Umlenkrollen an Wavegabel hinbasteln für Outhaul Kit

  • Hallo allerseits

    Für mein kleines 3-Cam-Freerace-Segel (Gabel-Länge 164) muss ich meine Wavegabel verwenden. Gerne würde ich ein Outhaul Kit dranbasteln um während der Fahrt trimmen zu können - die Gabel hat aber Nullkommanull Umlenkrollen. Habt ihr Ideen/Erfahrung, ob man da etwas "dranbasteln" kann? Die Gabel bleibend umbauen möchte ich nicht - sie ist ja auch meine Wavegabel. Vielleicht könnte man Pulleys am Gabelende befestigen. Ich habe mal die Pulleys, die rumlagen am Gabelende eingefädelt - siehe Foto. Ich denke aber, dass das etwas fummelig ist und dämlich rumschlackern könnte - genügend stabil müsste das doch allerdings sein.. Vielleicht wäre ein 3-Pulley-Block (siehe Bild aus dem www) besser geeignet.

    Gebt ihr dem Vorhaben eine Chance? Vielleicht lasse ich es auch sein - bei 4.6er-Bedingungen habe ich möglicherweise auch keine Kapazität um rumzutrimmen.

    Gruss, Andy

    PS: Ich muss endlich wieder aufs Wasser...

    Pulleygabelbastel.JPGreplacement_tack_pulley.jpg

  • Nimm doch einfach ein anderes Endteil ;-)

    160 V-Gripp mit dem Rollenendteil, müßte ich noch liegen haben, muß eben nur vom Durchmesser passen.

    Hast doch bestimmt mehr Gabeln ,-)

  • Nimm doch einfach ein anderes Endteil ;-)

    160 V-Gripp mit dem Rollenendteil, müßte ich noch liegen haben, muß eben nur vom Durchmesser passen.

    Hast doch bestimmt mehr Gabeln ,-)

    Meinst du mit "Endteil" a) das Gabelbauendstück, das ich in die Gabel reinschiebe, oder b) nur das Plastic-Tail auf dem Gabelbaum-Endstück.


    Ich bin davon ausgegangen, dass es für meine AL360 Wavegabel kein anderes Tail gibt. Und ja, ich sehe, dass es für Aeron solche Teile gibt: "Aeron back end 3 roller tail fit skinny" - siehe Foto aus einem Shop. Ich wäre jetzt nicht davon ausgegangen, dass ich das an meine AL360 hinkriege - wäre ja fast Zufall, wenn das passen würde - zumal ich kein Niet-Werkzeug habe.


    Heisst das, dass die Aeron Carbon-Wave-Gabel 160- 210 ein Tail mit 2-3 Umlenkrollen hat? Dann hätte ich ja "gescheiterweise" eine solche Gabel bestellen sollen.


    Und nein - mein Ziel war 1 Wave-Gabel und 1 Slalom-Gabel - mehr nicht. Ich hatte gehofft, dass ich (anders als bei Masten, Segel Boards) nicht zum Fass ohne Boden werde. Aber ich befürchte …


    Die V-Gripp 160 ist die, die dir mal gebrochen war - right?

    Aeron-back-end-3-roller-tail.jpg

  • öööhhh - kann sein dass sowas noch bei mir rumliegt


    hatte das bei meiner 160er al360 umgebaut, aber aber mittlerweile die ganze gaben umgebaut und weis nicht was ich mit dem endstück gemacht habe


    ich habe einfach das spritzgussteil abgenommen und ein anderes teil aufgesetzt, habe ich bei oradini in arco lido gefunden - spritzguss mit passender krümmung und rohrdurchmesser - aufgesetzt und anlaminiert - hat einige saisonen inkl. defi gut überstanden


    irgendwo hier stehen auch bilder davon in irgendeinem therad wo es um al360 gabeln geht.....

  • Nimm doch einfach ein anderes Endteil ;-)

    160 V-Gripp mit dem Rollenendteil, müßte ich noch liegen haben, muß eben nur vom Durchmesser passen.

    Hast doch bestimmt mehr Gabeln ,-)


    Die 140 und 160 V-Grip hat keine Rollen im Endstück, das haben nur 180 und 200!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Mag ja sein, aber dann von 180 und/oder 200 und nicht 140/160.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.