Severne Turbo 8.6 passt vorne und unten nicht

  • Ahoi zusammen,

    Da hab ich heute mal das tolle Wetter genutzt und mein neues Turbo GT zum ersten Mal aufgebaut. Zumindest Habenichts versucht...


    Als erstes den Mast (490er Severne red 100%) eingeschoben. Danach das erste Fragezeichen: laut Angabe auf dem Segen braucht’s eine 2-Zentimeter-Verlängerung. Meine Severbe HD startet bei 4 cm... toll ... Danke! Eine alte Arrows-Verlängerung reanimiert 2 cm verlängert. Vorlieg stramm bis an den Abschlag gezogen - loose Leach in den oberen 3 Fenstern bis an dem Mast. Ob das wohl stimmt? Was ist eure Einschätzung?


    Danach Gabelbaum montiert. Ins untere Loch gefädelt müsste ich den Baum allerdings bis 220 cm statt der angegebenen 216 ausziehen... kann das sein?


    Die Camber eingesetzt- Camber rotieren nicht ordentlich - Spannung trotz entlasteter Latten viel zu hoch - Latten liegen in einem „S“ und drücken sich nicht durch.


    Mastverlängerung auf „0“ gesetzt. Vorliegspannung m. E.immer noch zu hoch zu hoch. Soll ich jetzt etwa einen 460er Mast mit 28 cm Verlängerung nehme? So weit können die Angaben dich nicht daneben liegen, oder?


    Bitter teilt eure Erfahrungen beim Aufbaub diese Segels mit mir, ich verzweifele...


    Gruß

    der hotte

  • Leider schon wieder alles verstaut... mal schauen ob ich’s diese Woche noch mal aufbauen kann ...

  • Hast du beim ncx ähnliche Probleme? Ist ja der gleiche Mast? Oder. Gabelbaumlänge ist glaube, für das obere Loch angegeben, ich muss, weil ich groß bin und die untere Öse fahre auch 2-4 cm dazugeben. Verlängerung muss ich schauen, aber ich fahre fast alle severne Segel mit 2 cm mehr luff als angegeben, dafür mit wenig Spannung am shothorn. Ich schau morgen mal auf meine Verlängerung, wenn ich dazu komm und dran denke. Sonst fand ich das Turbo, sehr Trimm unsensibel. Ist aber kein GT. Hab noch nie ein Cambersegel gehabt, das so gut rotiert. Übrigens gleicher mast 100 % red halt in 460, der reicht fürs 8,1 er

  • Im 8.0er NCX passt alles mir diesen Mast wie angegeben! Müsste aber im Turbo gefühlt mindestens 2 cm weniger Lastlänge einstellen.

  • Im ncx fährst du aber dann die severne Verlängerung, oder? Nicht, dass es da zu unterschieden kommt. Klingt echt seltsam, hab ich bei severne noch nie gehabt, die Angaben stimmten immer gut, der Rest ist persönliche Vorliebe.

  • Genau darum bin ich ja im Moment auch so ratlos. Alle anderen Severnesegel passen genau!

  • - 3 Masten, 4 verschiedene Längen !! ;-)

    - 3 Masten, 4 verschiedene Biegekurven => unterschiedlich viel LL und VL Spannung notwendig

    - Maßangaben ? nimm sie als Anhaltspunkt, trimme das Segel aber besser so, das es funktioniert

    - GB Höhe verändern heißt auch eine andere Länge automatisch => nachjustieren

    - ein Segel was an Land gut aussieht, muss nicht unbedingt auch genau SO auf dem Wasser gut funktionieren

    - Ein Segel muss / kann an den Windbereich durch kleine Veränderungen vom VL (1-2cm) UND GB Länge angepaßt werden => wie es an Land aussieht, sagt also nicht viel aus

    - Segel ist noch neu ? ... es längt und steckt sich alles noch etwas => dadurch verhalten sich die Camber auch noch nicht so, wie sie werden

    ....

  • Moin Hotte,


    Ist das noch der Severne Mast von mir?

    Falls ja, könnte es auch daran liegen, dass Severne vielleicht was an der Biegekurve geändert hat? Wenn der Mast noch aus HartTop-Zeiten stammt und das neue Segel für ConstantCurve ausgelegt ist...


    Viele Grüße

  • Moin Hotte,


    Ist das noch der Severne Mast von mir?

    Hey Ruben, ja das ist noch dein Mast, bin mir aber fast sicher, dass der CC hat ... kannst du noch in etwa sagen, aus welchem Jahr der ist?

  • Dann sollte ja genau der andere Effekt bzgl LL auftreten, eher zu wenig bei richtiger Länge, oder?


    Hatnjemand ein Turbo GT oder Info wie weit sich das LL einzieht sowohl nach unten als auch in Richtung Mast?

  • Ich fahr auch die "alten" Masten in den neuen Severne Segeln. Hab auch neue Masten. Kann keinen Unterschied feststellen. Zumindest bei den freeridern. Slalom wirkt sich das sicher stärker aus.

    Dann sollte ja genau der andere Effekt bzgl LL auftreten, eher zu wenig bei richtiger Länge, oder?


    Hatnjemand ein Turbo GT oder Info wie weit sich das LL einzieht sowohl nach unten als auch in Richtung Mast?

  • Hallo Hotte,


    kein Grund zum Verzweifeln.

    Ein Segel reckt sich noch etwas nach den ersten paar Mal aufriggen, dann wird das Vorlieksmaß besser hinkommen. Allerdings ist das in der Tat etwas unglücklich mit 2 zu verlängernden cm und 4cm Base.


    Zu den Cambern sei gesagt, dass die neueren Masten einen deutlich dünneren Aussendurchmesser haben. Dein alter Mast wird schlicht zu dick sein, sodass die Camber klemmen.


    Gabelbaum: Die Maße je nach Marke variieren, hast du mal einen Zollstock angehalten?


    Du bist ja nicht sooo weit weg, wir können gerne mal zusammen riggen und dann mit einem aktuellen Mast.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,

    verzweifelt bin ich noch nicht - sind ja noch ein paar Tage bis zum ersten Windsurftag, da ist noch viel Zeit zum rumprobieren.


    Wie messe ich die Länge des Gabelbaums am besten? Von Mitte Mastaufnahme bis an die Zurrrollen?


    Vielen Dank für das Angebot! Bevor ich dann tatsächlich verzweifele, komme ich gerne darauf zurück:thumbup: