Foiling for 2024

  • t36 Halse durchgleiten geht. Ich hatte auch schon min.3

    Nur fliegen ist eigentlich nicht mehr sobald der Körperschwerpunkt vor der vorderen Schlaufe ist. Auch weiß ich nicht wie man um ein aktuelles Racesegel bei der wende auch nur Ansatzweise strap to starp umsteigen soll


    @ cbra meinte ja nicht das du Halse und wende nicht unterscheiden kannst. Wende kann ich mir nur vorstellen wenn man durchhält bis man ordentlich Backwind ist. Dann hat man Platz um über das Segel zu kommen. Ob das dann schneller ist? Ich tippe auf helitack als schnellste Wende. Oder gleich ducktack. Dafür müsste aber das foilracesegeldesigne geändert werden.

  • Scheinbar ist die abstimmung gelaufen eindeutig iFoil, fehlt nur noch die Zustimmung.


    https://www.instagram.com/p/B4Vvvh0IwzB/?igshid=uuqy3uql9to8

  • Heißt das, es gibt dann olympisch kein normales Windsurfen mehr?

  • Heißt das, es gibt dann olympisch kein normales Windsurfen mehr?

    Ist ja nun in dem Stil auch kein Verlust.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ohne Foil is Old-Style, also „out“?


    Also zumindest in meinen Augen gar nicht.

  • dann hol dir einen windsurfer LT oder fahr raceboard

    mir hat MOD mehr gefallen als RS:X und die olympische klasse hat mich schon sehr interessiert


    aber was ich bisher gesehen habe sind die foil - kursrennen absolut spannend als RS:X


    und nach der langen zeit war es ohnehin überfällig.


    ich glaube das ist insgesamt ein grosser boost fürs windsurfen wenn das ifoil kommt.

    wird halt am anfang ziemlich vergriffen sein und schwer zu bekommen

  • Kann mich mal jemand aufklaeren, wo der Unterschied ifoil und windfoil1 ist?

  • Das gibt es ja auch bereits beim Windsurfer. Vorreiter der Neuzeit war auch Starboard, nicht wahr?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ifoil: starboard konzept in 3 Größen und kann gesurft werden bei viel Wind und Wellen - 2 Rigggrößen


    windfoil1: definiertes Board, dass von verschiedenen marken gebaut und gebranded werden kann - 3 Riggrößen

  • Heißt das, es gibt dann olympisch kein normales Windsurfen mehr?

    Was heisst 'normal' ;).

    Wenn Du mit Finne meinst, ist doch auch möglich beim Starboardkonzept:

    https://windsurf.star-board.com/products/ifoil/


    Also verstehe ich das richtig, es kann dann je nach Wind bei Olympia auch gesurft werden ohne Foil?


    (Warum Foilen nicht normales „Surfen“ ist: Beim Surfen gleitet man auf einem Brett über die Wasseroberfläche,

    so habe ich das jedenfalls immer verstanden. Deshalb ist Foilen kein „normales“ Surfen.)

  • Django, schau mal das ist der Link:


    https://windsurf.star-board.com/products/ifoil/


    "Fin or foil, from 5 knots to 35 knots, the iFoil package delivers the ultimate in windsurfing racing performance with just one board, one foil, one fin, one sail."


    IFoil wird auch Windsurfen ermöglichen, aber wie das Verhältnis Foiling zu Surfing sein wird liegt am Revier und Bedingungen.


    Das ist auch mein persönliches Ziel/Konzept 2020 :-)

  • (Warum Foilen nicht normales „Surfen“ ist: Beim Surfen gleitet man auf einem Brett über die Wasseroberfläche,

    so habe ich das jedenfalls immer verstanden. Deshalb ist Foilen kein „normales“ Surfen.)

    für mich wird windsurfen durch das "kardanische" rigg mit gabelbaum definiert - ob das board ein lechner, serenity windsurfer, needle freesyler mit schwert, finne oder foil ist - komplett egal. mir jedenfalls.


    und wettkampfklassen haben sich immer schon von dem "normalen" wegbewegt - egal ob olympisch, wave, slalom, speed - ist für mich aber voll ok.

  • so - das counsil hats bestätigt - ifoil ist die nächste olympische windsurfklasse

    insidethegames


    darüberhinaus gab es für die windsurfer noch zwei sehr positive entscheidungen des counsil


    die IFCA Youth Funboard Class wurde anerkannt, damit gibt es im Jugendbereich 2x2 WM Titel - Premiere dazu 2020 in Torbole



    ...World Sailing's Council also granted the IFCA Youth Class with World Sailing Class Association status.....


    und bei der WM sind die windsurfer mit 100 Starter die zweitgrösste Klasse


    ....

    2022 Sailing World Championships where 1,220 athletes will sail in 830 boats. The Men's and Women's One Person Dinghy fleets will be the largest with 120 boats respectively. The next largest will be the Men's and Women's Windsurfer with 100, followed by the Mixed Two Person Dinghy.....

  • übrigens - fast hätte es nochmal eine kehrtwendung gegeben..


    However, a separate debate was held around the Men’s and Women’s Windsurfer Equipment for Paris 2024. Ahead of the AGM, the Chinese Yachting Association and the Israel Sailing Association moved an amendment to change the Council’s decision to select the iFoil and instead replace it with the RS:X as the Windsurfer Equipment.


    A 50% majority was required for the vote but delegates voted to reject the amendment, 13 voted in favour, 37 against, and there was one abstention.


    quelle


  • Die Frage ist, ob das auch bei Olympia so sein wird. Ob auch da bei viel Wind gesurft wird.