Suche einen (Ersatz)mast für das Segel Vandal Stitch 8,0

  • Hallo,

    eigentlich sagt der Titel ja schon alles, trotzdem möchte ich Euch die Vorgeschichte erzählen.


    Im Juni 2017 habe ich bei einem Händler die Kombination Vandal Stitch Segel 8,0 und den passenden Vandal Mast SDM 460 65% Carbon gekauft.

    Eigentlich war ich mit dieser Kombi recht zufrieden. Bis ich irgendwann im September 2018 (also 1 Jahr später) entdeckte, dass der Mast krumm war.

    Aber eigentlich war der Mast bzw. waren die beiden Masthälften gar nicht krumm. Wenn man diese einzeln auf eine plane Fläche legte und die Masthälften darüber rollte, sah alles fehlerfrei aus. Erst als ich einmal den Mast außerhalb des Segels zusammensteckte und etwas genauer betrachtete, fiel mir auf, dass der Mast nun erheblich krumm war. Er hatte eine V-Form mit einem "Bauch" von etwa 8 cm. Als ich das bemerkte, fiel mir plötzlich ein, dass ich schon des öfteren den Eindruck hatte, dass das Rigg mal gut und das andere mal nicht so optimnal zu trimmen gewesen ist.

    Daraufhin habe ich vom Mast Fotos gemacht, auf welchen der Fehler deutlich zu sehen war und an den Händler geschickt. Das war Anfang Oktober 2018. Daraufhin zog sich die Bearbeitung der Reklamation sehr schleppend dahin, ich möchte das hier nicht so detailliert schildern. Erst Ende Januar 2019 wurde der Mast von Gaastra zwecks Begutachtung abgeholt. Auch danach tat sich lange Zeit nichts mehr. Endlich am 9. März bekam ich vom Händler eine Nachricht, eine gute und eine schlechte :).

    Die gute war, Gaastra hat die Reklamation akzeptiert und dem Händler eine Gutschrift für den Mast ausgestellt.

    Die schlechte war, weder der Händler noch Gaastra selbst kann einen Ersatzmast liefern. Die Produktion dieses Masttyps wurde wohl engestellt :(.

    Warum Gaastra sowas macht, ist mir schleierhaft.


    Jetzt stehe ich also da ganz ohne Mast und suche einen passenden Mast für mein Segel Vandal Stitch 8,0 Baujahr (vermutlich) 2017.

    Soweit ich informiert bin, muss es ein "hard top" sein? Länge 460, SDM, Carbongehalt um die 60%.

    Ich wäre um Vorschläge dankbar, ggf. anderer Hersteller, Typ?


    Gruß

    geko1

  • Die schlechte war, weder der Händler noch Gaastra selbst kann einen Ersatzmast liefern. Die Produktion dieses Masttyps wurde wohl engestellt :(.

    Warum Gaastra sowas macht, ist mir schleierhaft.

    Gaastra hat ab der Saison 2017 die gesamte Segelpalette auf eine andere Mastbiegekurve umgestellt und deshalb gibt es bei Gaastra keine "Hard-Top"-Masten mehr.


    Möglicherweise findest du bei einzelnen Händlern noch Gaastra-Restbestände (also im Internet recherchieren nach Baujahr 2016 oder früher) oder du suchst nach einem gebrauchtem Mast oder du kaufst einen aktuellen Hard-Top-Mast von einer anderen Marke.

  • wie verhält sich denn das Vandal Stitch ? Viell hast Du auch einen Vergleich zu anderen Segeln ?


    Ich hatte es grob zum Kauf vorgesehen, da es etwas anders als andere geschnitten ist ...

    merci

    Ich bin damit zufrieden. Es fühlt sich kleiner an als es wirklich ist. Obwohl keine Camber, guter Vortrieb.

    Das wichtigste aber: du kriegst nirgends für relativ wenig Geld soviel (gutes) Segel :-)

    P.S. Ich fuhr bisher Neil Pryde

  • ja, ich wollte es nicht vorwegnehmen, der Druckpunkt soll beim dem Stitch weiter vorne liegen - merkt man das ?

    Diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da bin ich nicht Experte genug, sorry. Ich weiß leider auch nicht, wie sich ein weiter vorn liegender Druckpunkt bemerkbar macht.

    Vielleicht kann das ja ein kundiger Mitleser beanworten.

  • Ich fahre in meinen Vandals Stitch 460er RDMs von TecnoLimits 100%.

    Das passt wie die Faust aufs Auge.


    Bei Masten gilt nach meiner Erfahrung: Probieren, statt nur Studieren.


    Zu oft habe ich schon Segel* mit den vom Segelhersteller empfohlenen Masten gesehen, die egal mit welchem Trimm, auf dem Wasser nicht funktionierten.


    *diverse Segelhersteller

  • Zu oft habe ich schon Segel* mit den vom Segelhersteller empfohlenen Masten gesehen, die egal mit welchem Trimm, auf dem Wasser nicht funktionierten.


    *diverse Segelhersteller

    Kann sowas passieren? Werden die Segel nicht genau an diesen Masten entwickelt? Das sollte doch heißen, besser als der Mast den der Hersteller empfehlt, geht nicht.

  • Hallo,

    .....................................................................................................

    Ich wäre um Vorschläge dankbar, ggf. anderer Hersteller, Typ?


    Gruß geko1

    Moin geko1,


    ich kann die Meinung von wwwerner nicht ganz so teilen und empfehle dir für dein Stitch 8.0 den Original-Hardtop-Mast von Vandal (am besten den braun-bunten mit 75%) bzw. einen Mast von Gaastra vor 2016. Wenn du den Mast aus dem folgenden link nimmst, kannst du absolut nichts falsch machen und du hast dem Stitch wirklich den besten Mast verpasst: https://www.ebay-kleinanzeigen…-bag-/1069093956-230-3411. Ich selbst hatte in meinem Sticht 8.0 und Addict 7.0 sowohl den 75% Vandal- als auch den 100% Gaastra Mast im Einsatz, beide waren für den Trimm und die Fahrleistungen der Vandal Sails ein Traum.


    Gruß, Jürgen