Wurster Langschlag am 25. und 26.08. in Dorum-Neufeld.

  • Moinsen und hallo.


    Am 25. und 26.08. ist es wieder soweit und es wird in Dorum Neufeld um die Tonnen geheizt.


    Mitmachen kann jeder, der Zeit und Lust hat, da wir in 4 Klassen fahren werden, FUN, Sport, Damen und Jugend.

    Da sollte für jeden was dabei sein.

    Gefahren wird zu 99,75 % ein 8er Slalom. Die jeweilige Schlaglänge wird der Windrichtung und Geschwindigkeit angepasst.


    Da wir in einem Stehrevier fahren, dürfen sich auch diejenigen angesprochen fühlen, die die Halse noch nicht ganz perfektioniert haben.

    Mit der Skaven-Halse kommt man auch um die Tonne ;-)


    Wettfahrten sind für Samstag und Sontag geplant. Samstag abend gibt es ein gemeinsames Grillen und am Sonntag dann die Siegerehrung mit Sachpreisen für alle Teilnehmer.


    Alle die Interesse haben bekommen sehr gerne von mir weitere Infos oder aber unter http://www.wscw.de oder http://www.windsurfing-club-wesermuende.de.


    Kosten (gibt es leider auch):


    Bei Voranmeldung wenigstens 1 Woche vor der Regatta € 15,-, ab dann € 20,-

    Da auch an die Kurverwaltung für die Strand, Duschen, WC und Watt'n Bad-Benutzung etwas abgedrückt werden muss, kann man für 22,- ein Eventticket erwerben und von Freitag abend bis

    Sonntag nachmittag auch am Spot campen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere (wieder) mitfährt.


    LGs

    Paul

  • wieder nur kurze Sprintrennen oder wirklich mal Laaaaaangschläge ? ;-)


    wirklich nette Leute und viel Spaß ist da auf jeden Fall garantiert, ... wenn da dann auch mal etwas länger Wasser wäre ...


    zwischendurch kann man dort noch etwas Prilfahren üben, wenn die Windrichtung halbwegs paßt :D

  • Aloha.

    Laaaangschläge gibt es bei Wind aus nw bis nnw...

    Oder, alternativ, sso bis so (dann isses aber recht böig)

    Bei allen anderen Windrichtungen sind die Kurse kürzer.

    Letztes Jahr war die Windrichtung aber sehr ungünstig... Da hast du leider die kürzesten Schläge erlebt, die möglich sind...


    Wie drücken also die Daumen für 5bft aus nw, dann wird es was ;-)

  • Aloha.

    Es wird in der langen Vorhersage von Windfinder für den Wurster Langschlag nicht unwesentlich Wind angesagt...


    Wenn das so kommt, wird es ein heißes WE...wind-technisch...

  • habe ich auch schon gesehen, leider hat sich ein Familiengeburtstag angekündigt, daher wird es bei mir nichts?


    Gibt es nicht noch eine Veranstaltung im Oktober?

    Moin. Das ist sehr schade. Leider gibt es pro Jahr bei uns nur 2 Regatten. Würde auch gerne noch eine im Oktober machen, aber das wird mit dem Aufwand sehr schwer, da dann die DLRG in Dorum-Neufeld nicht mehr mithelfen kann...da wir im Verein aber keine eigenen Boote haben, geht das leider nicht :-(

  • Moinsen.

    Sooo, letztes Update bevor es morgen losgeht.

    Der Windfinder sagt morgen gibt es angenehmen Wind mit 13-18 kn, dafür auch mal eine Erfrischung von oben.

    Sonntag gibt es leichtwind mit 11-14 kn und dazu Sonnenschein....

    Also da sollte für jeden was dabei sein, auch wenn es diesmal keine heftigeren Bedingungen gibt.

    Also mal schnell den Kalender für morgen gechecked und so aufgestanden, dass ihr um 10:15 Uhr da seit, dann könnt ihr

    entspannt euer Material aufbauen und dann heizen wir ein bissel um den Kurs ;-)

    Ich würde mich definitiv freuen :-)


    Also, dann bis morgen!!!

  • Sooo...Regatta ist durch und war, auf einer Skala von 1 - 10 so ne gute 6,5 würd ich sagen, was die Bedingungen anging, was die Stimmung anging natürlich wie immer ne 10 ;-)


    In den kommenden Posts kommt ein Bericht und ein paar nette Bildchen ;-)

  • Wurster Langschlag 2018


    Am 25.08. war es wieder soweit und die zweite Regatta des Windsurfing-Club Wesermuende, der Wurster Langschlag, begann um 10:45 Uhr mit der Öffnung des Regattabüros.

    Auch wie schon beim Wurster Slalom waren einige Gäste aus anderen Surfclubs da die, soviel darf verraten werden, keine Schlechte Figur auf dem Wasser gemacht haben.

    Das kann auf jeden Fall Ansporn für zukünftige Gast-Racer sein, sich auch mal in 2019 die Regatten für Jedermann in Dorum-Neufeld anzuschauen.

    Nach Einschreibung aller Teilnehmer musste der Himmel aber erst einmal seine Schleusen öffnen und es regnete so vor sich hin. Da anscheinend eine ausreichende Multitasking-Funktion bei Petrus am Samstag nicht vorhanden war (vielleicht hatte er am Freitag eine ordentliche Party geschmissen und nun war Katerstimmung) war kein Wind beim Regen dabei. So wurde der erste Start zunächst bis 12:45 Uhr verschoben und dann ging es langsam bei aufklarendem Wetter und auffrischendem Wind los mit den ersten Wettfahrten.

    Zunächst noch überschaubar, steigerte sich der Wind Stück für Stück, so dass bei den letzten Wettfahrten sehr spannende Rennen mit einigen Überholmanövern bestaunt werden konnten. An der Spitze des Feldes fuhren zwei alte Bekannte ihr eigenes Rennen, nämlich Uwe-Sören Schmidt und Hans Dieter Wilshusen. Sie kamen dann bei den 4 Rennen auch abwechselnd als erster und zweiter ins Ziel.

    Danach war eine größere Mischung an Zieldurchfahrten zu verzeichnen, da sich u.a. Manuela Buch, Rainer Frohböse und Björn Haacke auf den folgenden Rängen abwechselten.

    Aber auch weiter hinten im Feld ging es zur Sache, da ja wieder in den Wertungsgruppen FUN, Sport und Damen gefahren und gefighted wurde.

    Nach dem ersten Tag gingen also die beiden oben erwähnten auf einem geteilten 1ten Rang in die Pause.

    Abends wurde dann noch gemeinsam mit der DLRG gegrillt und der Tag bei dem einen oder anderen Bierchen Revue passieren gelassen.

    Am Sonntag war das Wetter zu Beginn sehr schön und auch deutlich wärmer als Samstag, Wind war aber leider keiner. Der war aber eigentlich vom Windfinder versprochen worden und sollte dann auch kommen, aber anders als erwünscht.

    Nach einer kurzen Startverschiebung trotteten dann alle Mitstreiter mit ihrem Material los und es ging aufs Wasser….ja, es „ging“ aufs Wasser, denn es wurden die Segel und Boards quasi auf dem Wasser vor sich hergeschoben da mal gar kein Wind mehr war….Man konnte sich also mal draussen im stehtiefen Dorumer-Tief treffen und einen kleinen Schnack mit den Konkurrenten halten, da ans Losfahren zunächst nicht gedacht werden konnte…

    Dann irgendwann kam aber doch das eine oder andere laue Lüftchen, so dass sich alle zum Start begaben. Dort dann die Hiobsbootschaft: “Der Wetterdienst warnt vor Unwettern mit Hagel und Sturmböen innerhalb der nächsten ¾ tel Stunde…“ berichtete Holger als Regattaleitung den Teilnehmern. Betretenes Schweigen… „Aber wir versuchen ein paar Läufe und wenn es absehbar wird, das uns was treffen könnte, geht es schnellstens an Land…“ war die weitere Ansage. Also gesagt getan und…Moment…waren das Schaumkronen die aus Richtung der Wesermuendung da auf uns zu kamen? Nee, kann nicht sein, Schaumkronen ohne Wind gibt es nicht…. Weit gefehlt, es gab Wind und zwar reichlich. Auf einmal ging es rund und Holger konnte auf dem Startboot Böen bis in die 22kn messen…und die Teilnehmer waren teilweise mit großen Slalomboards und Segel num 9,5qm, teilweise sogar mit Raceboards am Start. Na dann mal Prost und schon gings los….. Wenn am Samstag um Plätze gefighted wurde, wurde jetzt ums Überleben gekämpft und jeder, der „nur“ ein 8er Segel als Größtes dabei hatte, war damit mehr als gut bedient…Alle mit über neun waren zum Fluchen und am Gabelbaum festkrallen verdammt…aber auch das half nur bedingt.

    So konnte der Lauf auch nur mit insges. 4 Zieleinfahrten beendet werden. Alle anderen waren an Land, wechselten Equipment oder mussten zugeben, dass 9,5qm bei 22kn keine Kombi ist, die viel Freude bereitet oder überhaupt zum „Um-die-Wette-Fahren“ geeignet ist.

    Der Wind war leider nicht von langer Dauer und so war die nächste Wettfahrt schon bei eher abflauenden Bedingungen angeschossen worden und wurde bei noch flaueren beendet. Den dritten Durchgang konnten dann die Beteiligten nicht mehr genießen, da der Wind anfing seine Richtung zu wechseln und immer schwächer wurde. So musste der Durchgang abgebrochen werden und es ging, da wirklich sich gar kein Lüftchen mehr bewegte, zurück an Land.

    Dort konnten sich dann die tapferen Teilnehmer über Kuchen und Kaffee her machen, während die Ergebnisse ausgewertet wurden.

    Da Uwe-Sören Schmidt am Sonntag einmal erster und einmal zweiter wurde, ging der erste Platz in der Wertung Sport an ihn, mit 6,1 Pkt..

    Auf den weiteren Plätzen folgten:

    2. Hans Dieter Wilshusen 8,4 Pkt

    3. Björn Haacke 15,7 Pkt.

    4. Rainer Frohböse 17,0 Pkt.

    5. Kai Zobel 26,0 Pkt.

    5. Joachim König 26,0 Pkt


    Die FUN-Wertung wurde wie folgt abgeschlossen:


    1. Raphael Sethmann 4,8 Pkt.

    2. Holger Bensch 10,4 Pkt.

    3. Paul Stich 13,0 Pkt.

    4. Richard Sethmann 16,0 Pkt.

    5. Sven Rausch 20,0 Pkt.

    6. Hannes Krause 23,0 Pkt.


    Die Damenwertung gewann Manuela Buch, die sich auch in der Sport-Wertung mit 20,0 Pkt. Auf einem guten 5. Platz noch vor dem Duo Zobel/König wiedergefunden hätte.

    Den Jahressieg in der Klasse Sport sicherte sich durch 3 sehr gute Ergebnisse (bei einem weiteren Streicher) Rainer Frohböse vor Björn Haacke und Uwe-Sören Schmidt.


    Alles in allem war es wieder eine gelungene Regatta die, wie immer, nur durch diejenigen möglich gemacht wird, die Zeit und Geld in die Hand nehmen um alles vorzubereiten, aufzubauen, Kuchen zu backen und so weiter und so weiter…

    Ein besonderes Lob auch an unseren Präsidenten, der wieder sehr viel Zeit und Herzblut in das Gelingen der Regatta gesteckt hat.

    Aber auch allen anderen Helfern und Helfershelfer, Kuchenspendern und Pokalbastelern, Zeltauf- und abbauern, Anhänger Ent- und Beladern und was es nicht alles zu tun gab, soll an dieser Stelle gedankt werden.

    „Last, but not least“ soll der DLRG Dorum für ihre tolle Unterstützung wie auch unseren Sponsoren WSM-Funsport, dem Havenhostel und der Praxis Nijsen gedankt werden. Ohne euch würde es lange nicht so gut gehen und wir freuen uns auf eine weitere hoffentlich noch ganz langjährige Zusammenarbeit.

    Das war es für 2018.

    Seid 2019 am Wochenende nach Himmelfahrt auch mit dabei wenn es heißt: „Die erste mögliche Wettfahrt startet um 11:30 Uhr.“


    LGs

    Euer Team vom WSCW