Bitte um Hilfe- Board kaufen als Anfänger

  • nee, also da fehlt kein Segel, wenn überhaupt nur ein 5,7er...


    Viel Spaß mit dem Material


    Grüße

    teenie

  • ...Tabellen zeigen zwar Anhaltswerte bei guten Surfern, aber bei Lowwind (3-4Bft) ich bin fast immer mit 9,6er unterwegs.

    Ich (65 kg ) zähle mich nicht zu den guten Surfern und fuhr in den letzten Jahren bei Gleitwind am Bodensee ein North S_type 8.3. Mit anderen Worten: Die Tabelle ist mit Vorsicht zu genießen ;-)

  • Breite zählt und nicht das Volumen^^

    Tabelle ist voll Schrott, ich 85 Kilo, 134l mit 82 cm und 9,9 würde wohl ins gleiten kommen aber nicht mit 8,5qm.

    Unter 4 BFT brauchste eher Formular Material/

    LowWind ist für mich 4 - 5 BFT

  • Breite zählt und nicht das Volumen^^

    Tabelle ist voll Schrott, ich 85 Kilo, 134l mit 82 cm und 9,9 würde wohl ins gleiten kommen aber nicht mit 8,5qm.

    Unter 4 BFT brauchste eher Formular Material/

    LowWind ist für mich 4 - 5 BFT

    naja ganz so seh ich das nicht


    breite ist wichtig, aber auch volumen, länge scoop/rockerlinie


    lowwind seh ich so bei knappen 10 knoten


    beispiel one hour classic 2018 - erstes rennen ( dass dann aber nicht gewertet wurde) kam ich auf platz 46 ( gab dann eine lustiges VR46 fest) mit 130er F-Race, 8,63r phantom und 42 finne - gewicht war da ca 75 kg. und ich bin alt und etwas faul fürs pumpen...

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • ----> länge scoop/rockerlinie


    kann es sein, dass die anderen Länder nur Rocker sagen und Scoop eine dt. Beschreibung ist ? Bei Snowboards nutzt man auch nur Rocker ...

    Aktuelles Surfmagazin: "Die Scoop-Rocker-Linie beschreibt die Aufbiegung des Unterwasserschiffs. Aufbiegung im Bugbereich wird gemeinhin als Scoop bezeichnet, im Heckbereich spricht man hingegen von Rocker. Hat ein Brett eine sichtbare Kurve hinter der Finne, wird dies als Tailkick bezeichnet" Also man könnte sagen, dass die Scoop-Rocker-Linie die Linie von Bugspitze bis Heck ist.

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • ----> länge scoop/rockerlinie


    kann es sein, dass die anderen Länder nur Rocker sagen und Scoop eine dt. Beschreibung ist ? Bei Snowboards nutzt man auch nur Rocker ...

    Nö ! Vereinfacht gesagt, ist SCOOP die Aufbiegung des Bugs und ROCKER die Auf- oder Abbiegung des Hecks.