Erfahrungen mit diesen "preiswerten" Segeln von F2 ?

  • ....der Service, zum eh schon günstigen Segel noch Mast und Verlängerung dazuzuschenken, ist ja echt toll

    Und man kann mal sehen, was da für eine Gewinnspanne auf dem Segel drauf sein muss ;-)

  • Aloha.

    Hatte nen f2 Mast in nem 2012er Gaastra Savage und das passte gut. Wenn f2 die biegekurve nicht geändert hat müsste also Gaastra bis 2015 passen...


    Von wann soll der Mast denn sein? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    Da Sailloft die ersten F2 Segel der Neuzeit nach B+M entworfen und entwickelt hatte, kann ich Hardtop ganz sicher vollkommen ausschliessen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Bezüglich "Mast geschenkt".

    Also man muß den (meinen jedenfalls) Mast wirklich aus der Nähe gesehen haben. Sieht aus wie "handgeschnitzt" und hat "Wülste", die so nicht beabsichtigt sein können. Habe ich so noch nie gesehen...

    Also ist "geschenkt" für mich diesbezüglich gleichbedeutend, daß ich min 150 € nochmal investieren muss.

    Die Gesamtrechnung ist eben so gesehen eine Andere. Wenn ich gewußt hätte (oder mein Browser es mir angezeigt hätte?), daß ich einen 460-er Mast brauche, wäre ich sicher auf ein 7,2-er Segel eines anderen Herstellers für einen 430-er Mast gegangen und hätte vielleicht etwas mehr gezahlt. Aber in der Gesamtrechnung eben weniger...

    Schau dir mal das Segel etwas genauer an .Wenn da Teile verbaut sind, wo ein Sailloft Zeichen drauf ist, z.B. die Lattenspanner, dann kannst davon ausgehen, dass du da auch nen Sailloft kompatiblen Mast also CC dafür brauchst. So wie Totti ja auch schon vermutet.

  • Naja, ich brauch keinen Mast der einen Schönheitspreis gewinnt. Wirklich nicht. Allerdings sollte ich meine Gabel schon einigermaßen normal anbringen können. Da ich sie nur mit viel Kraftaufwand drauf kriege habe ich heute mal nachgemessen. 52,7 mm Durchmesser. Toleranz ist ja schön und gut aber dies kann's nicht sein. Und wenn ich das "Klapperteil" von F2-Mastverlängerung genau an- und von unten hineinsehe, dort eine nur halb hineingedrehte Schraube seh, weiß ich bescheid.

    Zur Webseite von F2 kann ich noch sagen, daß ich sie für "offline" abgespeichert hatte und mir nochmal die Mühe gemacht habe den Quelltext anzusehen. Da ist die Datentabelle weder zu sehen, verlinkt oder vorhanden, aber sei's drum. Jetzt ist sie ja da und wenn ich da was angeschoben habe, ist es ja gut. Vergessen, auch wenn es mir leider nichts genützt hat.

  • Aloha.

    Hatte nen f2 Mast in nem 2012er Gaastra Savage und das passte gut. Wenn f2 die biegekurve nicht geändert hat müsste also Gaastra bis 2015 passen...


    Von wann soll der Mast denn sein? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

    Da Sailloft die ersten F2 Segel der Neuzeit nach B+M entworfen und entwickelt hatte, kann ich Hardtop ganz sicher vollkommen ausschliessen.

    Aloha.

    Das 2012er Savage hatte ich gekauft in 2013/2014 und dann den Mast gleich mit... War ein sdm 40% oder so ähnlich... Von wann der war, weiß ich aber nicht... Halt auch 2014 neu gekauft, kann aber auch ein älteres Modell gewesen sein....

  • Joerge

    Ja, das mit den Maßen ist etwas schade gelaufen, aber dafür nen Mast und Verlängerung geschenkt zu bekommen finde ich super kulant...

    Da finde ich es auch egal das es keine topteile sind.

    Du kannst erstmal auf dem See fahren und holst dir dann ggf. Was passendes...


    Den f2 Spargel vertickerst du dann und dann passt das doch im großen und ganzen sehr gut...

  • Ich fände es super, wenn du aber auch noch nen review über die Fahreigenschaften schreiben würdest. Ich liebäugel auch mit dem Vegas in 7.5 als Schwachwindsegel.

  • War heute nochmal auf'm Bodden damit, allerdings doch etwas wenig Wind. Nur wenige Gleitmomente. Das 7,5-er Vegas F2-Segel (und nur das Segel), kann ich durchaus empfehlen. Natürlich kein Test über einen längeren Zeitraum, aber die 2 mal auf dem Bodden sagen mir, daß ich da prinzipiell nichts falsch gemacht habe. Es steht gut und stabil im Wind (mit Böen knapp 5 getestet). Es schlägt sauber und leicht um. Gleitet es früh an? Ist sein Druckpunkt stabil? Vielleicht. Was ich sagen kann ist, daß es mit dem 155-er RRD Board und meinen 73 Kilo (wieder!) bei geschätzten 12 knoten raumschots ins Gleiten kommt. Es fährt passabel am Wind, ist leicht zu händeln bei der Halse. Es hat wenig Material an sich, was Wasser aufnehmen kann, ist und bleibt also relativ leicht. Als Leichtwindsegel für mich eine ganz gute Wahl. Also für "mehr" Wind eher nicht. Ich werd's wohl bis zu einer 4+ fahren. Klar ist, das es "zärtlich" behandelt werden möchte beim Auf- und Abriggen, um Knicke zu vermeiden. Man braucht generell wenig Kraftaufwand beim Fahren und Riggen (außer man hat den F2-Mast und keine F2-Gabel...). Der Bag ist eng geschnitten und dies ist auch gut so. So ist man gezwungen es sauber aufzurollen und die liegende Lagerung verursacht dann keine Knitter in der Folie. Keine Ahnung wie es in 6 Monaten aussieht...


  • Da war Gaastra klar HT und F2 CC, passt nicht. Bei einem 40% Gummimast ist es wohl aber eh egal...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 7,5er Segel

    da ist doch ein Vorliek im Bereich von 480cm zu erwarten (wie beim Ride)

    wow, das war ja optimistisch, von F2 zu erwarten, daß sie das einzige 7,5erSegel auf dem Markt haben, das mit einem 430er Mast funktioniert

    aber: der Service, zum eh schon günstigen Segel noch Mast und Verlängerung dazuzuschenken, ist ja echt toll

    letztlich würde ein vorhandener 430er insofern gehen, wenn man einen 40cm langen Extender verwendet (optimal wäre natürlich 50er mit 0Base, aber gibt es meines Wissens nicht auf dem deutschen Markt. wohl aber in Tschechien, wo ich mir einen besorgt habe!)

    Gleiches gilt auch fürs Neilpryde Ryde 7,5. 48er Extension nötig, fährt sich aber wunderbar. :)

  • der Plan war aber zunächst, den vorhandenen RDM 430 zu benutzen

    und die gibts meist nur bis 45cm Verlängerungen (die nicht reicht und die ich persönlich nur ungern im letzten Loch nutzen würde)


    ok, das Ride mit einer Simmer Carbonverlängerung RDM (48cm) würde gehn

    wie viel kostet das Ride?

    die Verlängerung? und raschelt das Ride trotzdes höheren Preises?

  • Im Surfladen in Flenne bekommt man das Ryde aktuell für ~300€ im wenig gebrauchten Zustand. Bei E-Bay für etwa 600€.

    Für meine Freundin die aktuell eine 6,7er Hornet fährt hatte ich angefragt, wie das Ryde funktionieren würde mit 430er Mast und entsprechender Verlängerung. Der Verkäufer (dem ich dort wirklich blind vertrauen würde) sagte, das ist kein Problem. Er hat das Segel auch einmal für uns ausgerollt.


    Was meinst du mit Rascheln? Das Ryde dürfte sich wie alle Pryde Segel anhören, gibt es zusätzlich jedoch noch in der HD Version. https://www.neilpryde.com/collections/sails/products/ryde

  • Threadersteller hat eine Monofilmraschel-knickphobie, die ihn umso mehr schmerzt, je teurer das Segel ist ;-)

  • Ah ja... hmm ok, da kommt man bei Neilpryde nicht drumrum. :|


    :janeisklar:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So langsam komm ich hier leider nicht mehr mit.

    Der trööt startet wollte ein günstiges Segel probieren in dem Wissen, das es günstig ist und für ihn nicht so viel können muss.


    Jetzt hat er eins, nen Mast und Verlängerung noch gratis dazu und jetzt soll es doch ein NeilPryde Ryde werden damit der aktuell genutzte bessere 430er RDM darin gefahren werden kann?


    Das verstehe ich irgendwie nicht, da NP ja ganz sicher dass Gegenteil von günstig ist und das günstige Segel nun doch da ist...


    Aber gut, ich muss nicht alles verstehen...

  • Wenn schon ein upgrade in Frage kommt...

    CC-Masten ( RDM ) von Ezzy nehmen. Da kann man aus einem halben 430er und einem halben 490er einen 460er basteln.

    D.h. wenn der 430er vorhanden ist brauchst Du nur einen halben 490er kaufen und kannst alle 7er Segel ( mit CC- Biegekurve ) fahren.


    DonRon