NeilPryde F4 Carbon foil oder Starboard Carbon foil?

  • Ich konnte endlich das Race Foil ausprobieren und was soll ich sagen, der hat fast zu viel Lift 8|

    Ich hatte ca. eine Stunde mit meinem NP Alu geflogen und dann auf Starboard Race gewechselt. Die Einstellungen waren also absolut gleich. Bereits nach den ersten 20 Metern war mir klar, wie gut das Race von unten raus kommt (NP ALu kommt eigentlich auch relativ früh ins Gleiten / Fliegen) und dann wollte das Foil gleich die Höhe schneiden. Der Winkel ist nochmals ein Tick besser als NP Alu. Dann habe ich die Trapeztampen etwas nach vorne versetzt und den Mast sicher um 4cm auch nach vorne geschoben. Dann konnte ich endlich wieder in die Schalufen und etwas entspanter fahren.

    Also das Ding ist der Hammer, der auch seinen Preis hat. Stabiler, schneller und "kräftiger". Das wäre echt was für Slalom Piloten. Ob das als Anfängerfoil was taugt, hm, stabil ja. Lift eher zu viel für den Anfang oder man hat 90kg drauf :/


    @mein Foilboard ist Fanatic Falcon 129 von 2016 glaub mit ca. 80cm Breite (ich - 68kg)

  • Ich konnte endlich das Race Foil ausprobieren und was soll ich sagen, der hat fast zu viel Lift 8|

    Ich hatte ca. eine Stunde mit meinem NP Alu geflogen und dann auf Starboard Race gewechselt. Die Einstellungen waren also absolut gleich. Bereits nach den ersten 20 Metern war mir klar, wie gut das Race von unten raus kommt (NP ALu kommt eigentlich auch relativ früh ins Gleiten / Fliegen) und dann wollte das Foil gleich die Höhe schneiden. Der Winkel ist nochmals ein Tick besser als NP Alu. Dann habe ich die Trapeztampen etwas nach vorne versetzt und den Mast sicher um 4cm auch nach vorne geschoben. Dann konnte ich endlich wieder in die Schalufen und etwas entspanter fahren.

    Also das Ding ist der Hammer, der auch seinen Preis hat. Stabiler, schneller und "kräftiger". Das wäre echt was für Slalom Piloten. Ob das als Anfängerfoil was taugt, hm, stabil ja. Lift eher zu viel für den Anfang oder man hat 90kg drauf :/


    @mein Foilboard ist Fanatic Falcon 129 von 2016 glaub mit ca. 80cm Breite (ich - 68kg)

    Vielen Dank für Deinen Eindruck, naja mit meinen 106kg (mit Anzug Trapez wahrscheinlich 110 :-( ) sollte es da ja keine Probleme geben :-)

  • Ich würde das Thema gerne wieder aufgreifen, denn inzwischen ist ja einiges an Zeit vergangen und es hat sich ja auch einiges weiterentwickelt.

    Wer kennt denn beide Systeme und ist diese auch mal im vergleich gefahren? Pro und Contra

    Wie sieht es mit Modulariät innerhalb des Systems aus (Mast zu Fuse zu verschiedenen Flügeln)

    Verarbeitungsqualität, Steifigkeit etc.

    Über Starboard findet man ja einiges (gutes Marketing) aber sieht man ja auch öfter mal am Spot. Bei F4 sieht es da schon etwas anders aus

  • schau mal hier zu dem F4 Race Foil:

    https://www.seabreeze.com.au/f…iling/F4-2021-Race-Bundle


    Glissattitude hatte es auch schon mal getestet.


    Ich glaube nicht, dass man mit dem F4 Race Foil irgendwas falsch macht, Viele liebe Grüße Boris

  • Hat auch schon jemand beide Foils gefahren? bei Phantom sagt man, das es etwas schwerer zu kontrollieren sei, als das Starboard.

    Wie verhält sich das bei F4 im Vergleich.