Mal wieder die Frage nach den Rechten von Musik in Videos

  • Hallo zusammen,


    da sich im Bereich der Medien ja dauerhaft vieles ändert hätte ich die Frage wie es derzeit mit den Rechten bei der Hinterlegung von Videos mit Musik aussieht. Hintergrund meiner Frage ist ein Urlaubsvideo welches ich zusammengestellt habe. Nun möchte ich dieses ca. 10 Bekannten schicken die mit mir die Reise gemacht haben. Die werden es sicherlich auch Ihren Freunden schicken - und da sehe ich das Thema mit den Musikrechten.


    Ich meine derzeit ist die Rechtslage so, daß ich für private Zwecke Musik downloaden kann und damit das Video hinterlegen kann. Wie sieht es aber im obigen Fall aus. Ist das dann bereits eine Veröffentlichung? :/


    Da viele hier im Forum ja ihre Videos mit Musik hinterlegen ist es sicherlich ein allgemeingültiges Thema. Vielen Dank schon einmal im im voraus und

    viele Grüße,


    Michael

  • Hallo Michael,


    der übliche Disclaimer ich bin kein Jurist, nur die können es dir gegen Geld schriftlich geben.


    Du kannst Videos mit Musik hinterlegen und das der Gema melden, die werden dir eine Rechnung schreiben. Wenn du die Musik auf das Video synchronisierst dann brauchst du mehr Zustimmungen, Künstler, Label ect. Das würde ich also nicht empfehlen.


    Wenn du, so wie ich ein Urlaubsvideo mit Musik unterlegst, und das dann an die Mitreisenden weitergibst, ohne Geld ect. dafür zu nehmen dann ist das nach meinem Verständniss ok, es könnte auch nur das Video weitergegeben werden und jeder unterlegt die Musik selbst. Da ist sicher kein Problem. Schwieriger wird es wenn dann jemand anderes das Video bei Youtube, Vimeo oder Social Media Netzwerken hochläd und du im Abspann als Ersteller stehst.


    Falls die Gruppe größer ist würde ich ihnen das Video einfach ohne Musik geben. Ist für dich die einfachste und sicherste Methode.

  • Oder Musik nehmen die Gema-Frei ist.

    Gibt es zuhauf zum Download.

    Sind halt nicht die aktuellen Chart-Hits, aber was soll's.


    VG,

    Robert

  • Auch für private Zweck ein kostenpflichtiger Download. Der einfachste Weg wird sein, bei der GEMA anzurufen, die sind zwar etwas verplant, aber durchaus hilfsbereit.

  • was soll der Anruf bringen?

    "Hallo Leute, ich weiß nicht, wer und wie oft mein Video mit der gemapflichtigen Musik ins Internet geladen und angeklickt wird?"

    selbst gemafreie Musik wäre zu kurz gesprungen: kann ja trotzdem jemand Rechte daran haben und die Verwertung berechnen


    das googlesuchwort ist: kostenlose lizenzfreie Musik

  • Kannst du es nicht hochladen und als Privat kennzeichnen? Dann können es nur die Leute mit dem richtigen Link sehen?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • wenn man latent mit dem Risiko leben will, daß der Rechteinhaber das doch irgendwie bemerkt und die Rechtslage so sieht, daß er Kosten berechnen darf, kann man das natürlich so machen

    hier mal ein Beispiel, wie sowas laufen kann

    unten bei den Kommentaren/fragen

    https://www.urheberrecht.de/urheberrechtsverletzung/

    war privater link eines vimeovideos, Rechteinhaber fordert


    was spricht dagegen, lizenzfreie Musik rauszusuchen?
    https://www.checked4you.de/tv-…reie-musik-im-netz-133122

  • was soll der Anruf bringen?

    "Hallo Leute, ich weiß nicht, wer und wie oft mein Video mit der gemapflichtigen Musik ins Internet geladen und angeklickt wird?"

    selbst gemafreie Musik wäre zu kurz gesprungen: kann ja trotzdem jemand Rechte daran haben und die Verwertung berechnen


    das googlesuchwort ist: kostenlose lizenzfreie Musik

    Lizenz-Frei war das Wort das ich gesucht habe, danke...