Denn das dauert ja mehrere Monate bis ich da an einen Termin komme.
Hi, gratulieren kann man Dir ja nicht zu Deinem Malheur - aber ich bin der, der diesen Thread 2018 erstellt hat. Wenn man so will der Fall Nummer 1 in Sachen Rippenbogen hier im Forum.
Mir ging es ähnlich wie Dir.
Zur Diagnose: Die meisten Orthopäden sind bei der Verletzung überfragt. Also in München bekommt man einen MRT-Termin innerhalb von 1-2 Wochen, kann ich bestätigen auch als Kassenpatient, man muss halt etwas rumtelefonieren. Hatte erst kürzlich eines zu einem anderen Thema. Am besten wäre ev. wie mir damals t36 empfohlen hatte in eine Unfallklinik zu gehen - als Notfall sollte das recht zügig klappen.
Bist Du Dir sicher, dass es ein Knorpelabriss ist?! Nach dem Du auch ein CT bekommen hast auf dem man nichts sah ist eigentlich davon auszugehen.
Hast Du denn Schmerzen oder wie ich nur dieses ruckartige, aneinander vorbei Schnappen der Bruchstellen bei Bewegung?
Letzteres ist sehr unangenehm, da es sich praktisch kaum vermeiden oder unterbinden lässt. Ein Kompressionsgurt ist jedenfalls völlig falsch auch wenn er zunächst etwas Linderung verschafft, da es die Beweglichkeit der beiden Enden etwas einschränkt. Aber er drückt die Enden auch permanent auseinander - verhindert somit ein Zusammenwachsen.
Darf ich fragen ist Dir das mit dem Trapez beim Surfen passiert oder bei einer anderen Sportart.
Hatte in den letzten zwei Jahren schon mit einem Judoka und einem Kiter korrespondiert - beides Leidensgenossen.
Mein Rat an Dich ist, lass Dich nicht operieren wenn es nicht unbedingt sein muss - Chirurgen rieten mir damals dazu die beiden Bruch/Abrißenden mittels OP abzuschleifen, damit sie nicht mehr aneinander reiben. Verdrahten wurde auch in Erwägung gezogen, wobei dieser Draht dann für immer drin bleiben würden. Beides wollte ich nicht.
Auch bei mir waren alle ziemlich ratlos (insgesamt 8 Orthopäden bzw. Chirurgen)
Das wichtigste ist, Du brauchst Geduld. Wenns der Knorpel ist dann rechne mit 10-12 Monaten - wie gesagt, knöcherne Brüche sind i.d.R. in drei bis vier Wochen wieder zusammengewachsen. Knorpel dauert. Alle kürzeren Aussagen traten nicht ein bei mir.
Meine für mich hilfreichste Therapie, die mir damals auch ein Orthopäde (allerdings erst nach dem bei mir schon alles wieder verheilt war) auf meinen Hinweis hin empfohlen hätte war eine Magnetresonanz Therapie. Mein Orthopäde hat davon sogar eine ganzen Therapieraum voll - dazu geraten oder es verordnet hatte er mir aber nicht. Ich hatte das Gerät von meinem Vater ausgeborgt, der ein kleines mobiles Gerät für den Hausgebrauch besitzt. Außerdem hatte mir ein Osteopath zu Wobenzym geraten, soll wohl den Knorpelaufbau begünstigen.
Aber wie gesagt die täglichen Sitzungen mit dem "Bemer" (Magnetresonanz) hat am meisten gebracht.
Die Heilung lief bei mir so ab - die ersten 6-7 Monate tat sich nichts, außer, dass sich die Bruchenden langsam abgeschliffen haben, der Ruck wurde daher weniger unangenehm und die Auslenkung kleiner. Die nächsten drei Monate wurde die Bewegung stetig kleiner, also die Möglichkeit der Verschiebung nahm immer mehr ab und es verkapselte sich (mir passierte es damals im Mai), im Februar / März des folgenden Jahres ging die Bewegung auf max. 5mm zurück, ab April war endlich wieder eine ertastbare Verbindung vorhanden. Diese hat sich bis heute (5 Jahre später) wieder fast auf das normale Niveau verstärkt. Aber es ist anders zusammengewachsen als es vorher war. Man kann es immer noch sehen und auch spüren wo der Bruch war.
Außerdem da es bei mir zwei Bögen erwischt hat, hab ich seit dem im unteren Rippenbogenbereich eine verschiebbare Überlagerung zweier Bögen - spüre ich aber nur bei ungünstigen Bewegungen minimal (floating-rib-syndrome).
Seit dem bin ich wieder Sitztrapez-Fahrer - hat mir einmal gereicht - brauch ich kein zweites Mal.
Konnte es aber nicht lassen schon im Oktober 2018 mit der Sitzwindel aufs Wasser zu gehen - da mir alle Ärzte sagten ich solle mir einen anderen Sport suchen - das wollte ich einfach nicht wahrhaben - und es hat wie man sieht auch nicht geschadet.....
Also Kopf hoch - es dauert halt ein wenig.....