Zerlegbarkeit der verschiedenen Gabelbaumfrontstücke (für Transport), insbesondere der Severne Enigma

  • zum Fliegen hatte ich früher meine billigen nicht-monocoque-Alugabeln easy zerlegt, um so kompakt und gewichtsmäßig teils auf den Koffer verlagert packen zu können

    dann hatte ich eine Al360slim von Totti, deren Frontstück sich mittelprächtig zerlegen/abmachen ließ (2 mehr und weniger dünnere Hilfsstifte fürs Austreiben des Mastklappenstifts notwendig)

    leider ist mir jetzt die Gabel (mitsamt dem kompletten Rigg) abhanden gekommen und ich habe im Urlaub als Notkauf eine junge Severne Enigma gekauft in der (irrigen) Annahme, die nur 2 Bolzen (statt 3 bei der Al zzgl. dem langen nervigen Stift) ließen sich leicht rausschrauben

    nein, der eine mit beidseitig Innensechskantantrieb schon, aber die (möglicherweise mit Schraubenkleber fixierte) Mutter des anderen dreht haltlos im weichen Kunststoff und läßt sich auch zuhause in der Werkstatt nichtmal einmal mittels zusätzlicher Klemmung außen am Plastik so festhalten, daß ich sie lösen und durch eine gut erreichbare Langmutter ersetzen könnte

    hat jemand hier schonmal ein Severnekopfstück zerlegt?gibt es da einen Trick? kann man die Klappe vielleicht einmal ohne Zerstörung auseinanderbiegen, weil die Mutter da nur lose drinsitzt, und kann dann die Mutter abschrauben (und durch eine längere ersetzen)?

    wie lösen das die Vielreisenden?
    bei den streamlinedfrontstücken wärs natürlich gar kein Problem: 4 Schrauben lösen, fertig,

    interessehalber: wie geht die Zerlegung z.B. bei den duotone, und den Frontstücken, die baugleich bei verschiedenen Marken verwendet werden?


    bekommt man die rote Klappe der Severnegabel als Ersatzteil, falls ich sie zerstöre? (gibt ja nicht bei allen Marken eine so schöne Ersatzteilversorgung wie bei Totti für die Al360-Gabeln)