Aua das hört sich nicht schön an!
Aber hast dir ja gleich zwei schöne weiße Surfschule maßschneidern lassen😉
Aua das hört sich nicht schön an!
Aber hast dir ja gleich zwei schöne weiße Surfschule maßschneidern lassen😉
ich halte die Aussage auch für Mumpitz !
Wenn jemand nur hin und her fährt wie ein Anfänger werden die Schuhe sicher weniger belastet als wenn man zb aktiv Slalom oder Freestyle fährt .
Surfen ist halt ein Sport wo man sich bewegt!
Manche Surfer fahren in einer Saison 3000 km, andere brauchen für die gleiche
Strecke 10 Jahre.
Wir reden doch vom verschleiss der Sohle, und beim Surfen stehe ich auf Eva Pads... die haben so gut wie gar kein Abrieb. Mein Board ist dazu 16 Jahre alt und hat kein Standlack mehr (trainiert auch gleich schnell in die Schlaufen zu gehen ) Selbst Freestyler oder Slalomfahrer stehen doch auf Eva oder haben die heutigen Boards andere Pads? Denk in den Schlaufen treten am meisten Abrieb am oberen bereich des Neoprens auf wo die Schlaufe rumreibt. Es sei den du bist ein Freund des Willy SKippers da reibt man schon "aktiv" am Deck rum.
Alles anzeigenich halte die Aussage auch für Mumpitz !
Wenn jemand nur hin und her fährt wie ein Anfänger werden die Schuhe sicher weniger belastet als wenn man zb aktiv Slalom oder Freestyle fährt .
Surfen ist halt ein Sport wo man sich bewegt!
Manche Surfer fahren in einer Saison 3000 km, andere brauchen für die gleiche
Strecke 10 Jahre.
Wir reden doch vom verschleiss der Sohle, und beim Surfen stehe ich auf Eva Pads... die haben so gut wie gar kein Abrieb. Mein Board ist dazu 16 Jahre alt und hat kein Standlack mehr (trainiert auch gleich schnell in die Schlaufen zu gehen ) Selbst Freestyler oder Slalomfahrer stehen doch auf Eva oder haben die heutigen Boards andere Pads? Denk in den Schlaufen treten am meisten Abrieb am oberen bereich des Neoprens auf wo die Schlaufe rumreibt. Es sei den du bist ein Freund des Willy SKippers da reibt man schon "aktiv" am Deck rum.
Ja wahrscheinlich stehen die gleich vom Auto aus in den Schlaufen. Abrieb hat jeder, egal wie gut er fährt. Umdrehen muss man ja auch irgendwie und dabei übers Deck. Den hinteren Fuß hab ich zb. auch oft zwischen den Schlaufen auf dem Deck.
Ja wahrscheinlich stehen die gleich vom Auto aus in den Schlaufen.
Die haben die Schlaufen incl. der Pads direkt am Schuh montiert.
Könntest mal mit dem Set probieren https://schuhbedarf.de/schuhre…ur-mit-koevulfix-30g.html der Kövulfix soll Wasserfest sein.
Der Zusammenhang zwischen Fahrkönnen und Verschleiß ist bei mir irgendwie augenscheinlich. Ob da auch eine Causalität besteht - da habe ich auch meine Zweifel. Wenn ich an meine Anfangszeit zurückdenke fallen mir ein paar mögliche Gründe ein:
- Dusseligkeit beim Aufbauen = was man nicht im Kopf hat, muss man in den Füßen haben
- Viel Gestolpere auf dem Deck / Standlack
- Schlaufen nicht gefunden
- Viel mehr Wenden als Halsen.
Jetzt könnte man meinen, das wären mögliche Erklärungen. Aber jetzt kommt wieder mein ganz spezieller Sonderfall (ist wahrscheinlich nur bei mir so ). Meine Schuhe scheuern IMMER von innen nach außen durch ?????
Ich hatte bislang 2 Okespor, 2 Ascan, 2 Atan. Bei mir waren die Ascan am schnellsten kaputt (ca. 2-3 Jahre).
Tolion, beim Gleiten stehe ich auch in den Schlaufen, aber bei jeder Powerhalse stehe ich
auf dem Standlack und drehe mich um 180 Grad. Das wird bei mir der Hauptgrund des hohen Verschleiß sein.
Vielleicht den Standlack zwischen den Schlaufen etwas entschärfen? Board selber ist bei mir nie das Problem gewesen.
Man kann schon viel reparieren, Erfolg damit haben,
zumeist verlängert man bei Schuhen die Tragedauer, jedoch nicht ewig
manchmal labbert der Rest dann aus, da muss man abwägen. Reparieren von Neoprenschuhen auch hier:
http://www.educatium.de/windsu…ndsurfen-lernen-tipps.htm
Alles anzeigenMan kann schon viel reparieren, Erfolg damit haben,
zumeist verlängert man bei Schuhen die Tragedauer, jedoch nicht ewig
manchmal labbert der Rest dann aus, da muss man abwägen. Reparieren von Neoprenschuhen auch hier:
http://www.educatium.de/windsu…ndsurfen-lernen-tipps.htm
Meine og. Atan sind nicht ausgeleiert, sonder völlig unelastisch geworden, sodass das An-und ausziehen eine Qual ist.
ich bestreiche am Fuß die Kontaktstellen Neo-Fuß mit Vaseline ein, immer, da ich keine Lust habe, den Schuh irgendwann infolge der Reisserei zu reparieren bzw. mir einen abzuwürgen beim Anziehen
gibt es eigentlich auch Schuhe mit etwas härteren Sohlen ? in den 80ern sah man Adidas-Surf-Schuhe ...
Moinsen,
wollte diesen Thread noch mal aufgreifen und fragen, ob jemand schon mal mit flüssigem Latex gearbeitet hat?
Hab neulich meine Atan Polar mal wieder ausgegraben. Die Schuhe sind noch dicht, allerdings würde ich gerne den vorderen Strap entfernen, da dieser auf der Sohle einen fetten Wulst macht der mich auf meinen Slalomboards doch sehr stört.
Macht man den Strap weg ist auch das Latex weg.
Könnte man dort flüssiges Latex auftragen?
Gruß
Hajo
Wenn der Strap weg ist hast du vielleicht keinen halt mehr im Schuh
Mfg
Ich habe bei den Wave den vorderen Strap abgeschnitten, bei den Polar nicht
Der Unterschied im Halt ist vernachlässigbar.
Meistens stehe ich ja in den Schlaufen... 😁
Ich habe bei den Wave den vorderen Strap abgeschnitten, bei den Polar nicht
Der Unterschied im Halt ist vernachlässigbar.
Meistens stehe ich ja in den Schlaufen... 😁
ich habe auch bei meine ATAN Polar Hot Wave 6mm den vorderen Strap entfernt.
Ok, danke. Scheint also zu funktionieren. Vielleicht schaffe ich es den Strap vom Latex zu trennen, dann kann ich das Latex wieder ankleben.
also ich habe nur abgeschnitten 😉
ich hatte mich auch schon gefragt, welche Funktion die Riemen haben - habe doch keine Trinkhalmknöchel ...