• heißt es nciht are good news xD


    Ich glaube David hat da mehr Ahnung von der Sprache. Wenn ich mich richtig erinnere ist er halber oder ganzer Ami (vielleicht liege ich da jetzt aber auch komplett daneben) :)

  • Hallo zusammen,


    eine Frage, die ich mir gerade stelle ist: Werden überhaupt Tests in einem Windsurf-Magazin benötigt? Bzw. wollen die wirklich so viele Leute ernsthaft haben?


    Ich bin ja kein Experte, aber wenn ich einmal überlege, würde ich das Brett kaufen, dass mir gefällt und in der anvisierten Volumenklasse liegt (ok, in umgekehrter Reihenfolge vielleicht). Wahrscheinlich würde ich es probefahren und im Internet recherchieren. In den Magazinen werde ich höchstens darauf aufmerksam, ohne Test und Recherche im Internet würde ich wohl kaum kaufen..


    Um zum Punkt zu kommen: Ich lese Surfmagazine eigentlich um mehr über den Sport zu lernen (ich steh noch am Anfang) und weil ich die Interviews, Reiseberichte, etc. interessant finde. Für mich sind die Tests in der überwiegenden Zahl der Fälle irrelevant, weil ich das getestete Material gar nicht fahren könnte und wenn ich könnte würde ich es selber vor dem Kauf testen wollen.


    Also, warum nicht mehr Berichte, etc. und weniger Tests. Das löst auch gleich das Problem der "gekauften" Tests.


    Grüße
    Strandläufer

  • ...also diese Diskussions-Duelle hier sind ja wirklich spannend - da hab ich die letzten Jahre ja richtig was verpasst ! :)


    Zum Thema Wahrheit:
    Nur zu lesen, daß ein Board besser ist, würde mir nicht reichen, ich will auch wissen warum.
    Und Testaussagen in einem selbsternannten "Wahrheitsmagazin" (vor allem wenns von Alexander kommt ;) )würde ich erst glauben, wenn sie z.B. auch durch technische Zeichnungen untermauert werden.



    Genau wie der Witchcraftvertreter schon sagte, würde das die Glaubwürdigkeit beträchtlich erhöhen, weil man alles nachvollziehen kann.
    Sogar als Nichtwindsurfer würde ich dann 20 Euro für ein Windsurfheft ausgeben, weil es einfach spannend ist wie ein Krimi, welche Shapedetails in Zusammenwirken mit wieder anderen Shapedetails zu welchen Fahreigenschaften führen.


    Also Wissenschaftsjournalismus vom Feinsten, und zwar so geschrieben, daß auch ein Laie das versteht.
    Es gibt etliche Beispiele im Fernsehen dafür.
    Warum, weshalb, wieso ? Nichts ist spannender !
    Schlagendes Beispiel aus dem letzten Jahr: Dunki fährt mit neuen Bretten plötzlich schneller - aber warum ?


    Man kann die Sache auch noch weiter treiben: Die Frage "Welche Form bewirkt was ?" führt dann zu der Frage "Gibt es vielleicht die endgültige oder absolute Form ?" und schließlich zu "Kann man Schönheit beweisen?".
    Das wäre dann von so allgemein-grundsätzlicher Bedeutung und weist so über die kleine Surf-Branche hinaus, daß auch der Leserkreis/Markt größer wäre, bzw. sowas eventuell von der Bundesregierung gefördert werden würde. Daß philosophische Fragen die Leute interessieren, beweist die aktuelle Sachbuch-Bestsellerliste, wo ein Buch über solche Fragen an Nummer 1 steht.


    Der Riesenerfolg von "Mare", das auch über den Tellerrand hinausblickt, sagt eigentlich alles. Man muss nur konsequent sein und im Niveau nicht kleckern sondern klotzen. Halber Kram bringt nichts. Da muss man eben auch mal ein bißchen was in gute Autoren investieren ;)


  • Zum Thema Wahrheit:
    Nur zu lesen, daß ein Board besser ist, würde mir nicht reichen, ich will auch wissen warum.


    Dazu muss man die Hersteller-Angaben erst mal überprüfen (Volumen, Dimensionen, Mast-Biegekurven, G10 Qualität etc...)


    Und dann muss man verstehen, wie z.B. ein Surfboard funktioniert. Wer dieses Wissen hat, baut aber selber Boards, und schreibt eventuell weniger in einem Windsurf-Magazin, denk ich mir mal.


    Sowas hier würde ich mir mal von einem Windsurf-Magazin wünschen:


    http://boardlady.com/truth.htm


    Ist ein Mistral "Carbon" Sandwich Board ohne Carbon und Sandwich. Oder wie war das mit der eingefärbten Glasfaser von JP?


    Gruss


    David


  • Naja, da steht ja nicht Fullcarbon. Irgendwo werden die schon nen Krümmel verbaut haben um den Namen gerecht zu werden... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Das englische www.Boards.co.uk macht ziemlich genau das. Der Test editor und sein Team nehmen vieles unter die Lupe. Beim Waveboardtest in 2007 (2008 modellen) haben die mindestens genauso viel geschrieben über die unterschiedlichen Entwicklungen, Shapedetails, etc als jeder einzelne Beschreibung der Bretter. Ein wahres Werk das seines Gleiches sucht. Alles wird vermessen mit viel mehr relevante Daten als die Hersteller angeben. Daraus haben die z.B. deren "Planing Footprint" Berechnung begrundet wobei einem ungefähr nach die Daten, die Gleitfähigkeit eines Waveboards von vorne herein eingeschätzt werden kann. (Oder halt Testergebnisse untermauert)
    Auch haben die Tests gebracht von leicht gegen schwer vom Waveboard, Freestyle bis zum großen Freerideboard (sehr interessant! würde ich jeder empfehlen zu lesen), Biegekurven von Masten (auch sehr interessant), 2 fast identischen Waveboards aber der eine mit Monokonkav und der andere mit V Boden, und vieles mehr.


    Bouke

  • In der Tat bringt die Boards.co.uk sehr tiefsinnige Tests. Ich habe hier noch den Mastentest liegen, Segel werden auch zudem mit Masten anderer Hersteller gefahren und es gibt entsprechende Empfehlungen.
    Leider durfte ich den Test nicht online stellen, ich sollte lieber den Usern ein Frei-Abo spendieren... :eek:


    Es ist aber auch hier die Frage, wieviel Budget ist vorhanden und welche Kapazitäten hat man, daß man sowas verwirklichen kann...?...
    Ich weiß auch nicht, wie oft die Boards erscheint. Aber m.W. werden Tests sowieso zusammenhängend durchgeführt und scheibchenweise über das Jahr gedruckt..?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich lasse mir mittlerweile regelmäßig die Boards.uk rüberschicken .


    Die Test´s finde ich wirklich gut , die Rockerlinie wird da z.B. mit angegeben und einem auch erklärt wie sich das auf das Fahrverhalten bei den einzelnen Boards auswirkt .


    Bei den Segeln steht dann u.a. auch die Biegelinie vom Mast mit dabei oder es werden auch mal die teils sehr unterschiedlichen Meinungen verschiedener Tester abgedruckt .


    Andre

  • ...also ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen, etwas ausgiebiger die Beiträge in diesem Forum zu studieren und mir ist - begeistert über das hohe Niveau und das Fachwissen im Bereich Speed/Slalom - folgende Idee gekommen:
    Da die Mehrheit ganz offensichtlich der Meinung ist, daß das Niveau von Boardtests steigen muss, könnte man doch den Worten Taten folgen lassen und einfach mal anfangen.
    Ich wäre z.B. bereit, die alten und neuen Slalomboards von Dunki zu vermessen und entsprechende technische Zeichnungen (s. oben) und Daten hier online zu stellen. (Bin halt sehr neugierig :D)
    Dann hätte man konkret was in der Hand, worüber man diskutieren könnte und ein Anfang wäre gemacht.
    Wenn dann immer mehr Daten von verschiedenen Slalomboards aus dem Worldcup in diesem Forum gesammelt und gemeinsam ausgewertet werden, kristallisiert sich irgendwann die endgültige Form, eben die "Wahrheit" heraus.
    Das Internet ist ja ursprünglich für die Wissenschaft erfunden worden und so sollte man dieses Forum meiner Meinung nach auch nutzen. Dagegen gehören Diskussionen über die Wirtschaftlichkeit von Unternehmungen wohl eher woanders hin = off topic ;)

  • Hi,


    wie vermisst man Boards? Welche Messinstrumente braucht man dafür?

  • Hi,


    wie vermisst man Boards? Welche Messinstrumente braucht man dafür?


    3D Messmaschine, ..einfach abtasten. Koordinaten werden gespeichert und ergeben dann einen kompletten Datensatz. Ober und unterseite muss man getrennt abtasten, und manuell zusammen fügen. Dann hat man alles was man braucht.


    GrDoc