P7 Quick Release Harness Lines

  • mov44 die Hülse ist symmetrisch, quaderförmig, ich habe ein Video gemacht mit Handy, muss die 1GB irgendwie kompilieren und kleiner bekommen dann lade ich es gerne hier hoch für bessere Blicke, auch in die Hülse. Nachdrücken ab gewissem Widerstand geht nicht, ist immer gleichbleibend. Deine Idee mit leichten Zug auf die Tampen ausüben und dann nochmal Hülse nach oben schieben hat keinen Effekt. Also mehr geht leider nicht..


    Gummiband/O-Ring unter der Hülse an den Tampen, so dass die Hülse nicht mehr nach unten rutschen kann, man aber im Notfall mit Kraftaufwand das ganze runterziehen kann?

    Gummiband kann ich mir nicht vorstellen dass das was taugt, O-ring schon eher. Bevor ich aber so eine Lösung versuche und damit nur noch unglücklicher werde warte ich mal ab was von Point 7 zurückkommt und im Zweifel gebe ich sie günstig ab..


    Die Hülse muss halt gut sitzen. Hat die Hülse denn innen eine Einkerbung, die auf den Rollen einrastet?

    Das müsste m.M.n. gegeben sein, sonst kann sie immer mit der Zeit langsam rutschen durch die Bewegung ...

    Sehe ich genauso ! Die Hülse hat keine Einkerbung oder ähnliches, habe ein Video gemacht, werde ich später versuchen hochzuladen, da erkennt man das sehr gut dass es ein schlichter kleiner Kasten ist.

    Du hast mich nicht richtig verstanden oder ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt. Wenn die Hülse ganz oben sitzt, dann halten die Dinger alles aus! Aber sobald das Segel im Wasser liegt , oder beim Abriggen in Berührung mit dem Boden kommt, oder beim Gabelbaumtransport, oder dann beim AUfriggen, wackelt der Tampen, die Hülse rutscht dabei minimal nach unten und sobal dies geschieht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Tampen komplett löst. Der andere Surfer berichtete, dass er vor jedem angleiten mit der Hand zur Hülse geht um zu prüfen, ob diese noch ganz oben anliegt.


    Was mir sofort bei dem Video auffällt: Wo ist bei ihm der Neoprencover?? 8o Gut, das ist wirklich nur nervig und nicht Hauptproblem. Trägt aber vielleicht noch mehr dazu bei wenn der Neoprencover die Hülse nach unten drückt, wenn diese mal hochrutscht. Falls hier jemand Interesse hat, ich geb sie sofort für wenig Geld weg... gut zu wissen ist aber, dass er (Clubb Vass Inhaber in Vassilliki - Name vergessen) die Tampen auch hat und ich ggf. bald in Vassilliki bin, um ihn persönlich mal drauf anzusprechen. Aber da er - so vermute ich - nie ins Wasser fällt , wird er das Problem evtl nicht haben


    Hier das Video: https://www.veed.io/view/8cef3…92-4591-9730-388e81495669

  • Die Hülse muss halt gut sitzen. Hat die Hülse denn innen eine Einkerbung, die auf den Rollen einrastet?

    Das müsste m.M.n. gegeben sein, sonst kann sie immer mit der Zeit langsam rutschen durch die Bewegung ...

    Sehe ich genauso ! Die Hülse hat keine Einkerbung oder ähnliches, habe ein Video gemacht, werde ich später versuchen hochzuladen, da erkennt man das sehr gut dass es ein schlichter kleiner Kasten ist.


    Hier das Video: https://www.veed.io/view/8cef3…92-4591-9730-388e81495669


    Das sitzt ja noch lockerer, als von mir befürchtet. Kann mir echt nur vorstellen, dass bei dir die Rollen oder das
    Gurtmaterial ... oder was auch immer ... ein wenig kleiner ausgefallen ist als normal.

    Die Gefahr des Herunterrutschens hat P7 ja erkannt .. daher wohl auch die Neoprenhülle ... nur ist das keine

    echte Lösung, sondern eine Verschiebung des Problems ... die Hülse muss einfach fest sitzen.

  • Danke User9332 für dein Video, jetzt versteh ich das besser.


    Schade das du Pech hast mit den Tampen. Aber ich bin gespannt was p7 dazu meint?

    Vielleicht schreibst du ein paar Zeilen? Danke!


    irgendwie dann doch nicht so verkehrt das Video, ich hab mir heute überlegt wo ich, bei welchem Video ich diese Tampen schon mal gesehen habe....


    Also wenn du im Wasser liegst und dann mal Tampen montieren....ist schon ein gefunzel, sorry...stell ich mir nicht wirklich lustig vor....

  • Kannst du denn nicht wie im Vass Video das Neoprenstück von unten nach oben stülpen? Du willst ja vor allem, dass die Hülse nicht nach unten geht und brauchst was, das arretiert.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Danke für euer Verständnis, manchmal hilft es einfach sich "auszukotzen" :) Und wenn ich dabei evtl. noch anderen damit einen Gefallen tue und vor möglichen Fehlkäufen bewahren kann, umso besser !


    Werde definitiv berichten wenn sich P7 meldet !

    Also wenn du im Wasser liegst und dann mal Tampen montieren....ist schon ein gefunzel, sorry...stell ich mir nicht wirklich lustig vor...

    DANKE ! Es hilft, dass ihr erkennt, dass es mit ZWEI Händen schon schwer ist. Ich habe das stehend beim Dümpeln mit dem 8.8er machen müssen - mehrmals, mit einer Hand!! Ihr glaubt nicht was da für Emotionen hochkommen ^^



    Kannst du denn nicht wie im Vass Video das Neoprenstück von unten nach oben stülpen? Du willst ja vor allem, dass die Hülse nicht nach unten geht und brauchst was, das arretiert.

    Kannst du mir sagen wo in dem Video er das macht? Kann das gerade nicht nachvollziehen

  • ich habe die Dinger schon mal vor Kahren gesehen. So richtg überzeugt habebxsie mich damals schon nicht, der sie mir gezeigt hat schwor drauf. Aber da fehlt die Verrastung, damit die Arretierhülse nicht von selber nach unten rutschen kann. Enfach Klemmen ist da zu wenig. Vielleicht erkennt ja P7 das Problem und bessert für die nächste Version nach.

  • Hilft vielleicht nicht weiter, jedoch bei meiner Schwiegertochter in Spe funktionieren die Teile wie sie sollen. Das Mädel wiegt aber auch knapp über 50 kg.

  • Ich habe den Kontakt mit dem Formular auf der Seite aufgesucht und die Nachricht ist wohl nie angekommen. Habe es über die Info Mail versucht und innerhalb von Minuten eine sehr schöne / professionelle Antwort bekommen. Das Problem ist bekannt und es wurde viel Verständnis gezeigt. Sie arbeiten aktuell daran in einer neueren Version das Problem zu lösen, wissen allerdings noch nicht wie sie das Problem lösen können. Zudem soll das Entfernen des Neopren Covers schon viel bringen, aber das werde ich nicht mehr versuchen. Das Angebot, dass sie mir neue fixe Vario Tampen zukommen lassen, habe ich angenommen und damit bin ich wohl bald glücklicher Besitzer von normalen P7 Trapeztampen !


    Falls jemand die QR Tampen testen will gerne kurz PN an mich, schicke sie gerne weiter

  • Das Problem bestand ja schon von Anfang an, kann mich erinnern, das Taty irgenwann auf der Zielgeraden beim Slalomrennen nach hinten weggesackt ist, da haben sich die Tampen gelöst... hätte ja auch klappen können :-)

  • Kann man mit einfachen Mitteln den quick-release-Mechanismus sperren, dass es nicht mehr öffnet?


    Ich hatte mir die Tampen gleich geholt ,als sie rausgekommen sind. Dann habe ich wie andere festgestellt, dass das ständig von alleine auslöst und die Dinger in den Schrank gepackt. Jetzt brauche ich neue Tampen und mal von dem quick-release-Mechanismus abgesehen, sind das gute Variotampen, die ich eigentlich nutzen wöllte.

  • Ich würde erst mal so viel Tape zwischen die zwei Enden kleben, dass die Hülse richtig bombig sitzt.

    Im Notfall lässt sich das dann immer noch öffnen, mit entsprechend mehr Kraft, aber immerhin.


    Aber wahrscheinlich haben das die Quick-Release Nutzer eh schon so gemacht ...

  • Warum denn nicht an p7 wenden zwecks Umtausch? Habe nun "normale" Vario Tampen.

    An für sich fand ich die Tampen nicht verkehrt, aber der Stoff scheint sich schon zu lösen, das hab ich mir bisher bei keinen anderen Tampen überhaupt erlebt. Das ist schon extrem nervig aber vielleicht habe ich die auch falsch benutzt. Während der Fahrt zieh ich fest dran wenn ich die Tampen kürzer haben will und wenn ich sie länger haben will öffne ich mit der Segelhand die Schnalle , eingehängt, lass also durch Eigengewicht das Band durchrutschen. 1.jpg