Schadensursache Mastbase


  • Meinst du nicht auch, dass es völlig unerheblich ist, wie die Verlängerung von innen aufgebaut ist?

    Solange der Pin der Base in der Verlängerung kein Spiel hat von mehreren Millimetern, kann ein solches Schadensbild nicht entstehen.

    Bzw., wenn ich den Winkel verlängere bis zur Auflage, ist sicher mehr als 1cm Spiel nötig.

    Das ist hier nicht gegeben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Sehe ich auch so.

    Ich gehe davon aus, dass die Unifiber Verlängerung ausgelöst hat und im Rahmen eines Sturzes oder Waschgangs es dann beim Ausrauschen des Pins zur Belastung am oberen Zipfel des Euro-Pins kam, bei dem er geknickt ist.

    Er hat in der Folge des Ganzen auch das Board verloren. Jedoch meint er, das wäre passiert, weil die Base ihren Dienst versagt hat und nicht die Extension...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, ganz klar keine Garantie...


    Das war mir eh klar... :beerchug:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...

    Meinst du nicht auch, dass es völlig unerheblich ist, wie die Verlängerung von innen aufgebaut ist?

    Solange der Pin der Base in der Verlängerung kein Spiel hat von mehreren Millimetern, kann ein solches Schadensbild nicht entstehen.

    Bzw., wenn ich den Winkel verlängere bis zur Auflage, ist sicher mehr als 1cm Spiel nötig.

    Das ist hier nicht gegeben.

    nein, dann würde ich nicht danach fragen. ich sehe mehrere möglichkeiten wie das auch in der base passieren kann, aber ohne die base zu sehen / kennen ist das für mich nicht beurteilbar


    dein "winkel verlängern" verstehe ich nicht wie du das meinst.

  • nein, dann würde ich nicht danach fragen. ich sehe mehrere möglichkeiten wie das auch in der base passieren kann, aber ohne die base zu sehen / kennen ist das für mich nicht beurteilbar



    dein "winkel verlängern" verstehe ich nicht wie du das meinst.


    Welche Möglichkeiten sollen das denn sein?


    Das "Hütchen" oben ist ja geknickt. Verlängere doch mal die Schräge des "Dachs" bis zur Auflage, auf der die Verlängerung auf der Base aufliegt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ok

    ich versuch mal einen anderen gemeinsamen Nenner zu formulieren, dem vielleicht auch c-bra zustimmen kann:

    der Knick ist nur möglich, wenn der Pin nicht bestimmungsgemäß verwendet wurde. sei es durch rausrutschen bis kurz vor Ende oder sei es, weil die Verlängerung innen irgendwie merkwürdig ausgehöhlt ist und dort extremst viel Spiel ist, daß der Pin nicht ansatzweise sauber geführt ist

  • oder sei es, weil die Verlängerung innen irgendwie merkwürdig ausgehöhlt ist und dort extremst viel Spiel ist, daß der Pin nicht ansatzweise sauber geführt ist


    Der Pin ist durch eine Metallhülse unten geführt. Die Hülse müsste sich demnach in der gesamten Kunststoffhalterung verbogen haben um dann den Pin wo so verbiegen zu lassen?

    Stahl dengelt an das Alurohr der Verlängerung, was juckt das den Stahl?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • einige der möglichkeiten habe ich weiter oben schon beschrieben


    ob die denkbar sind oder andere ist für mich komplett offen, auch ob das versagen durch konstruktionsfehler ( am pin oder base) begünstigt wurde ist offen, ebenso wie eine mögliche fehlbedienung - da ist vieles vorstellbar, aber dazu muss man eben auch die verlängerung kennen


    stell dir einfach vor es ist ein kleiner kiesel in der bohrung der verlängerung, der user steckt den pin ein, der hält "gerade mal so" ( hier seghe ich den original north / duotone pin besser konstruiert) - bei ein paar sprungen kämmert der kiesel in der bohrung den pinkopf schief, damit ist zwingend auch eine schiefstellung der rastfläche verbunden und damit eine zunehmende verschlechterung der rastfunktion, irgendwann geht das auf. und vielleicht bekommts kurz vorm komplette usfädeln nochmal eine mit und sieht jetzt aus wie auf dem bild


    das ist eine etwas wirre theorie, aber denkbar und kann nur mit einer begutachtung der base in hinblick auf die theorie erhärtet oder verworfen werden.

    ditto für schlechte gestalung der raste und diverse andere möglichkeiten


    mann kann jetzt hergehen das


    ich habe schon sehr viele gerichtsgutachten geschrieben, und immer wenn es "böswillig" war wollte der nutzer ernsthaft kohle - sei es über schmerzensgeld oder ein teures neues produkt, aber keiner bescheisst wegen einem teil für ein paar euro, deshalb ist das hier technisch interessant, aber dem kunden würde ich ein kulanzangebot machen


  • Der Pin ist durch eine Metallhülse unten geführt. Die Hülse müsste sich demnach in der gesamten Kunststoffhalterung verbogen haben um dann den Pin wo so verbiegen zu lassen?

    Stahl dengelt an das Alurohr der Verlängerung, was juckt das den Stahl?

    wo sehen wir wie weit nach oben in die bohrung die metallhülse geht? ich nehme an du meinst den metallring den man auf deinen bilder der unteransicht der verlängerung sieht

  • wo sehen wir wie weit nach oben in die bohrung die metallhülse geht? ich nehme an du meinst den metallring den man auf deinen bilder der unteransicht der verlängerung sieht

    Letztlich ist es egal, wie lang die Hülse ist. Das Alurohr der Verlängerung wird kaum (nicht) einen Stahlpin verbiegen können.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • einig sind wir uns allerdings alle, daß nur ein Rausrutschen aus der Verlängerung die unnormale Knick/Biegebelastung am Pin verursacht hat, die er nicht aushalten kann und muß


    insofern bleibe ich dabei: allenfalls könnte hier versucht werden, die Verlängerung zu reklamieren

    diesen Pin zu reklamieren ist für mich wie ein gegen einen Baum gefahrenes Auto wegen der Verformung zu reklamieren

    Nein, wenn ich zu alle zählen soll.


    Es gibt schon noch die Möglichkeit, das die Arretierung in der Verlängerung z.B. nur einseitig ist, zusammen mit den 50kn ergeben sich ungeheure Kräfte.

    In längsrichtung des Mastes ist es schon möglich das von dort aus die Verbiegung stattgefunden hat. Weiterhin möglich ist natürlich auch das die Arretierung nicht ausreichend war und dann

    sozusagen ohne Zutun des Surfers der Mastfuss nicht vollständig rausgerutscht ist und dadurch dann verbogen.


    Ich glaube nicht alle User sind in solchen Bedingungen überhaupt schonmal auf dem Wasser gewesen, das ist wirklich extrem gerade wenn Böen rainhauen.


    Für die 1. geschilderte Möglichkeit müssen aber in jedem Fall auch Spuren am Mastfuss der arretierung zu sehen sein sowie in der Verlängerung denn ohne Spuren ist der verbogene

    Pin sicher nicht aus der Verlängerung rauszuziehen.


    Ich sehe dennoch für meine beiden, hypothetischen oder kontruierten, Fälle kein Eigenverschulden des Users. Wäre mir so etwas in solchen Bedingungen passiert, dann würde ich es unter Verschleiß an der Nutzungsgrenze abhaken...


    Grüße

    teenie

  • welches alurohr meinst du?


    Das Rohr der Verlängerung. Ein anderes Hindernis hat der Pin der Base nicht in dem Bereich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gibt schon noch die Möglichkeit, das die Arretierung in der Verlängerung z.B. nur einseitig ist, zusammen mit den 50kn ergeben sich ungeheure Kräfte.

    In längsrichtung des Mastes ist es schon möglich das von dort aus die Verbiegung stattgefunden hat. Weiterhin möglich ist natürlich auch das die Arretierung nicht ausreichend war und dann

    sozusagen ohne Zutun des Surfers der Mastfuss nicht vollständig rausgerutscht ist und dadurch dann verbogen.

    Dagegen spricht aber der weiche Tendon. Wenn es eine starre Verbindung wäre, meinetwegen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.