Grundsatzfrage: Laminieren auf Kernmaterialien: Mit/ohne abspachteln?

  • Kannst du mir bitte eine ungefähre Angabe zum Thixo geben. Ist wohl die beste Lösung die Einsaugtiefe halbwegs zu kontrollieren. Bei deinem Furnierboard hast du ja mit Baumwollflocken gespachtelt, wäre das vlt. eine bessere Lösung als MB zu benutzen? Also Harz+ Baumwoll+ thixo?

    Sorry für die fülle der Fragen!

    Hallo Andi


    So genau kann ich dir dies nicht sagen. Ich spachtle zuerst das Airex. Dabei ist das Harz-Balloons-Gemisch recht dünnflüssig, wie warmer Honig. Nachher gebe ich in das Gefäss zusätzlich das Thixotropiermittel dazu, wird in etwa im Verhältnis 2 :1 (Micro : Thixo) liegen. Die Masse ist dann deutlich dickflüssiger, sollte sich jedoch noch gut auf dem Styropor verspachteln lassen. Zu den Harzmengen: ich mische in etwa Gewebegewicht x 1,5 an, das ist meistens etwas zuviel, wobei nicht alle Gewebe gleich viel Harz pro Gewichtseinheit "saufen".

    Baumwollflocken geben zusätzliche Stabilität, vergrössern jedoch das Volumen nicht spürbar, d.h. die Dichte der Spachtelmasse ist damit etwas höher. Für ein "normales" Sandwich nehme ich keine Flocken.