Severne Turbo 8.6 passt vorne und unten nicht

  • Die oberen Latten brauchen praktisch gar keine Lattenspannung, die unteren ein wenig.

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  • Damit kann man größere Mastdurchmesser ausgleichen.

    Überhaupt nicht, denn die Camber klemmen an zu dicken Masten. Die Spacer erhöhen den Druck des Cambers am Mast und strecken die Masttasche, nicht mehr oder weniger.

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  • … also - so wie ich´s gestern noch mal aufgebaut habe, hat nur noch der obere Camper (leicht) geklemmt.

    Beim nächsten Aufbau werde ich die Lattenspannung in den oberen 3-4 Latten noch einmal verringern und dann erst mal aufs Wasser gehen.


    Was meinen die Profis denn zum Thema Loose Leach ? Muss das so?


    @Totti die AERON-Gabel ist so aber schon am Limit - ich habe die 170er AL360 schon mal in den Warenkorb gelegt... ;)

  • Hallo Rollerhotte


    Wie weit hast du durchgezogen beim Foto??

    Oder anders gefragt wenn du Downhaul wieder rausläst 3-4cm schaut es dann besser aus mit dem Loose Lech???

    Welche Öse bist du bei der Gabel??Auch voll durchgezogen???


    Mit freundlichen Grüßen


  • Die oberen Latten müssen so lose sein, dass die Lattentasche ganz leicht nicht mehr wellig ist. Also wirklich lose.

    Die unteren mit den Cambern können also schon was mehr vertragen, aber natürlich nicht soviel, dass ein S-Schlag entsteht.


    Loose Leech: Wie gesagt, das Segel ist noch neu und noch nie naß gewesen. Das reckt sich noch. Wenn du jetzt -2cm trimmst, ist das schon ok so.

    Und auch da sei gesagt: Nimm mal ein Bandmaß und stelle den Wert fest von Oberkante Mast bis zum Rollenblock. ;)


    Gabel: Kann ich dir gleich einpacken. Rest machen wir später. ;)


    Grüße


    Totti

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  • Hey Cook26,

    ich habe das Segel bis zum Anschlag bei 492 cm durchgezogen, natürlich kann ich wieder nachlassen, dann wird's weniger loose...

    Die Gabel steht in dem Trimm auf 217,5 cm und ist in der unteren Öse und ist voll "durchgezogen" (also eigentlich nur eingefädelt)

    Gruß

    der hotte

  • Hier mal was zur Camberrotation mit passendem Mast. Das Segel ist das neue Severne Mach 2, hat die doppelte Camberanzahl von deinem Turbo GT:


    https://youtu.be/JtdQCJnOzrY

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  • Hier mal was zur Camberrotation mit passendem Mast. Das Segel ist das neue Severne Mach 2, hat die doppelte Camberanzahl von deinem Turbo GT:


    https://youtu.be/JtdQCJnOzrY

    …. Junge Junge … willst mir also noch nen passenden Mast verkaufen, wie? Anschluss-Geschäfte sind die besten... ;):P


    Ich teste jetzt erst mal mit meinem alten Mast - und neuer Gabel -

  • Sorry, aber auf den Bildern siehts einfach danach aus, als wäre der Mast einfach nicht passend in Punkto Biegekurve.

    Genauso sehen meine Sailworks aus (cc mit Tendenz zu flex) wenn ich sie mit einem hardtop Masten rigge. Anzeichen dafür wäre auch der Gegenbauch der Toplatten auf Bild 1 und 3. Aber wie Totti schon sagt, machs mal nass und schau dann obs besser wird.

    Ist der Mast zu hart merkst Du es beim Fahren so wie so gleich.