Seenotausrüstung für's Surfen

  • Geprägt hat mich der Satz von Robby Seeger in den 90ern, dass er keinen Helm tragen würde, weil er so "schützende Hemmungen" verliert.


    Ob er das heute noch sagen würde? Ich finde den Helm gar nicht so verkehrt. Man kann mit allem irgendwie

    umgehen, lange schwimmen, Rettung rufen, sich mit kaputtem Material oder verdrehtem Fuß solange ans Brett

    klammern... aber ein kurzer Moment der Bewusstlosigkeit, und es ist vorbei. Auch bei besten Bedingungen 100 Meter
    vom Land entfernt.

    Das heißt nicht, dass jeder einen Helm braucht. Aber wenn ich wie Robby Seeger springen und verrückte Sachen
    im Grenzbereich ausprobieren würde, dann hätte ich einen auf.


  • Ob er das heute noch sagen würde? Ich finde den Helm gar nicht so verkehrt. Man kann mit allem irgendwie

    umgehen, lange schwimmen, Rettung rufen, sich mit kaputtem Material oder verdrehtem Fuß solange ans Brett

    klammern... aber ein kurzer Moment der Bewusstlosigkeit, und es ist vorbei. Auch bei besten Bedingungen 100 Meter
    vom Land entfernt.

    Das heißt nicht, dass jeder einen Helm braucht. Aber wenn ich wie Robby Seeger springen und verrückte Sachen
    im Grenzbereich ausprobieren würde, dann hätte ich einen auf.

    Das weiß ich nicht, das ist mir auch egal ;-)

    Ich probiere keine wilden Sachen im Grenzbereich aus. Komme gerade vom Wasser (5,3er und Waveboard) und habe die ganze Zeit immer mal wieder an diesen Thread denken müssen. Ich (für mich persönlich) habe keinen Bock auf das ganze Geraffel. Ich surfe ja nicht zuletzt deswegen, weil ich dieses unbeschwerte, freie Gefühl liebe. Mich nerven schon dicker Anzug und Schuhe...am liebsten nur in Boardshorts und Neoleibchen...barfuss :-)


    Wie gesagt, ich kann das nur für mich aussagen. Ich weiß, was ich kann und ich weiß, wo ich surfe und ich kann nicht alle Eventualitäten einkalkulieren. Das gilt nur für mich ganz persönlich !


    Gruß

    Stephan

  • Ein Helm dient in erster Linien dazu schwere Kopfverletzungen zu verhindern. Wer durch einen Helm getriggert wird über seine Grenzen zu gehen hat ganz andere Probleme...

    Ich bin auch nicht gerade jemand der mit Batman's utility belt aufs Wasser geht, um auf jede noch so kleine Situation vorbereitet zu sein, aber zu behaupten ein Helm würde einen Surfer in der Freiheit einschränken erinnert mich irgendwie an die Diskussion über die Gurtpflicht beim Autofahren. Ich fahre auch meist ohne Helm, aber ich würde nie und nimmer mir auch nur ein Argument dagegen aus den Fingern saugen und das online propagieren, vor allem wenn Anfänger mitlesen.

    An Zeelands Küste sehe ich immer mehr Surfer mit Helm und Weste und finde das absolut positiv.

    Meine letzten schlimmen Stürze waren Treibgut und einem Wahnsinnigen, der in mich rein gehalst ist, geschuldet. Es kann immer etwas passieren, mit dem man nicht rechnet.


    Auf der Nordsee habe ich meist ein Mobiltelefon dabei, da es leider bisher mit PLBs in Deutschland kompliziert ist. Die von Totti vorgestellte Secumar werde ich mir beim nächsten Ausflug zum Bootsausstatter näher anschauen.

  • Falls Du das auf meine Aussagen beziehst, lies bitte nochmal. Ich kann nur für mich sprechen, was mir gefällt, was ich mag und wie ich das empfinde. Ich habe keine allgemeingültig Empfehlung abgegeben. ICH mag keinen Helm beim Surfen aufhaben !

  • Magst du PLB mal bitte für mich übersetzen? :)

  • Personal Locator Beacons (PLB) ;-)

  • Falls Du das auf meine Aussagen beziehst, lies bitte nochmal. Ich kann nur für mich sprechen, was mir gefällt, was ich mag und wie ich das empfinde. Ich habe keine allgemeingültig Empfehlung abgegeben. ICH mag keinen Helm beim Surfen aufhaben !


    Wer mag das schon? Natürlich fühlt es sich gut an nur mit Shorts und Trapez unterwegs zu sein. Wenn du dir den Titel des Themas noch mal in Ruhe durchliest merkst du vielleicht, dass diesbezüglich das Robby Seeger Zitat und dein persönliches Freiheitsgefühl deplatziert erscheinen mögen. ICH spreche hier für MICH und das stellt MEINE persönliche Meinung zu dem Thema dar...

    Immer locker durch die Hose atmen :beerchug:

  • Falls Du das auf meine Aussagen beziehst, lies bitte nochmal. Ich kann nur für mich sprechen, was mir gefällt, was ich mag und wie ich das empfinde. Ich habe keine allgemeingültig Empfehlung abgegeben. ICH mag keinen Helm beim Surfen aufhaben !


    Wer mag das schon? Natürlich fühlt es sich gut an nur mit Shorts und Trapez unterwegs zu sein. Wenn du dir den Titel des Themas noch mal in Ruhe durchliest merkst du vielleicht, dass diesbezüglich das Robby Seeger Zitat und dein persönliches Freiheitsgefühl deplatziert erscheinen mögen. ICH spreche hier für MICH und das stellt MEINE persönliche Meinung zu dem Thema dar...

    Immer locker durch die Hose atmen :beerchug:

    Sehe ich nicht so....Seenotausrüstung fürs Surfen...meine ist minimal, andere versuchen den so viele Eventualitäten wie möglich abzudecken.... ich denke, dass ist Diskussionsgegenstand, :-)

  • bei uns fahren auch immer mehr Surfer mit Helm.

    Ich überlege selber mir einen zuzulegen obwohl ich noch nie beim Surfen einen Dachschaden erlitten

    habe(mein Dachschaden ist angeboren 🤪.)

    Mittlerweile hat man ja bei vielen Sportarten einen Helm auf, warum nicht auch beim Surfen?

  • Meinen leichten Helm vergesse ich eigentlich beim Surfen. Hab den aber trotzdem nur selten an.

    Wenn man ohne Helm aufgewachsen ist ... Inlinern, Fahrradfahren, Skifahren (Skitouren) mache ich

    alles ohne Helm ... kommt schon auf die Fahrweise und die Erfahrung an.

  • Ein "Like" ist da nicht genug; denn so wird da ein Schuh draus.

    Ich glaube es würden viel mehr passende Schutzausrüstung tragen wenn sie bei einer Rettung daraufhin überprüft würden und zur Kasse gebeten würden.

    Es gibt Helme(die schütze auch vor UV Strahlung, was auf dem Wasser ein wichtiges Thema ist) die merkt man nicht, Prallschutzwesten die auch mit Trapez gut funktionieren und auch passend Kleidung die helfen vor Unterkühlung.

    Die "Freiheitsliebenden" die ohne Schuhe, in Boardshort und Lycra mal selbst in 25 Grad warmen Wasser 2 Std schwimmen müssen werden sich danach das wohl nicht mehr antun.

  • Bei Freeride und Flachwasser sehe ich keine Notwendigkeit für einen Helm.

    Wenn man mehr macht, Freestyle und Sprünge mag ein Helm zumindest bei den ersten Versuchen hilfreich sein und Sicherheit geben.


    Natürlich gibt es vereinzelte Unfälle auf Flachwasser, bei denen ein Helm helfen vielleicht würde. Bei meinen Surf Verletzungen hätte mir ein Helm nicht geholfen, da waren andere Körperteile dran, also ich bin und bleibe skeptisch.

  • Bei Freeride und Flachwasser sehe ich keine Notwendigkeit für einen Helm.

    Wenn man mehr macht, Freestyle und Sprünge mag ein Helm zumindest bei den ersten Versuchen hilfreich sein und Sicherheit geben.


    Natürlich gibt es vereinzelte Unfälle auf Flachwasser, bei denen ein Helm helfen vielleicht würde. Bei meinen Surf Verletzungen hätte mir ein Helm nicht geholfen, da waren andere Körperteile dran, also ich bin und bleibe skeptisch.

    Es geht mir gar nicht um Verletzungen, sondern Schutz vor UV oder gegen "Surfers Ear ". Denn bei 25 -30Grad Sonnen schein zieht wohl keiner mehr eine Haube auf. Und auch Kappe oder Hut tragen sich für mich unangenehmer.

    Und wer glaubt viele Haare nützen, dem ist leider nicht so.

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Routine und Erfahrung mitunter ein Toxischer Drink sein können. Gleichwohl bin ich auch ein Anhänger davon so wenig wie nötig an und dabei zu haben. Außer, ja außer die Dinge, bei denen ich denke, dass ich sie brauche.

    Das ist bei Sonnenschein bsw meine Surfcup mit Nackenschutz. Man sieht zwar nicht des Surfers wehende Haarpracht und spürt den Wind der Freiheit :), dafür aber auch keine rote Rundumleuchte mit Sonnenbrand. Drunter, auch bei sehr warmen Temperaturen, ein Neo-Band. Bietet natürlich keinen solchen Schutz, wie ein Helm, aber als ich mal den Mast durch eine drehende unerwartete heftige Bö an den Kopf bekam...jedenfalls war ich dann wach.

    Ich konnte es nicht fassen und doch passiert. Da das Thema hier doch eher an Anfänger/Aufsteiger gerichtet ist, sollten die Erfahrenen da doch eine Menge "weitergeben" können. Vielleicht fällt ihnen dann beim Schreiben auch die eine oder andere Leichtsinnigkeit beim eigenen Handeln ein, trotz aller Erfahrung und Routine. Wäre doch möglich...;)

  • Stimmt, in Griechenland hatte ich das Gefühl mein Kopf kocht.


    Da mag ein Helm wirklich helfen.


    Daher friere ich lieber im "Norden", das schützt auch mein Material vor dem UV Tod.

  • Also UV Schutz ist auch im Norden wichtig. Hängt natürlich von Hauttyp ab, aber auf dem Wasser brennt die Sonne gnadenlos. Nur mit Shorts und Lycra würde bei mir nicht gehen, das würde meine Haut nicht mitmachen. Und Hautkrebs merkt man erst wenn es zu spät ist. Ich bin auch in Hochsommer vollständig bedeckt. FKK bitte nicht beim Surfen.

  • Ich kenne jemand, der fährt auf Fuerteventura immer mit Helm, als Sonnenschutz meint er. Ich dagegen schlucke lieber jeden Tag eine Astaxanthin Tablette, dann brauche ich keinen Sonnenschutz. Die Hautzellen sind dann so gestärkt, dass die Haut nicht verbrennt.

  • .

    Ich dagegen schlucke lieber jeden Tag eine Astaxanthin Tablette, dann brauche ich keinen Sonnenschutz. Die Hautzellen sind dann so gestärkt, dass die Haut nicht verbrennt

    …. (?) - Hast Du diese "Strategie" mal mit einem kompetenten Hautarzt erörtert. (?).


    Ich hab mich mal ein wenig reingelesen - in die "Wundertablette" 8|…. Donnerlüttchen - offensichtlich ein Wundermittel für alles - ….


    Andere sagen anderes .... ;)


    https://www.verbraucherzentral…en-guten-durchblick-17747

  • Da spaltet ihr extra den Thread ab, wegen Off-Topic.

    Dachte es geht um Sennotausrüstung und Tips&Tricks zum Abschleppen, Bergen, Retten.

    Zack sind wir wieder bei einer anderen Diskussion Westen, Helme und Tabletten und Sonnenschutz!?


    Back to Topic würde ich sagen.

    Hieraus könnte eigentlich einer ähnlicher Thread werden, der entweder im Wiki oder in einem PDF zusammengefaßt werden könnte, im Idealfall mit Bebilderung für die verschiedenen Arten von Transport und Abschleppen, der sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen eine gute Lektüre und Hilfe darstellt.


    Auf der einen Seite finde ich es super, dass bereits so viele Leute auch schon Hilfe geleitstet haben, deckt sich aber leider nicht mit meinen Erfahrungen am Spot, wo GEFÜHLT sehr viele Surfer eher ans eigene Surfen denken als an Hilfe für Andere.

    Jeder kann in so eine Situation kommen und wäre in dem Fall über Hilfe dankbar und deshalb ist es aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit, dass jeder Surfer hilfsbereit ist.

    Wenn man selber nicht fit genug ist und sich es nicht zutraut, kann man immer noch nach Absprache Hilfe holen oder als moralische Unterstützung da bleiben.

    Wie bei jeder Hilfsaktion sich nicht selber überschätzen, denn dann hat man evtl. zwei anstatt eine PErson, die gerettet werden müssen.

    Aber das sit sicher nicht der Grund, warum so viele nicht helfen, die fahren teilweise noch Stunden selber weiter.


    Natürlich kann es für einen selber nach einer anstrengendn Aktion mit Abriggen im Wasser und Abschleppen heissen, der Surftag ist gelaufen, weil man platt ist.

    Da auch das Übung ist, je öfter man sowas macht, umso einfacher wird es.


    Und wer der Meinung ist, nicht in der Lage zu sein einem Surfer dabei zu helfen einen Rausgerutschten Mastfuß oder Rigg wieder mit dem Mastfuß zu verbinden, das ist völliger Quatsch.

    Dabei kann JEDER helfen, und wenn es nur festhalten und Stabilisieren vom Brett ist, das macht den Vorgang schon um soviel leichter als wenn man das alleine Versucht, gerade Anfänger mit recht breiten Brettern, da ist beim Aufkanten der Mastfuß recht hoch in der Luft.

  • Da spaltet ihr extra den Thread ab, wegen Off-Topic.

    Dachte es geht um Sennotausrüstung und Tips&Tricks zum Abschleppen, Bergen, Retten.

    Zack sind wir wieder bei einer anderen Diskussion Westen, Helme und Tabletten und Sonnenschutz!?

    Wurde das nicht ausführlich und gut auf den ersten Seiten behandelt?

    Und ist das Thema Westen, Helme nicht ebenso für Seenotrettung gut?


    Und Hautkrebs ist nur eine Auswirkung, es geht da auch um Sonnenstich und Kreislaufzusammenbrüche.

    Die wiederum sorgen auch für Seenotsrettungseinsätze, also geht es hier um vorsorgende Massnahmen.

    Unterkühlung ist der Hauptgrund für Seenotrettungen, nicht Materialbruch oder schwierige Bedingungen.

    Also gehört das genauso zu dem Themenbereich.