Defi Wind 2019 Gruissan

  • Versicherung habe ich. Eine extra Haftpflichtversicherung wird eigentlich von allen Verbänden bei Teilnahme an Regatten verlangt. Deshalb dachte ich das die nicht in einer Mitgliedschaft bei gwa bzw dwsv enthalten ist.

    Mir ging es nur um Verständnis, bekommt man wenn man keinen national sailing permit hat eine french sailing insurance?

  • ....Beim Surfen habe ich nur eine Segelnummer. Ich hatte immer den Eindruck das jeder Verband (Swiss windsurfing, farnkreich und ifca) nur eine Segelnummer fordert.

    sehe ich anders


    jede regatta die unter world sailing veranstaltet wird verlangt grundsätzlich zwingend eine world sailing mitgliedschaft ( ist ja in vielen sportarten so)

    defiwind ist unter FIV, also unter worldsailing


    ich sende seit jeher nur die mitgliedsbestätigung des OeSV ( Öst. Segelverband) and Defi oder one hour und gut isses - segelnummer kommt natürlich dazu


    wie genau das alles kontrolliert wird ist natürlich je nach regatta unterschiedlich, aber genaugenommen dürfte der veranstalter niemand mitfahren lassen der nicht bei einem vernd(sverein) ist.


    wobei du eigentlich ja nur als verbandsmitglied eine offizielle segelnummer bekommst. zumindest mMn



    mit versicherung hat das mMn nur eingeschränkt was zu tun.


    bei der onehour (und allen AUT regatten) wird die vericherung geprüft, beim defi hat das noch keinen geprüft.


    verbandsmitgliedschaft bedeutet nicht zwingend versicherungsschutz für wettkämpfe



    die defi regeln sind da etwas...."südfranzösisch" ;)

  • Vielleicht kann ich noch ein gebrauchtes, kleines Slalomboard für das Defi Wind organisieren/ausleihen. Dazu aber eine Frage: Wenn ITA-1 mit 100kg bei starkem Trami 5qm Slalom-Segel fährt - ähm - was würde denn ich fahren? Auch die Range meiner geliebten Switchblade geht ja nur bis 5.3qm runter. Lässt sich ein 4.2 oder 3.7 qm Wavesegel auf einem kleine Slalomboard fahren oder nehme ich da lieber mein 3-Schlaufen-Waveboard? Mir fehlt das Vorstellungsvermögen für "Slalom-Modus" bei meinem Gewicht (65kg) bei starkem Wind. Aber irgendwie möchte ich schon lieber wie bei einem Slalomboard auf dem Board stehen. Mal schauen.

  • Vielleicht kann ich noch ein gebrauchtes, kleines Slalomboard für das Defi Wind organisieren/ausleihen. Dazu aber eine Frage: Wenn ITA-1 mit 100kg bei starkem Trami 5qm Slalom-Segel fährt - ähm - was würde denn ich fahren? Auch die Range meiner geliebten Switchblade geht ja nur bis 5.3qm runter. Lässt sich ein 4.2 oder 3.7 qm Wavesegel auf einem kleine Slalomboard fahren oder nehme ich da lieber mein 3-Schlaufen-Waveboard? Mir fehlt das Vorstellungsvermögen für "Slalom-Modus" bei meinem Gewicht (65kg) bei starkem Wind. Aber irgendwie möchte ich schon lieber wie bei einem Slalomboard auf dem Board stehen. Mal schauen.

    Ist schwer zu beantworten deine Frage!

    Wichtig finde ich immer, dass man sich wohlfühlt beim Fahren um sauber die Strecke zu absolvieren.

    Wenn das Segel zu klein ist, kann es gerade beim Start passieren das du in der Windabdeckung einparkst und nicht mehr weg kommst. Die masse von bis zu 1400 Surfern klaut dir da den Wind, sodass du denkst es ist Flaute. "Die Profis sind da schon lange weg" das kann man nicht vergleichen!

    Bei der länge der Strecke kann es Unterwegs auch mal Passieren, dass es Windlöcher gibt und man bei zu kleinem Segel aus dem Gleiten fällt.

    Höhe Laufen muss man "je nach Windrichtung" auch manchmal!

    Deshalb tendiere ich da zu, lieber Überpowert an den Start zu gehen um alle alle Eventualitäten bedienen zu können.

    Wenns denn nicht klappt, lag es an mir und nicht am Material! :)

    Mein kleinstes Segel ist ein 4.7 (KA Slalom-segel) 85 kg wenn das nicht mehr geht, dann geh ich auch nicht aufs Wasser ich muss mir da nix beweisen!

    Wavesegel auf nem Slalom Brett kannst du auch vergessen, da fliegst du unweigerlich ab!

    Viele Leute fahren dann einfach einfach Wave Zeugs und gut is!

    Würde ich auch machen, hab ich aber leider nicht! :|

    gruß

  • wenn es so viel wind hat zählt mMn nur kontrollierbarkeit ich hatte auch 80l slalomboards, bin aber der meinung dass gewisse waveboards für "normalsterbliche" besser sind.


    roland - eigentlich immer bester österreicher umd die top 100 fährt nur slalomzeug - das kann er einfach extrem gut


    ich hab mir für 2018 einen naish global waver zugelegt und etwas umgebaut - ging wunderbar bis die windlöcher kamen - da hab ich dann komplett geparkt, 70l war einfach zuwenig
    also ist für 2019 ein 86l global wave mit dabei - ob es der wird oder der alte F2SL XS wird dann kurzfristig entschieden


    wie ca 73kg


    wavesegel auf kleinem slalomboard geht auch so halbwegs nachdem ich das 3,7er so welten fahre habe ich sowieso stress mit dem kleinen zeug - aber 2015 bin ich 3,7er force auf 80l thommen slalom gefahren - ging - nicht gut, aber fertig gefahren


    als kleinstes camber segel hab ich ein 4,6er naish - ist super, weil ich camber segel einfach gewohnt bin.


    vielleicht findest du ja was kleines, die lokalen surfshops in der ecke haben immer auslaufstücke oder was gebrauchtes da

  • Die guten Mädels fahren dann ein Minislalom. Größer als 87 Patrik würde ich nicht nehmen. Ich habe 92er mit 85 kg. Segel sind bei denen auch 3,7. Soll auch dann das schnellste für leichte sein. . F-Cross ist bei Überhack aber wahrscheinlich deutlich angenehmer. Aber ich fahre mit 4 Schlaufen.

  • ich denke auch das du bei 65 kg mit einem Wave/Crossover Board besser dran bist. Der Naish ist sehr enstpannt zu fahren, obwohl ich immer das Gefühl hatte, ab einer bestimmeten Geschwindigkeit, geht nichts mehr.. Sie sind einfach ein weniger entspannter zu fahren....und wavesegel ist nicht meins, obwohl meine Simmer Iron entspannt in der Handliegen. würde schauen das ich eine andere Segelkategorie finde

  • 65 kg - ganz so wenig wiege ich dann doch nicht ;)


    und der o.a. roland wird wohl zwischen 90 und 100 liegen


    und ab einer bestimmten geschwindigkeit geht nichst mehr - naja, der topspeed ist da ziemlich egal, und bei kabbel war ich auf dem gepimpten naish wave kaum langsamer als auf dem slalomboard - einfach weils bei mir da an fahrtechnik, hebel und kraft fehlt

  • ...


    aber jetzt gibts keine ausreden mehr für trainingsfaulheit

    Und ich muss auch ran, hätte ich doch nur früher mit Training angefangen. Genügt es vielleicht auch, wenn ich nur ein Buch über Fitness lese? Bei dem schönen Wetter konnte ich wenigstens gestern meine Bike-Saison und heute meine SUP (16km) Saison eröffnen. Ansonsten mache ich 2x die Woche TRX Training: 1x ein geführtes Training und 1x zuhause. Aber in den Wintermonaten nach langen Bürotagen fehlt mir etwas für den Kreislauf. Was macht ihr so bis im Mai?

  • Was macht ihr so bis im Mai?

    Ganzjährig biken und SUPen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...ich sitzte jetzt drei mal die Woche auf dem Cardio Trainer. 45-60 Minuten treten für die Ausdauer. Und ja, es ist voll langweilig, aber es hilft. Dann noch 30-45 Minuten an Geräten. Je nach Lust und Laune. Die Fitness steigt, genau so wie der Ärger mit der Frau, dass ich kaum zu Hause bin..

    ...


    aber jetzt gibts keine ausreden mehr für trainingsfaulheit

    Und ich muss auch ran, hätte ich doch nur früher mit Training angefangen. Genügt es vielleicht auch, wenn ich nur ein Buch über Fitness lese? Bei dem schönen Wetter konnte ich wenigstens gestern meine Bike-Saison und heute meine SUP (16km) Saison eröffnen. Ansonsten mache ich 2x die Woche TRX Training: 1x ein geführtes Training und 1x zuhause. Aber in den Wintermonaten nach langen Bürotagen fehlt mir etwas für den Kreislauf. Was macht ihr so bis im Mai?