Slalomsegel statt SDM auf RDM fahren?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, hat von Euch schon mal Jemand ein Slalomsegel welches noch ein klein wenig älter ist auf einem RDM Mast gefahren, obwohl es eigentlich für einen SDM Mast gedacht war und kann sagen ob das geht oder ob das gar nicht geht?


    Ich könnte günstig an ein EVO2 (4,7) kommen, welches ich fürs Foilen nutzen würde. Allerdings habe ich keinen kleinen SDM Mast mehr, nur noch RDM.


    Jetzt einen Mast nur für diess Segel kaufen, das wäre mir zu viel...

  • Hallo,


    ja genau ob die Camber wenigst einigermassen passen würden (zumindest die Rollen am Mast anliegen.


    Da das Segel nur fürs Foil gedacht ist, ist ein 100%er nicht nötig, aber das Problem ist es eher einen SDM in 370zu bekommen, selbst in der Südfranzösischen Region.


    Camber umbauen würde ich auch machen, sind in dem Fall ja "nur" 3, aber auch da ist die Schwierigkeit, erstmal welche zu finden. Die Shops in denen ich nachgefragt hatte, haben alle keine und können auch keine ranbekommen momentan :(

  • ob das Sinn macht ein Camber Segel in der Größe zum Foilen zu Nutzen ?

    Die Camber brauchen bei so einem Segel richtig Druck um umzuschlagen

    aber Foilen tuhst du ja eher bei wenig Wind.

    Über den Sinn kan man evtl streiten. Jedoch bin ich seit rund 10 Jahren nichts anderes mehr gewohnt als die EVOs. Ich habs Anfang August mal mit einem The Fly 4,5 verscht und habs nach nen paar Min wieder sein lassen. Das Camberlose Teil war so gar nicht mein Ding.


    Und wegen dem Wind, naja ich Foile eigentlich nur in Gruissan und da gehen wir auch noch bei ein wenig stärkerem Wind raus. Momentan nutze ich EVO 8 zum Foilen, runter bis 5,2...

  • lohnt es sich generell, ein 8 Jahre Ales Segel zu kaufen und dann noch Geld für andere Camber zu investieren ???? ;-)

    Wenn die SDM Camber mit den Rollen auf dem RDM aufsetzen würden, dan würde ich nichts weiter dran ändern an dem Teil.


    Zwecks dem 8 Jahre alten Teil, naja wie gesagt is das dan nur zum Foilen gedacht, die Alternative wäre ein EVO9 in 4,8, aber da liegen dann rund 600Euro Preisunterschied zwischen den beiden ;)

  • ...Camber umbauen würde ich auch machen, sind in dem Fall ja "nur" 3, aber auch da ist die Schwierigkeit, erstmal welche zu finden. Die Shops in denen ich nachgefragt hatte, haben alle keine und können auch keine ranbekommen momentan :(

    Bei meinen Loftsails Switchblade waren im Lieferumfang sowohl SDM- als auch RDM-Camber enthalten. Da ich ausschliesslich SDM fahre, liegen bei mir inzwischen 5x 3 = 15 RDM Camber rum. Aber ob die passen...

  • ...Camber umbauen würde ich auch machen, sind in dem Fall ja "nur" 3, aber auch da ist die Schwierigkeit, erstmal welche zu finden. Die Shops in denen ich nachgefragt hatte, haben alle keine und können auch keine ranbekommen momentan :(

    Bei meinen Loftsails Switchblade waren im Lieferumfang sowohl SDM- als auch RDM-Camber enthalten. Da ich ausschliesslich SDM fahre, liegen bei mir inzwischen 5x 3 = 15 RDM Camber rum. Aber ob die passen...

    Da hab ich auch eine Menge, aber LOFT ist nicht NP kompatibel, da die Pryde Jungs, ja immer eine eigene Extrasuppe kochen "dürfen" ;-)

  • Geht nicht ohne angepasste RDM Camber. Die müssen natürlich entsprechend länger sein als ein SDM Camber.

    Dass ein The Fly in absolut gar keiner Weise vergleichbar sein kann mit einem Evo, ausser dass es sich auch um ein Windsurfsegel handelt, sollte klar sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • muß die Sendung nach Frankreich?

    dann wäre das Porto ja doch etwas teurer