Patrik f-race 150 welche Finnen fahrt ihr

  • das stimmt schon, aber wie du ja vllt mitbekommen hast ist meine derzeitige 50er eine C-fins 4.2.1 3 S--,

    also noch einen Tick weicher als die normale.
    Denke mal so übel ist die nicht und vor allem sie ist für Ottonormal noch zu fahren ;)

  • Hi,
    i own Patric F-Race 150 GBM, and i mainly use "Z SL 48 S-" with it, sails are Loft Blade 7,8 and Loft SwitchBlade 9,3
    With 9,3 Z48 feels slightly more sensitive when wind is not strong enough, but its still OK.
    Also have Select V-Max 50 and Re-Boxed Debo Formula Fin ca. 55cm, Z48 is slightly faster than Select
    and works better if you pump board to plane, but in general feels quite a same.
    Re-Boxed Debo i use only for very-very light wind days with 9,3

    In some reason i can use slightly smaller fins than before, had a Fanatic Ray 145 before, it goes faster
    and has better upwind even with smaller fin. If water is not that choppy i have been using also "Z SL 43 S" with 7.8


    P.S this board is a "Machine" for heavy sailor (im 116kg), goes fast has hell, if water is not messy goes over 50kmh easily,
    i can keep up my light weight buddies with slalom boards easily and its does not get flighty if wind picks up
    and water gets messy, its feels so nice in heavy chop :)

  • mein Stealthbomber ist gelandet :):love:

    was etwas eigenartig ist, dass ich mit der dtb C-fin vorne eine DTB Schraubenlänge

    aber hinten eine PB Schraubenlänge brauche, also hinten etwas länger :/ ist das bei euch auch so?

    man sieht auch dass die hintere Vertiefung nicht soweit runtergeht wie die vordere.

    Ist das wegen der DeepFoilbox?

    am 130er hab ich das nicht.



    pd150.JPG

    pd150b.JPG

  • endlich konnte ich heute den 150er F-Race mal ordentlich fahren und mit den Finnen etwas testen.

    Wind ca 3-5bft, Segel Switchblade 9,3, Finnen C-fins 4.2.1 48 und 50

    Kurz zum Board , das Ding ist echt n Dragster, die Beschleunigung und der Speed sind klasse gerade im Vergleich

    zum F-ride.

    Zuerst die 50er rein bei noch schwächelnden 4er Böen, das Board marschiert sofort los, will aber aktiv

    ins Gleiten gebracht werden. Dann wurden die Böen etwas kräftiger, 48er rein. Eigentlich das gleiche gute

    Verhalten und wirklich geilen Speed. Null Spinout egal wie ich hinten reingestanden bin. Einmal voll im Rutschen

    und in den Schlaufen war der 150er eigentlich nicht aus Gleiten weg zu bringen auch wenn die Böe längst weg war

    und nur noch mit 3Bft wehte. So waren ewig lange Schläge über den Untersee möglich, sehr geil.

    Der Wind drehte dann noch ein wenig auf auf mittlere 5er Böen. Jetzt kam die Kombi für mich an ihre Grenzen.

    Das 9,3er macht das eigentlich noch gut mit aber das Board fing mit der 48er an deutlich anzuluven. Ich schätze

    mal eine gute 46er würde für diese Windbedingungen (3-5) tatsächlich ausreichen, wie Rüdi gesagt hat.

    Sorry User5120 für meine anfänglich Skepsis ;)

  • Nachtrag:

    Gestern konnte ich zum ersten mal den FR 150 mit einer 46er ZSLM und neuem 2020er 8,5er Switchblade ausgiebig

    testen (3-5Bft). Für mich ab sofort eine Traumkombi. Die ZSLM arbeitet für mich um einiges besser als C-Fins und zwar in fast allen

    Belangen, ausser im Angleiten, da sind sie ebenbürtig. Was besonders auffällig war, die Z lies das Board "freier" arbeiten,

    das Board erschien kleiner und agiler. Auch wenns kabbeliger wurde, extreme Kontrolle und Speed und nie das Gefühl in stärken Böen

    trotz der großen Kombi, gleich abzufliegen. Höhe ziehen perfekt ohne jegliche SpinOut-Tendenzen egal wie sehr

    ich hinten reingetreten hab. Durchgleiten trotz bei Luftlöchern ebenfalls perfekt.

    Hätte es nie gedacht, aber die "nur" 46cm ZSML reicht absolut fürs 8,5 Segel, meine Empfehlung fürs 150er F-race

  • welches Model C-Fins war es genau ?

    hatte 2 C-fins für den FR150, 48er 4.2.1 und 46er 4.4.

    Die 48er 4.2.1 war nur zum Angleiten gut, sobald etwas mehr Druck im Segel war bekam sie viel zu viel Lift und luvte an.

    Board war nicht mehr frei und fuhr sich wie auf Schienen.

    Die 46er 4.4 war etwas besser, was den Lift angeht musste aber trotzdem kontrolliert werden. Höhe ziehen

    quittierte sie gerne mit Wegrutschen des Hecks.


    Ist natürlich auch eine persönliche Sache, aber ich komme mit den ZSLM viel besser zu recht, auch im FR130.

  • danke, hatte ich so vermutet

    die 4.2.1 hat schon sehr viel Lift, die fahre ich auch nur in einem sehr kleinen Bereich und gehe dann auf die 4.1, in identischer Länge, herunter. Anlufen kenne ich nicht => nicht perfekter Trimm !

    die 4.4er ist einfacher zu kontrollieren


    natürlich alles Geschmacksache , wobei Wegrutschen definitiv nicht normal ist (Segeltrimm zu bauchig ? falsche Belastung, GB Höhe ...)

  • danke, hatte ich so vermutet

    die 4.2.1 hat schon sehr viel Lift, die fahre ich auch nur in einem sehr kleinen Bereich und gehe dann auf die 4.1, in identischer Länge, herunter. Anlufen kenne ich nicht => nicht perfekter Trimm !

    die 4.4er ist einfacher zu kontrollieren


    natürlich alles Geschmacksache , wobei Wegrutschen definitiv nicht normal ist (Segeltrimm zu bauchig ? falsche Belastung, GB Höhe ...)

    ich bin jetzt zwar nicht der Trimmweltmeister, aber so ungefähr bekomm ich's schon hin ;)


    Klar macht man als Freizeitsurfer auch mal Fehler, belastet mal eben fasch usw. Tatsache ist, seit dem ich die ZSLM reingesteckt hab, brauch ich

    nicht/weniger darum zu kümmern. Die Boards, jeweils als 130er und 150er F-race, fahren sich lebendiger und trotzdem kontrollierter, für mich.

  • scout68, ich bin doch auch nur Freizeitgeradeausfahrkönner :D beschaffte mich aber mit dem Trimm etwas eingiebiger, bis ich solche Sachen nicht mehr habe


    wie schon in anderen Treads geschrieben, manchmal sind 0.5 - 1 cm an den verschiedensten Trimmmöglichkeiten genau das, was es perfekt oder unfahrbar macht ;)

  • wie schon in anderen Treads geschrieben, manchmal sind 0.5 - 1 cm an den verschiedensten Trimmmöglichkeiten genau das, was es perfekt oder unfahrbar macht ;)

    Und wo ist da der Vorteil?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wie schon in anderen Treads geschrieben, manchmal sind 0.5 - 1 cm an den verschiedensten Trimmmöglichkeiten genau das, was es perfekt oder unfahrbar macht ;)

    Und wo ist da der Vorteil?

    Bei der einen Variante fährst du schnell, kontrolliert und konkurrenzfähig, bei der anderen nicht. ;)

  • es ist doch eigentlich recht einfach...ich hab 2 identische Board/Segel Kombis mit gleichen Grundeinstellungen,

    nur die Finnen sind unterschiedlich. MIt der einen Kombi komm ich sofort besser zu recht als mit der anderen.

    Welche wähle ich?

    Das ich mit Feintuning im Segel, Mastposition usw. noch mehr heraus bekomme steht ausser Frage.