Welches Rigg zu neuem Rocket?

  • Besten Dank! Ich meinte eigentlich, die Tendenz ging zu normalem Rocket 145 l und Cosmic 8,3.


    Und beim Preisunterschied hätte ich deutlicher sein können.

    Alle Preise jetzt mit Cosmic-Rigg, Boardbag und Transport:


    Speedster 85 LTD 2017 (135 Liter, grösser gibt es ihn nicht mehr) kostet mir kpl. 1840,- bis 1900,- Euro. Alle Preise jetzt mit Cosmic-Rigg 2018, Boardbag und Transport.

    Rocket CED 2018 kommt ca. auf 2200,-


    Rocket LTD 2018 vermutlich auf 2450,-.


    Rocket AST 2018 vermutlich auf 1900,-


    Ich denke, dass ich doch den einen oder anderen (Schleuder-)sturz bringen werde. Allein schon, da ich gerne mal mit zu grossem Segel weitersurfe, wenn der Wind stärker wird. Ich hatte vorher oft gelesen LTD wären deutlich anfälliger. Gibt es da echt keinen Unterschied? Bin am Überlegen, ob ich mehr zahlen soll und ich das Board nach dem dritten Mal Surfen schrotte. Liegt CED so zwischen LTD und AST was Empfindlichkeit und Gleiten angeht oder wie muss ich mir das vorstellen? Ist in CED auch Carbon verbaut?

  • wenn dir der Mast (ungünstig) auf den Bug knallt, wird jedes der Bretter eine Reparatur benötigen, egal welche Bauweise


    Suche mal nach dem User "Kaktus" hier im Forum, der baut hervorragende Carbonschützer für den Bug JEDEN Brettes ... ggfls gut angelegtes Geld ... denn jede Reparatur wird teurer sein


    Aber nicht nur der Bug ist gefährdet, sondern auch das Deck neben dem Mastfuß. Wenn das Rigg etwas weiter im Wasser abtaucht oder die Startshoot zwischen Mast und Oberdeck eingeklemmt wird, kann es auch dort SEHR schnell bleibende Eindrücke oder Laminatbrüche geben.


    Mache die Kaufentscheidung nicht nur vom Geld abhängig (wobei mMn 600€ Aufpreis einfach zu viel ist) ... wenn du etwas besser surfst, wirst du über ein leichteres (und oftmals auch steiferes) Brett froh sein, weil es nicht nur schnelle an, sondern auch besser durchgleitet.

  • wenn dir der Mast (ungünstig) auf den Bug knallt, wird jedes der Bretter eine Reparatur benötigen, egal welche Bauweise

    Klingt ja sehr beruhigend! =O An sich sollte es doch nach 50 Jahren Surfboard-Entwicklung und dem Fortschritt bezüglich Materialien möglich sein, die Bretter an gefährdeten Stellen zu schützen. Ob da vielleicht gar kein Interesse seitens der Hersteller besteht, möglichst stabile bzw. langlebige Boards zu entwickeln?! :huh:


    Bei meiner alten PE-Gurke hatte ich da keine Probleme, obwohl es da schon oft recht ordentlich gekracht hat. Interessanterweise habe ich auch nie einen Mast aber zwei Gabelbäume verschlissen.


    Ich werde mir mal die Beiträge von Kaktus suchen.

  • Besten Dank an alle! Ihr seid wirklich top! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Habe mich für den Rocket LTD mit 145 Litern und das Cosmic 8,3 entschieden.


    Habe jetzt tatsächlich bei Surfkeppler gekauft. Der nette Besitzer wirkt sehr kompetent und machte einen recht guten Preis, auch wenn der Rabatt von Angebot zu Angebot kleiner wurde. Er war zufällig am Karfreitag in Konstanz, wo er mir die Ausrüstung übergeben hat. Zum Testen fehlte mir leider die Startschot und der Wind. 8| Das wird aber wahrscheinlich am Mittwoch am Bodensee nachgeholt. Freue mich riesig und bin schon extrem gespannt auf das Surfen und den Aufbau meines ersten Camber-Segels.


    Beste Grüsse


    Peter