Biegekurve NP

  • Wie bereits angedeutet, hab ich mir nun ein North E-Type in 6,2m² gekauft. Auch nicht ganz hasenrein aufgeriggt mit einem alten North Sting Mast. Ich neme an, das ist der Grund für den leichten Faltenwurf im unteren Bereich. Hat aber, obwohl ich das erste Mal seit 2 Jahren am See war, ganz gut geklappt. Nur diese Gun Variotampen verrutschen ständig. Gibts da einen Trick die richtig fest zu bekommen?


    Das NP steht nun in den Kleinanzeigen. Falls es hier jemand haben möchte, gerne melden. Gibt natürlich einen Forensonderpreis.


    20180825_170159.jpg



    20180825_170128.jpg



    Gruß


    Jürgen

  • Mit original SDM Mast von Pryde haben die Dreckslatten null rotiert, da ein RDM Mast von NP einfach viel zu teuer war bzw. immer noch ist, haben wir uns einen MaverX besorgt.

    Und das wundert dich wirklich, dass die "Dreckslatten" nicht rotierten?

    Was willst Du mir jetzt damit sagen? Die Segel waren auf SDM geschnitten!


    Dieses Segel von dir ist definitiv ein reines RDM Segel, Philip wird dir auch niemals einen SDM empfohlen haben. Er fährt nichts anderes.

    Zudem glaube ich, dass diese Segel eh kaum der Serie entsprechen wird.

    Ein Pryde RDM Mast darin und schon fluppen die Dreckslatten so, als wäre es so gewollt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • da schaut doch ganz gut aus. Falten im untern Segel Bereich sind normal. Evtl einen Hauch mehr vorliek Spannung. Zu den tampen kann ich leider nix sagen. Haben die auch so ne Metall Klammern? Bei NP hat ich dasselbe Problem. Gibt auch Varios die halten. Wien nicht mehr welche das waren?... ohne Metall. Die North sind mir häufig durchgerutscht bei Salzwasser. Ich meine es waren auch welche von NP. Aber da gab es zweierlei.

  • ?


    Also meine Segel dürfen im unteren Bereich nicht die kleinste Falte aufweisen.

    Der Mast ist wohl zu weich im unteren Bereich, also Harttop bzw CC in Richtung Harttop.


    Wer sowas für normal ansieht sollte mal an ein Riggseminar teilnehmen

  • Das sieht ja schlimm aus,


    Ich glaube North schreibt da nicht umsonst drauf:

    funktioniert am besten mit Silver oder Gold Mast.


    Ist auch meine Erfahrung, mein North Natural steht mit dem Gold Mast

    deutlich besser als mit dem Red.

    Auch das Fahrverhalten ist viel kontrollierter.

    Da man die Segel ja in der Regel ein paar Jahre fährt macht es doch keinen Sinn

    sich den Fahrspass zu verderben nur weil man nicht den passenden Mast hat.


    Liebe Grüße Arno

  • Jo, war alles etwas viel aufs Mal gerade. Neuen 490er Mast fürs große Natural, 2 Gabelbäume, neue Verlängerung und das E-Type. Hatte den Einsatz des North Sting vorher mit Boards & More besprochen, die Einschätzung lag bei 90% Erfolgsaussicht. Nun muss ich in den sauren Apfel beissen und brauch halt noch den 430er Mast.


    Bin gestern das E-Type ja dann wie abgebildet gefahren. Wind waren 4-6bft. Empfand das Fahrverhalten als sehr gut, insbesondere der Druckpunkt war super stabil. Wie wirken sich die Falten auf das Verhalten auf dem Wasser aus?

  • segel sieht nicht so verkehrt aus. 1 cm mehr vorliek hätte ich auch gesagt. Eventuell noch etwas mehr lattenspannung, dann weniger falten. Wirklich oben das loose Lech in die Markierung ziehen, da,fehlt meiner Meinung noch noch etwas.


    Der Sting hat keinen dropshape eventuell macht das was aus. Meine Dukes mochten damals auch keine sting Masten und sahen mit dropshape Masten besser aus.

  • OK, der Mast bekommt noch eine Chance.

    Du musst das fahren, deine Einschätzung "es fährt sehr gut" reicht doch wohl.

    Trotzdem raufe ich mir die Haare wenn ich solch grottige Segel/Mastkombis sehe.

    Und wenn du schon mir nicht glaubst, diese Bild ist von der North Homepage, so sollte es stehen.


    Manchmal glaube ich Totti wenn er sagt das fast alle keine Ahnung haben wie ein getrimmtes Segel aussehen soll

    14_e_type_studio_lr.jpg

  • Ich hab doch nicht geschrieben, dass ich dir nicht glaube und dass der Faltenwurf im unteren Bereich sicher nicht schulmäßig ist, habe ich ja auch selbst Eingangs bereits selbst bemerkt. Meine Frage war nur, wie sich das im Fahrgefühl ausdrückt. Einen wandernden Druckpunkt, wie ich es erwartet hätte, habe ich nicht feststellen können.


    Da nun die Reaktionen nicht einheitlich sind, habe ich dem Mast nochmal eine Chance gegeben und werde das Vorliek etwas mehr spannen. Falls das nichts hilft kommt halt noch ein weiterer neuer North Mast ins Haus.


    :bier:

  • PS: Und Totti hat hier ja leider nur auf OT reagiert und zu meinem Thema keinen Tip gehabt. Oder es war ihm als scheinbarem Vollprofi zu tief....wär sicher bereichernd gewesen auch seine Meinung lesen zu dürfen.

  • ...lass dich nicht unterkriegen, denke erstmal etwas mehr Vorliek.

    Ich würde gerne den einen oder anderen selbsternannten Profi mal auf dem Wasser sehen.

    So ein Profi habe ich letztes Jahr kennengelernt.

    Hat ein North Warp auf gebaut,mir dann erzählt mein Rigg sehe falsch aus und überhaupt mein Finnensetup...

    Nun rate mal wer als erstes vom Wasser war,weil ja die Bedingungen nicht gut sein und so...

    Nee im Ernst,hab Spaß und erstmal etwas mehr Vorliek.

    Aloha Gunnar


  • Ich halte solche Falten im unteren Segelbereich auch nicht für "normal", denke aber, es liegt an der Unverträglichkeit von Segel und Mast im Bereich des "drop shape".

    Wenn der Mast "drop shape" hat und das Segel nicht dafür geschnitten ist, dann sieht das eben so aus, umgekehrt genauso.


    Aber mal ganz ehrlich, diese Falten haben für die Funktion des Segels in den Windbereichen eines Fortgeschrittenen keinerlei Einfluß. Natürlich könnte dadurch das Angleiten etwas schlechter sein und auch das Handling im oberen Windgrenzbereich könnte sich verschlechtern, aber solange man nicht mit den Ansprüchen eines möchtegern Surfprofis an die Sache rangeht, wird man keinen Unterschied merken.


    Das kommt mir immer so vor, als diskutierten zwei Golf GTI Fahrer über den Einfluß der richtigen Reifentemperatur auf die Beschleunigungsleistung, während sie auf der Autobahn im Stau stehen.


    bikehomero

    Wenn dir das Segel beim Surfen so gefällt, dann solltest du nix ändern. Wenn deine Ansprüche steigen kannst du immer noch "nachrüsten".


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Das North Foto zeigt mir nur, das jemand gut mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann, alle relevanten Stellen haben Schatten und sehen bearbeitet aus.


    Dass der Mast nicht 100 Prozent passt, sollte einen nicht abhalten damit zu Surfen.


    Die Fahrtechnik Defizite der meisten Surfer sind grösser als diese kleine Abweichung in der Biegekurve und trotzdem haben sie Spaß auf dem Wasser.

  • hm, dann hast du grundlegenden Dinge des Segeldesigns noch nicht verstanden. Frag mal nen segelmacher. Dann weißt du mehr. Was für ein Unsinn, nervt echt wenn jemand meint, er weiß als einziger, wie man ein Segel riggt. Spar dir das doch bitte für deine Profis.