Erfahrungen mit diesen "preiswerten" Segeln von F2 ?

  • Stephan, ...eigentlich... ja ist auch ein schönes Wort.

    ist schon klar und kein Problem. Ich nehme so was immer mit etwas Humor, also vorsicht.;)

    Aber, wenn man so Worte liest wie "Billigsegel", "Gummimast", "Epoxspargel" und so ein wenig zwischen den Zeilen, da muß man sich nicht wundern, daß Beginner, Wiedereinsteiger oder "Gelegenheitssurfer" hier wirklich lange überlegen, ob sie hier überhaupt was fragen sollten. Und grundsätzlich, wenn 300 € "eigentlich" gefühlt kaum noch einen Gegenwert haben und man "eigentlich" nicht viel erwarten sollte, dann läuft irgendwas falsch. Viele haben sich "eigentlich" schon derart vollständig dran gewöhnt sich marketing-technisch aber sowas von über'n Tisch ziehen zu lassen, daß sie es selbst nicht mehr registrieren. Nur mal so als kleine Randbemerkung...:/

  • Ich glaube, wir kommen vom Thema immer weiter weg.


    Joerge findet, wenn ich das richtig verstanden habe, das Segel für sich völlig i.O.. Es sollte aber jetzt noch ein passender Mast dazu, weil er den, den er bekommen hat, nicht gerne weiter nutzen möchte wegen Haltbarkeitssorgen.


    Also müsste man, wenn man ihm helfen wollte, eigentlich nur sagen, welcher Mast welcher Marke ist vergleichbar mit F2 und den nimmt er dann.

    Wenn Totti gesicherte Erkenntisse hat, dass Sailloft passen sollte, dann könnte er vielleicht eine Marke empfehlen, die es gebraucht öfter gibt und eine vergleichbare Biegekurve hat. Dann könnte Joerge da einfach zuschlagen, mit wieviel % Carbon auch immer.


    Ich kann es schon verstehen, dass wenn man jetzt doch nochmal was kaufen muss, es auch was sein sollte was wirklich passt und nicht "ist ja auch egal bei dem Segel...wird schon gehen"


    Aber vielleicht bin ich da auch komisch dass ich grds. immer gerne Zeuch habe, das miteinander funktioniern kann ;-)

  • "ist ja auch egal bei dem Segel...wird schon gehen"

    danke :saint:

    Den F2-Mast möchte ich vor allem auch deswegen nicht nutzen, da ich auf den meine (nagelneue STX) Gabel wirklich nur mit großer Mühe anbringen kann. Dabei habe ich die Mastaufnahme dieser schon etwas nachgeschliffen und die Gummieinlage gekürzt, damit der Mast überhaupt rein geht. Es bleibt trotz allen Zerrens immer noch 5 mm Luft und etwas wackelig. Der ist im Bereich der Gabelposition einfach etwas zu dick. Naja, wie bereits gesagt, man muß dieses Mast-Exemplar wirklich aus der Nähe gesehen haben.

  • Wenn der Mast so schlecht gearbeitet ist wie du hier immer beschreibst, dann war er mit Sicherheit schon als "unverkäuflich/mangelhaft/Schrott" bei F2 aussortiert.


    So ein Teil kann man dann auch gut verschenken, spart die Entsorgungsgebühr!

  • Danke für Eure Antworten. Generell sollte ich vielleicht nochmal anmerken, das meine Post's oft etwas Ironie (meist Selbstironie) in sich tragen. Es ist also nie etwas beleidigend oder böse gemeint.

    Habe mir jetzt einen STX-Mast bestellt, mal sehehn wie dies paßt. Meine Gabel werde ich da sicher schon mal vernünftig anbringen können.

  • man braucht kein Foto, der Mast ist ca 3mm dicker (an der Gabelposition) wie "normale" Masten an dieser Stelle. Was willst du da auf einem Foto sehen. Die Mastverlängerung ist billigst, nicht zu verwechseln mit preiswert (!), sie hat einen geringeren Außendurchmesser als der Mastinnendurchmesser, die Differenz wird mit dem abgesetzten Plastikring unten mit "Klapperstift" (Bohrung ist ein wenig zu groß) und oben mit einer Plastikkappe erreicht. Die obere Plastikkappe geht beim Herausziehen aus dem Mast immer ab und hängt dann im Mast. Dann kanst du mit dem unteren Mastteil einen Kriegstanz aufführen und versuchen, daß diese blöde Kappe wieder runterrutscht. Tolle Konstruktion...

  • boah, gib den ganzen Kram zurück und gut ist es


    egal wie wenig du bezahlt hast, es war DEVINITIV noch VIEL ZU VIEL, keines der Teile ist (wahrscheinlich) seinen Preis wert ... spätestens wenn dir der Kram um die Ohren fliegt und du deshalb dann 1 Std oder länger schwimmen musst, einen tollen Surftag verlierst oder evtl sogar noch in Gefahr kommst, ist JEDER "gesparte" € es NICHT wert gewesen !!

    (ich tausche Sachen aus, weil sie mir nach langer Zeit unsicher vorkommen, obwohl sie heile sind , einfach, um die wenige Surfzeit möglichst nicht zu gefährden)


    wer billig kauft, kauft doppelt (teuer) <X

  • ich sage mal ein neues F2 ist immer noch besser wie ein altes abgerocktes 5 Jahre altes

    Markensegel von der Firma xy!

    Bei dem Preis kannst du keinen Fehler machen, wenn es kaputt ist ab in die Tonne und was neues kaufen.

    Mein NP hat nach einer Saison mehr an Wert verloren als was ein F2 neu kostet!

    sorry, sehe ich nicht ganz so wie du ... das gilt für MICH nur so lange, wie er nicht in Gefahr kommt oder einen tollen Surftag "verliert"

  • Naja ganz so dramatisch empfinde ich es nicht, war eine "Erfahrung" mit F2. Das Segel ist ja ganz in Ordnung. Natürlich weiß ich nicht, wie es in ein paar Monaten aussieht. Gebe zu ich schaue beim Surfen weit häufiger am Segel hoch, als bei anderen. Es besteht ja fast komplett aus knisternder "Plastikfolie". Bin gespannt, wie lange es hält. Der neue Mast kommt heute. Vielleicht zersäge ich den F2-Mast als Event öffenlich in 30 cm Stücke und dann ab in die gelbe Tonne. Die Mastverlängerung werde ich ein wenig aufpeppen und dann mal schauen, ob sie es ne Weile vernüftig macht, sonst erleidet sie das gleiche Schicksal wie der Mast.

    Die Einsatzgrenzen des F2-Segels liegen aber mM tiefer, als andere Marken. Vor 2 Tagen war es mächtig böig und viele Wirbel im Wind bei fast 5, da bin ich nach 30 Minuten wieder raus, weil ich wirklich das Gefühl hatte, dass es mir das Segel zerreisst. Der Sound (vom Segel) war nicht sonderlich gut.

    Einer ist halt immer der Depp, der so ein Teil vor den anderen ausprobiert. Diesmal hat's mich erwischt...

  • Wer wenig bezahlt bekommt häufig auch wenig.

    Das ist hier klar der Fall. Sehr wenig sogar.


    ich würde auch lieber gebrauchtes gutes Material kaufen als billigen Neuschrott.

    Und bei der Sicherheit mache ich keine freiwilligen Kompromisse - ich tausche das so wie der Silversurfer.


    Aber jeder wie er mag und kann+.


    DonRon

  • Mit dem Gebrauchtkauf ist es aber auch nicht einfacher. Habe, als ich wieder anfing, 3 gebrauchte Boards und 4 Segel (Finnen, Masten...), mit der Zeit gehabt. Nichts billiges. Zufrieden war ich damit aber nicht. Klar man muss erst mal auch im Wissen den Einstieg wieder kriegen. Wunderdinge hatte ich mir eh nicht erwartet. Bei den gebrauchten Segeln habe ich doch festgestellt, dass die oft kaum noch richtig zu trimmen sind. Fahren kannst damit, keine Frage. Überraschungen kann man auch da erleben.

    Und letztlich war mir persönlich auch einfach zu viel Lila dabei ...:whistling:

    Nun blicke ich aber langsam etwas mehr wieder durch und nach und nach wird das schon.

    Ich habe mir nur abgewöhnt gleich voll finanziell reinzugehen.

    He, mein "Buddy Insperation" (Kreislauftauchgerät) hat damals auch 12.000 Euronen gekostet, aber eben erst nach 10 Jahren Tauchen und 400 Tauchgängen. Der "Mehrwert" muss einem erst "bewusst" (und schmackhaft gemacht) werden..^^

  • Aloha.

    Ja, den Mehrwert erlebt man häufig erst, wenn man etwas hatte was nicht soo dolle war.


    Dann gibt es natürlich immer auch die Frage, wieviel Investition macht überhaupt Sinn und wenn ja in was.

    Hoffe, das F2 Segel hält ne Weile durch, dass es sich halbwegs amortisiert.

    Dann kannst Du ja zu etwas anderem greifen, das vielleicht absolut gesehen teurer ist, aber im Ergebnis doch günstiger...


    LGs

    Paul

  • Bei einem guten Händler kann man oft auch gutes Gebrauchtmaterial kaufen.


    Ich muss mir mitunter an den Kopf fassen wenn ich manche Leute am Spot sehe: bei Ihbay oder sonstwo zusammengekauftes Abachuralt-Material und null Ahnung, wie das zusammenzubauen ist. Aber schnacken wie ein Großer......


    Jeder fängt mal an und nicht jeder hat viel Geld für das Hobby übrig, aber beratungsresistente Superschnäppchenjäger sind schon..... sehr speziell.


    DonRon


    Intelligenz ist auch, wenn man aus den Fehlern anderer lernt.

  • Wir Menschen sind halt sehr unvollkommen.

    Muss auch immer über mich selber wirklich lachen, wenn ich ein Segel sehe und sage, he, ist ein schönen farbliches Design. Eigentlich ja Nebensache, nur... leider... bei mir geht dies irgendwie nich...:D