Masthand an den Gabelbaum — Obergriff vs Untergriff

  • Ich habe noch nicht herausgefunden warum die meisten Surfer mit der Masthand Untergriff fahren.:/


    Habe paar mal versucht um letztendlich doch gescheitert, mein Handgelenk wurde irgendwie überstreckt/verdreht, wurde mir zu umständlich.

    Mit Obergriff finde ich mehr Kontrolle zu haben.


    Wird der Untergriff erst ab bestimmten Level erreicht und ist nur bei Speed sinnvoll ?


    Bitte um kurze Erklärung, Danke.


    PS. andersrum bei Klimmzügen ist der Untergriff leichter als der Obergriff :|

  • Ich fahre meistens beim entspannten Fahren mit Untergriff an der Masthand. Ist auch ergonomischer - finde ich.


    Strecke mal beide Arme schulterbreit von dir weg. Wenn du dann die (gedachte) Masthand ein bisschen weiter weg bewegst (also gedacht näher an den Mast), ist der Untergriff angenehmer als der Obergriff, da das Handgelenk nicht abknickt. Wenn du allerdings nahe an den Tampen (also schulterbreit) greifst, ist Obergriff angenehmer.


    Bei Manövern nur Obergriff. Beim vollgas heizen auf Raumshot nur Untergriff (Masthand).


    Die Segelhand bleibt immer oben.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden. Jeder ist natürlich ein bisschen anders gebaut und solls auch so machen, wie er's mag :-) Da gibts nun wirklich kein richtig oder falsch.


    Der Tipp von NiRo mit der Masthand an die Startschot mache ich auch, vor allem bei Low-Wind und Amwindkurs.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Finde ich eine etwas komische Frage. Mach es so, wie es für Dich angenehmer ist. ;-)


    Kannst auch mal den Griff an die Startschot ausprobieren :-)

    Windsurfen ist halt nicht die einfachste Sportart, da gibt es immer wieder mal ne komische Anfänger Fragen ;)

    War ja auch nicht böse gemeint. Es kommt auch darauf an in welcher Höhe der Gabelbaum sitzt. Einfach ausprobieren. Ich wechsel je nach Bedingungen auch zw. allen drei Möglichkeiten. :-)

  • Ich nutze auch immer nur den "Obergriff" - volle Kontrolle und Kraft. Aber diese Frage hat mich in dem 20 Jahren Windsurfen auch immer mal interessiert und beim immer mal ausprobieren musste ich feststellen das der Untergriff bei mir dazu führt das ich nicht mehr so die Kontrolle habe und auch die Kraft deutlich schneller abnimmt.


    Für mich war dann gedacht klar das die Muskulatur bei mir einfach so trainiert ist... in meiner Jugend zum aufwärmen 100 Klimzüge mit dem Oberhandgriff.. daher hab ich das mit dem Handwechsel für mich abgehakt.

  • War ja auch nicht böse gemeint. Es kommt auch darauf an in welcher Höhe der Gabelbaum sitzt. Einfach ausprobieren. Ich wechsel je nach Bedingungen auch zw. allen drei Möglichkeiten. :-)


    Sehe ich auch so.


    Ausserdem werden andere Muskeln im Unterarm beim Greifen mit Ober-/Untergriff besonders belastet, da kann man durch wechseln etwas entspannen.


    Bei Manövern ist mir auch der Obergriff lieber - aber jeder Jeck ist anders - solange Du den Gabelbaum nicht loslässt ist alles erlaubt.


    VG

    Gerhart

  • Ich fahre linke Hand Masthand untergriff rechte Hand masthand übergriff. Hab aber auch ein 2 cm kürzeres Bein und stehe unterschiedliche. Vielleicht kommt es daher. Mach das nicht so bewusst, ist halt bequem.

  • Untergriff wenn ich schon lange auf dem Wasser war und die Kraft weg ist, letzter Run an den Strand

    Und bei der Halse beim Schriften vom Segel, Umgreifen auf die neue Seite,

    Wechsel aber da dann wieder auf Obergriff wenn ich wieder ins Rutschen gekommen bin :)


    Sonst immer Obergriff, aber ist eben Geschmackssache.

  • Bei Manövern nur Obergriff. Beim vollgas heizen auf Raumshot nur Untergriff (Masthand).


    Die Segelhand bleibt immer oben

    Ausserdem werden andere Muskeln im Unterarm beim Greifen mit Ober-/Untergriff besonders belastet, da kann man durch wechseln etwas entspannen.


    Obergriff und näher am Clip bei wenig Wind, damit steht das Segel aufrechter. Bei richtig Hack dann eher Untergriff und breiter, damit fiert man das Segel automatisch ein wenig auf.


    ...stehen nicht nur Vorlieben da ;)

  • Moin,


    also ob das die Mehrheit so macht?

    Für mich ist es so am besten, Flachwasser und heizen, Handwechsel.

    Bei Manövern und vor allem beim Springen nur Oberland.

    Bei maximal Überpower auch nur Obergriff...


    Anfangs mochte ixh den Untergriff aber auch nicht, Gewöhnungsfrage...


    Grüße

    teenie

  • Ich nutze auch immer nur den "Obergriff" - volle Kontrolle und Kraft. Aber diese Frage hat mich in dem 20 Jahren Windsurfen auch immer mal interessiert und beim immer mal ausprobieren musste ich feststellen das der Untergriff bei mir dazu führt das ich nicht mehr so die Kontrolle habe und auch die Kraft deutlich schneller abnimmt.


    Für mich war dann gedacht klar das die Muskulatur bei mir einfach so trainiert ist... in meiner Jugend zum aufwärmen 100 Klimzüge mit dem Oberhandgriff.. daher hab ich das mit dem Handwechsel für mich abgehakt.

    also doch keine komische Frage, obwohl ich seit 2 jahren windsufern betreibe.😉

  • Ich wechsle auch ab an der vorderen Hand. Es geht nicht um „besser oder schlechter“.