätte Angst um die Latten. Ich würde mir bestimmt mal die Segelrotation am Strand anschauen, bevor ich zugreifen würde. Vielleicht ist aber alles in Butter.

    Und ja, das Loftsails Switchblade hat einen breiten Trimm- und Einsatzbereich.

  • Kann man mit einer Seegrasfinne die fahrbare Segelrange nach oben erweitern?

  • Das denke ich nicht. Ein 7,8er geht wohl gut auf deinem Brett. Noch größer: Wäre ideal, du könntest mal ein 8,5er ausleihen und testen. 8.3er könnte bei dem Brett noch funktionieren.

  • Kann man mit einer Seegrasfinne die fahrbare Segelrange nach oben erweitern?

    eher das Gegenteil

    nimm ne GUTE gerade Finne und das Brett wird besser an & durchgleiten


    mit Seegrasfinnen musst du deinen Fahrstil anpassen und / versaust ihn dir

    ich bin froh, das ich nach >25 Jahren, jetzt das Thema Seegrasfinnen erledigt habe und einfach dort möglichst nicht mehr fahre