Foiling for 2024

  • Django


    ich verstehe dein problem nicht so richtig.


    Diese neuen Hybrid Formula/Foil Boards foilen erstmal bei Leichtwind und Mittelwind und wechseln dann bei hohen Chop/Wellen oder viel Wind (Foilen ist nicht spaßig für mich ab 25 Knoten und für die profis ab z.B. 35 Knoten) kommt die Finne dran und dann wird gesurft.


    Überall - nein natürlich nicht: nur wenn a. Wind zuviel ist zum Foilen, b. zuviel Welle, c. die Wettkampfleitung das anordnet.


    D.h. wird bei jeder olympischen Regatta, bzw. Regatta mit dem iFOIL-material (alles was bisher RSX war) - lokal vor Ort und Bedingung entschieden werden müssen.


    Ob jetzt 90% gefoilt wird, oder nur 75% - das kann dir vermutlich z.Zt. niemand sagen. vg, Boris


    p.s. ich habe für 2020 mein Hybrid Formula Foil schon bestellt :-), aber kein iFoil

  • Zitat Duamanix....

    Was ich spannend finde, wann das material dann verfügbar ist und hat starboard das überhaupt im Kreuz.. kriegst ja jetzt schon kein Racefoil....


    Das konzept von windfoil mit verschiedenen Herstellern wäre besser gewesen.


    Zitat Ende Duamanix


    Klar haben beide Pakete vor und nachteile


    technisch oder aus sicht des "normalusers" mag windfoil 1 besser sein.


    eine der wesentlichen stärken von iFoil sehe ich in der person von Svein Rasmussen - er ist ähnlich ein wie Neil Pryde eine Schlüsselfigur in der Szene, bemüht sich seit ca 20 jahren um eine Klasse mit olympiastatus. aus Sicht des Verbandes ist das sicher viel interessanter mit einem partner am tisch zu sitzen, besonders wenn man sich lange kennt und um die nachhaltigkeit weis.


    auch das potential für streit, vermessungsunterschiede etc ist beim iFoilkonzept geringer als bei windfoil.


    da muss man auch bendenken dass gestren noch 25% für beibehaltung des RS:X gestimmt haben - die wollen kontinuität...




    lieferschwirigkeit - klar wirds die geben - war schon immer so - ich glaube dass sich da gerade überall die reservierungen und bestellungen überschlagen.... ;)

  • Was ich jetzt nicht verstehe ist dass es einen 95 Ifol und einen 100 Ifoil gibt, die youth ist ja noch einleuchtend..

    Was ist dann für Herren das Olympiabrett???

  • 5-35 ist nicht >35..


    hier für dich nochmal das proposal


    ich geh jetzt schnaps trinken

    Was ich jetzt nicht verstehe ist dass es einen 95 Ifol und einen 100 Ifoil gibt, die youth ist ja noch einleuchtend..

    Was ist dann für Herren das Olympiabrett???

    War für mich auch erst nicht klar, im proposal steht der 95 drin, was mit der besseren Flugfähigkeit zu erklären wäre...

  • Django


    ich verstehe dein problem nicht so richtig.


    Diese neuen Hybrid Formula/Foil Boards foilen erstmal bei Leichtwind und Mittelwind und wechseln dann bei hohen Chop/Wellen oder viel Wind (Foilen ist nicht spaßig für mich ab 25 Knoten und für die profis ab z.B. 35 Knoten) kommt die Finne dran und dann wird gesurft.(...)


    Danke, jetzt hab auch ich es verstanden. Das ganze heißt „iFOIL“, auch wenn mit Finne gefahren wird.

    Hab mich da an dem Wort dran aufgehangen. Das war mein Problem.

  • gern geschehen, vg Boris

  • Ich gehe auf etwas analoges - 91 cm breit als Foiler aber auch für Leichtwindslalom vom Hersteller gedacht. Aber eben kein iFoil, das ist 95 cm breit - nur die Juniorversion ist 91 cm breit.


    Es gibt Bestellungen für das iFOIL im Seabreezer-Forum (Australien & Neuseeland) - dort werden auch schon die ersten RSX mit Segelnummern auf den Segel zu lächerlich hohen Preisen anonciert - aber auch große Bedenken bez. des iFoils bez. Lieferbarkeit, tatsächlicher Haltbarkeit im täglichen Trainingsbetrieb und Zweifel an der Lieferbarkeit und Ersatzteilversorgung.

    Ein weiterer Kritikpunkt richtet sich darauf, dass der Wechsel zu einem ungünstigen Moment für die RSX-Klasse (Ersatzteilversorgung lt. NP bei fehlender Zusage auch 2024 zu bekommen nicht gesichert - und das ist ja eingetreten) erfolgt sein, also zu früh und dass ein Einfrieren des Foil-Material jetzt, eben 2-3 Jahre zu früh sei.


    Ein Problem, was wir bei den Foilingboards/Foils bisher wenig thematisiert haben ist die Kompatibilität zwischen Foilboard und Foil verschiedener Hersteller?

    Fanatic -lokefoil

    JP - NP

    Starboard-Starboard

    PD-Phantom

    Für diese Kombis haben wir ja genug beispiele, aber für Crossover-Verbindungen?


    Mich da "zu verkaufen" - das wäre bisschen teuer - also eine der 4 Kombis, vg Boris

  • Sieht man dann pwa fahrer bei olympia ?

    <=nein, wird nicht erwartet, da man die jeweiligen zur Olympia-Qualifikation relevanten Regatten (z.B. dann 2023 iFOIL WM) gewinnen müsste = man muss wohl sich der iFoil Olympa Geschichte verschrieben (gibt in der PWA auch Weiterentwicklung während das iFoil "eingefroren" bleibt)


    Verschwindet foil dann aus der pwa ?

    <=im Gegenteil


    Bietet das Olympia foil auch downwind kurse ?

    <=Kurse sind unbek. z.Zt, aber Kursraces zu erwarten


    Bei mehr wind wird dann geswitcht ?

    <=offiz. ja

    inoff. gibt es erste Stimmen, die bezwifeln, dass bei der nächsten Olympiade in marseille nicht zu 100% gefoilt wird (Revier-abhängig)


    vg, Boris

  • hat eigentlich einer der user hier vor sich ein iFoil zu holen ( wenigstens zu versuchen ;) )

    Ich habe mir ein eigenes bestellt, ja. Soll im Februar kommen, so die blauäugige Meinung des Importeurs.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @totti,


    ich wusste nicht, dass du auch mit dem Foilen angefangen hast? vg, Boris

  • @totti,


    ich wusste nicht, dass du auch mit dem Foilen angefangen hast? vg, Boris


    Mitreden kann man nur, wenn man weiss, worüber... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hihiihi - schön, freut mich! vg, Boris

  • guter artikel in Dailydose....

    https://www.dailydose.de/compe…il-olympia-2024/index.htm


    Am besten gefällt mir der Satz....

    Das Design des iFoil ist lizensierbar, so dass die Produktion (zumindest theoretisch) auch anderen Herstellern offen steht.


    macht ja keinen Sinn, Cobra baut das ja dann auch wieder und wird nur teurer, wegen der Lizenskosten

  • @totti,


    ich wusste nicht, dass du auch mit dem Foilen angefangen hast? vg, Boris


    Mitreden kann man nur, wenn man weiss, worüber... ;-)

    Welches Board hast dann geordert 95 oder 100

  • Am besten gefällt mir der Satz....

    Das Design des iFoil ist lizensierbar, so dass die Produktion (zumindest theoretisch) auch anderen Herstellern offen steht.


    macht ja keinen Sinn, Cobra baut das ja dann auch wieder und wird nur teurer, wegen der Lizenskosten


    Ich gehe davon aus, dass die Kosten alle gedeckelt, bzw. fix sind und das Öffnen ohnehin part of the deal war.

    Analog zum Windsurfer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Welches Board hast dann geordert 95 oder 100

    Den 95. Es ist auch nicht klar, ob es die anderen beiden Größen überhaupt geben wird.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Etwas Background:


    Es wird 3 Packages geben:


    Man, Woman, Youth.


    Der Unterschied zwischen Man und Woman ist nur ein 1qm kleineres Segel und eine 2cm kürzere Finne. Beide Boards sind in Carbon Reflex, Racefoil Carbon, 2. Fuse, Mast, Boom, alles....


    Youth: Starlite, nochmal 2cm weniger Finne (66cm), Alufoil, auch 8qm Segel.


    Die Preise sind in allen Ländern gleich, halt One Design. Netto, also ohne die nationale MwSt. (in Deutschland also noch zzgl. 19%):

    Man 7.999€

    Woman 7.899€

    Youth: 4.999€


    Dazu kommt, wie schon geschrieben, die nationale MwSt.


    Ich denke es macht für die meisten Freizeitfahrer also immer das sogenannte Youth Package Sinn.


    Die Packages sind komplett. Also auch inkl. Boardbag und absolut allem!


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.