Finnen-Verschleiß am Tip minimieren

  • Als Experte für blöde Fragen hab' ich noch ein 8o:


    Meine Carbon-Finnen schleifen sich auch bei nur leichter Grundberührung (Sand) sehr schnell am Tip ab - dabei passe ich eigentlich schon auf. Will aber auch nicht immer vorsichtshalber 20 Meter zu früh absteigen.

    Gerade schleife ich an meinem Deck rum und mir fällt wieder auf, wie extrem leicht sich Carbon schleift. Das Zeug ist hart und spröde wie Sa*, aber gegen abrasive Wirkung schlecht gewappnet.


    Um diesen "milden" Verschleiß zu minimieren überlege ich, ob man das Tip einer Finne nicht sinnvoll mit einem anderen Material "panzert" :/

    Kevlar oder Dyneema wären wohl recht abriebs-resistent, fransen aber eklig aus, wenn doch mal was dran kommt. Also wohl schwer zu reparieren.

    Hat sich da irgendwas bewährt?

  • Hi,

    ich lege am Tip ein Stück Glasfaser auf und pinsle das mit Epoxy ein. Dann schön mit zwei Holzspänen verpressen und aushärten und dann schleifen. Ist eigentlich eine Methode zur Reparatur, aber es ist dann etwas besser gegen Abrieb als vorher. Eine harte Grundberührung hält das aber auch nicht aus.

  • Dr. SpinOut hat doch immer die Goldkanten Finnen propagiert: Er hat am Tip wohl ein Stück Messingblech eingeklebt. Das Carbon rundherum schleift sich ab, das Messing bleibt dann als Basis für die Reparatur stehen.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Das war nur für einige Chamäleons. Die fuhren lustvoll durch den Sand,es wurde sogar gefährlich. Das Messing war fast frei und gefährlich scharf.

    Reparatur erfolgte, wenn überhaupt , zu spät. Ich habe die Formen noch. Eine super Idee. Aber ich werde keine mehr bauen. Wolfgang