Richtiger Trimm beim Gun Torro?

  • wobei es bei vielen Segeln auch ganz gut passt, wenn die zweite Latte von oben hinter dem Mast mittig steht.

    Ich machs aber auch lieber über LL/FRED etc.

  • Das zitierte von addictet sonstwas ist meiner Meinung nach eh falsch.


    Jeder Hersteller macht da sein eigenes Süppchen und das ändert sich über die Jahre auch mal.


    Aufbauen nach Fred, Latte nur zur Kontrolle.


    Gibt aber auch einige Hersteller die die Patentkosten nicht gerne an Duotone überweisen und daher keinen Trimmpunkt im Segel haben, wie meine Severne z.B.


    Grüße

    teenie

  • Ich habe nur das 6,6er Torro. Ich trimme bis LL/FRED und der Gabelbaum muss 2 cm länger als die Angabe im Segel.


  • Gibt aber auch einige Hersteller die die Patentkosten nicht gerne an Duotone überweisen und daher keinen Trimmpunkt im Segel haben, wie meine Severne z.B.

    Weißt du da näheres drüber? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass sich das mit einem Patebt schützen lässt.

  • Und abgesehen davon gibt's das doch auch schon ewig, ein Patentschutz läuft ja irgendwann auch aus.

    Duotone wäre m.E. auch doof, wenn die ein "Alleinstellungsmerkmal" gegen eine Gebühr an Wettbewerber verkaufen. So hoch könnten die Einnahmen daraus doch gar nicht sein, dass man den vertrieblichen Vorteil dafür aufgibt...


  • Gibt aber auch einige Hersteller die die Patentkosten nicht gerne an Duotone überweisen und daher keinen Trimmpunkt im Segel haben, wie meine Severne z.B.

    Weißt du da näheres drüber? Ich kann mir nämlich schwer vorstellen, dass sich das mit einem Patebt schützen lässt.

    Das stand mal in irgendeiner SURF.


    Für mich total logisch das sowas patentierbar ist.


    Irgendein Hersteller hat auch in einem Jahr sowas dringehabt, danach nicht mehr, komisch, oder?


    Gun z.B. Hat ja die integrierten Lattenspanner patentiert.


    Bin kein Patentrechtanwalt, keine Ahnung wann das ausläuft.


    Grüße

    teenie

  • Ich hab gestern mein neues 2020 Torro FR in 6,9 aufgeriggt auf Gun SDM 430: Vorliek passt in der Angabe mM absolut auf den cm genau - Fred genau getroffen, der liegt sehr weit vorne, 2. Latte genau Mittig im Mast (was ich schon einen aussagekräftigen Indikator finde)

    Achterliek - ca. 1 cm mehr.


    Auffällig: Extremes LL 8| - ja der Wahnsinn .... (wie gesagt: Fred voll getroffen ......:D....... nun gut: beim 6,6er dachte ich an Land auch immer - das ist viel zu viel .....- auf dem Wasser: falsch gedacht (!) Segel funktionierte so super ..... geht extrem hoch zu fahren)


    Ich glaub mein 8,6er SL-Segel hat auch nicht mehr LL ....:S ....

  • Hallo,


    schaut oben schon sehr faltig aus für ein Wavesegel, obwohl du offenbar nicht über den FRED getrimmt hast. Eventuell ist de Mast flextop?


    Lg


    Alex

  • 20200605_173854_autoscaled.jpgwas meint ihr zu diesem Toro 5.3?

    Segel ist aus 2017, Mast ist nicht von Gun. Am Achterliek ist auch ca 1 cm mehr. Vorliek passt von den Angaben.

    Hmmmm. ist das nicht ein Torro aus 2018 ..... :/ .... bin mir da recht sicher .... ;)...


    Wie auch immer - Trimm: - In Ordnung (evtl. ein Ticken zu viel Achterliek-Spannung ...- für mein Geschmack .... !! LL: So kenne ich das von meinem Torro 2018 in 6,6 ...sieht heftig aus ...geht aber ..SUPER ! ..oder nicht ...?

  • ....jetzt muss ich mich doch selber ein wenig korrigieren ...beim genau-schauen sehe ich, dass der LL bis hin zur Achterlieköse läuft ...und zwar deutlich .... ..also ganz soweit runter war / ist dann der LL bei meinen Original-Masten / Torro´s dann doch nicht ....hört etwa ein "Feld" weiter oben fast auf .... ..hmmm


    Wenn Du etwas weniger VL_Spannung anlegst 0,5 - 1cm ... - bleibt dann in etwa der obere-LL-Punkt in der Nähe vom Fred ... und der LL über der Gabel wird weniger .... `? ...mal ausprobieren ...

  • ....jetzt muss ich mich doch selber ein wenig korrigieren ...beim genau-schauen sehe ich, dass der LL bis hin zur Achterlieköse läuft ...und zwar deutlich .... ..also ganz soweit runter war / ist dann der LL bei meinen Original-Masten / Torro´s dann doch nicht ....hört etwa ein "Feld" weiter oben fast auf .... ..hmmm


    Wenn Du etwas weniger VL_Spannung anlegst 0,5 - 1cm ... - bleibt dann in etwa der obere-LL-Punkt in der Nähe vom Fred ... und der LL über der Gabel wird weniger .... `? ...mal ausprobieren ...

    Danke für deine Einschätzung. An dem Tag war der Wind ziemlich stark und Segel hat für mich gut funktioniert. LL geht wirklich weit. Grundsätzlich, wenn ich Vorliek weniger durchsetze, rotiert segel schwer. Achterliek ist auch aus diesem Grund so weit angezogen. 😕

    Und du hast recht, das Segel ist aus 2018.

  • Das blaue Segel ist nicht richtig getrimmt.

    Am Unterliek zum Vorliek hin, wirft es sehr viele Falten. Am Schothorn ziehen hilft bei so vielen Falten vermutlich nicht viel.

    Wie kann man am besten abhelfen?


    Auch das grüne Segel oben #54 ist nicht korrekt getrimmt, und wirft auch am Unterliek zum Vorliek hin Falten, nur deutlich weniger.

  • ich habe das Gun Torro in 5.3 (älter), Stream 6.0 (18er) & 6.9 (17er)

    Alle haben viel LL. Dat muss so!!!! :thumbup:

    Ein Gun zu vertrimmen finde ich sehr schwierig.

    Wenn ich bis zum Fred ziehe, dann ist die Latte über dem Gabelbaum auch zur hälfte drüber.

    Gerade die Stream sind eher passiv ausgelegt. Die bilden den Bauch erst mit dem Wind. (anders als bei mir X/