Rippenbogen gebrochen/gerissen - Gibts Erfahrungswerte wie lang es dauert?

  • Hey,


    ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen. Darf ich nachfragen wie es jetzt bei dir aussieht/ wie es dir heute geht. Mir ist beim schwimmen die zweite Rippe vorne aus dem Gelenk gesprungen ohne Sturz einfach raus. Mein Orthopäde hat gemeint die Rippe wäre drinnen aber ich spüre und man sieht es auch das die Rippe minimal höher steht und ich spüre eine Lücke zwischen Brustbein und Rippe. Ich habe Sorge nie wieder Sport machen zu können. Hast du irgendwelche Tipps wie die Rippe wieder normal wird? :/ Bzw. wer/ wie man sowas wieder einrenken könnte.

  • Mir ist die 3. Rippe am Brustbein vor 3 Jahren fast abgerissen Durch was auch immer. Ich habs erst später gemerkt an der Erhöhung am Brustbein, der Knorpel war da also in einem unschönen Zustand.

    Diverse Ärztebesuche und ein MRT waren Null hifreich, aber das kannte ich ja schon.

    Habe keine OP machen lassen. Nach fundierter ärztlicher Rücksprache (!!!) habe ich folgendes gemacht.

    Dehnübungen des Brustkorpes, Arme seitlich in einer Zimmerecke an die Wand und den Brustkorb in die Zimmerecke hineinbewegt. Soweit es ging. Warum? Weil in meinem Fall (!!!) die Rippe schon begonnen hatte sich mit dem Brustbein wieder zu verbinden, nur nicht so optimal. Deswegen wurde dies durch die Dehnung wieder "normalisiert". War etwas schmerzhaft. Dann täglich leichte solche Dehnübungen (4 Wochen) und Wärmesalbe mit Druckpunktmassage. Also genau an der Stelle zwischen Brustbein und Rippe. Es ist dort bei mir eine kleine "Beule" durch Verknorpelung entstanden. Der Schmerz war nach 6 Wochen weg und nach 7 Monaten ist es nun scheinbar wieder eine relativ stabile Verbindung und schmerzfrei. Was in solchen Fällen ganz wichtig ist, dass man seine Schlaflage auf die Rückenlage unbedingt ändert. Ich habe quasi meine Hände ans Bett gebunden, um das unbewußte Drehen auf die Seite (ich war und bin jetzt wieder Seitenschläfer) zu verhindern. Auch tagsüber sollte man sich in dieser Richtung haltungsmäßig Gedanken machen, wie man es unterstützen kann.

    Jetzt habe ich eine fühlbare kleine harte Verknorpelung, ohne sonstige Beeinträchtigungen. Die Dehnfähigkeit (Atmen) wird an der Stelle etwas "gelitten" haben, aber davon spüren tue ich nichts.

    Generell kann ich aus eigener Erfahrung die Praxis von Dr. Müller-Wohlfahrt (München) oder "große weißer Wolke" sehr empfehlen. Im Vergleich zu anderen Orthopäden liegen da Galaxien zwischen. Man muss gar nicht mal unbedingt bei ihm selbst einen Termin suchen, denn seine Praxis-Doc's in München profitieren natürlich gleichermaßen von seinem Wissen. Natürlich sind aber wohl seine Hände nicht von dieser Welt, nur die kann er leider nicht weitergeben. Ich bin übrigens in besagter Zeit auch gesurft, nur etwas dezenter und mit keinem (!) im Brustbereich engen Neoprenanzug.

    Gute Besserung

    Joerge

  • Wow vielen Dank!! Ich bin so froh, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Ich dachte schon ich bin irre, weil zwei Ärzte schon gemeint haben das würde gar nicht gehen etc.... und die Rippe wäre in Ordnung und das wäre nur ein Haltungsfehler, aber ich weiß ganz genau dass das ganze vorher nicht da war. Und vor allem sind die Schmerzen da.

  • Hi Rippchen,

    wusste nicht, dass da was ausrenken kann. Denke eher Du hast einen Knorpel-An- oder Abriss.

    Bei mir war der Rippenbogen links durchgerissen. Der Knorpel also komplett ab oder durch. Die obere Hälfte stand richtig raus und die untere nach innen. Die Bruchstelle rieb permanent und schnappte bei kleinen Fehlbelastungen sofort über einander um dann gleich wieder zurück zu springen. Der Ruck war extrem unangenehm, wie ein Ellbogen-Smash links in den Brustkorb.

    Jetzt sind gut zwei Jahre rum. Alles ist wieder fest Dank meiner Eigentherapie und Selbstheilung, kein Arzt hatte auch nur einen Rat außer "abwarten". Bzw. gab's auch den Vorschlag zu operieren und die Bruchenden rauszuschneiden. Es ist aber nicht mehr wie es vorher war. Es gibt einen spürbaren Knick und es lässt sich immer noch leicht verschieben. Aber es ist OK zum Surfen, es stört mich nicht.

    Mein Vater hat das gleiche wie Du direkt am Brustbein eine Trennung, die hat er jetzt seit 40 Jahren sie heilte nie mehr zusammen. Mir haben die Ärzte auch gesagt, dass die Heilungschancen eher gering sind und man eben nichts machen kann. Meine Kombi war Wobenzym plus ein Magnet-Resonanz Gerät. Das Teil nennt sich "Bemer" und kommt aus der Schweiz. Witzig ist nur als ich davon meinem Orthopäden erzählt hab und dass es hilft, sagt der das sei ein guter Behandlungstipp, für künftige Fälle, er hat ein ganzes Therapiezimmer voll mit den Geräten. Toll oder, ev. hätte ich damit schon früher Erfolg gehabt. Naja, was soll's. Mit meiner Kiter-Trapezshort geht's jedenfalls super - war damit schon 10 Wochen auf den Wasser. Ich vermisse meine Hüftgürtel kein Stück.

    Halt Die die Daumen, dass es bei Dir auch wieder zusammengeht.

  • Auch bei Arztbesuchen ist wichtig den eigenen Kopf nicht abzuschalten und durchaus mißtrauisch Dinge zu hinterfragen. Es gibt leider auch in diesem Beruf ne Menge "Blender". Unvergesslich in München der Typ im weißen Anzug (kein Kittel !), weißem Edelhemd und roter Seidenkrawatte. Darüber hinaus leider so gar nichts. Den habe ich (war unumgänglich) damals mit der offensichtlichen Differenz zwischen seiner Optik und seinem (Nicht)Wissen konfrontiert. Muss ich heute noch drüber lachen, wenn ich an dieses "Gespräch" denke. War lebhaft. Auch die Othopäden "reifen" mit ihrer Erfahrung und es ist halt hilfreich, als Patient, nicht einer der "Ersten" für das Problem zu sein. MW kocht auch nur mit Wasser, aber durch seine lange Tätigkeit beim FC Bayern hat er einen gigantischen Wissenspool geschaffen und an seine Doc`s auch weitergegeben. Als ich nach einer dortigen Behandlung (mehrmals 12 Injektionen an die Bandscheibe) "meinen" sonstigen Ärzten davon (und was und warum er das spritze, "Nährstoffüberschuss") berichtete, waren die ganz erstaunt und perplex. Sie meinten, das wäre ja ganz simpel. Ganz simpel war es wohl nicht, denn im Gegensatz zu den 9 Monaten Behandlung zuvor, war ich 4 Wochen nach Müller Wohlfahrt fast schmerzfrei. Es ist echt hilfreich, so wie tempograd es auch beschrieben hat, sich schlau zu machen und zu fragen, was man selbst tun kann. Das Web spuckt ne Menge an Wissen aus (neben den ganzen Blödsinn, Hatern...). ;)

  • Oh Gott hier lese ich ja echt von vielen unschönen Brüchen und Verletzungen. Ich habe mir zum Glück noch keine Rippe gebrochen. Mein Opa ist aber vor ungefähr 5 Jahren beim Apfelbaum schneiden von der Leiter auf den Zaun gefallen.. dabei hat er sich sieben Rippen gebrochen.. ich weiß nur, dass das alles ziemlich lange gedauert hat bis alles wieder verheilt ist. Da er aber genau wie ich nicht still sitzen kann, hat er seine Brüche nicht richtig auskuriert und leidet noch heute darunter. Deswegen kann ich euch nur sagen, dass ihr so einen Rippenbruch auf gar keinen Fall unterschätzen sollet. Gönnt euch die Ruhe die ihr braucht!

  • Hallo Zusammen,

    auch wenn der Vorfall inzwischen schon eine ganze Weile zurückliegt und bei mir soweit alles wieder gut ist - (btw. so wie vorher ist es natürlich nicht mehr geworden, aber es ist ok) hab ich hier von einem Leidensgenossen folgenden Link erhalten, den ich einfach mal zur Ergänzung hier noch anfügen möchte:

    Link

    Es scheint wohl so, dass die Verletzung hierzulande nach wie vor eher unbekannt ist, in den USA aber u.a. durch die Football-League weiter verbreitet ist. Wie ihr seht, gibts da sogar ein Fach-Zentrum für diese Verletzung.

    In dem Link wird auch sehr gut das "slipping-rip-syndrome" beschrieben, das ich auch locker 11 Monate lang am eigenen Leib "austesten" konnte.

    Auch die Darstellung macht deutlich was hier eigentlich die Beschwerden sind.

    Somit mein Rat an alle Hüfttrapez-Nutzer - passt auf Eure Rippenbögen auf.

    Ich hatte zwar immer noch damit gewartet, werden jetzt aber meine drei Hüfttrapeze endgültig abstoßen. Für mit gibts nur noch Sitzwindel.....das ganze hat mir einmal gereicht.

  • Somit mein Rat an alle Hüfttrapez-Nutzer - passt auf Eure Rippenbögen auf.

    Danke für die Warnung. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich „aufpassen“ soll. :)

    Wenn es irgendwo drücken würde, dann würde ich ein Sitztrapez probieren.

  • wie ich „aufpassen“ soll.

    ...na zum Beispiel keine zu schmale Hakenplatte, oder ein zu kleines, zu hartes oder schlecht gepolstertes Hüfttrapez verwenden - wenns um die Hardware geht.

    Und ansonsten ev. beim Höhelaufen mit Hüftgürtel sich weniger mit dem Oberkörper in Fahrrichtung drehen, damit der Schub nicht seitlich auf die Rippen geht.

    Und ev. eine Prallschutzweste tragen....

  • Wenn es irgendwo drücken würde

    ....tja, das hat es mich leider auch nie. Es ist einfach passiert ohne Vorwarnung. Aber und da bin ich mir auch sicher, für mich war der originale Haken zu schmal an dem damals neuen Trapez - auch wenn es die richtige Größe hatte und der Haken original war.

  • Hab mir jetzt deinen ersten Beitrag nochmal gelesen. Bisher hatte ich keine Probleme, ich drehe mich

    gerne in Fahrtrichtung, dazu habe ich extra ein Trapez mit verschiebbarer Hakenplatte. Sonst geht das

    ja auch nicht richtig. Ich werde auf meinen Körper und meine Rippen achten. Wenn ich endlich mal wieder

    zum Surfen komme.

  • Hey,
    das Thema ist zwar bereits alt, aber im Netz gibt es Weit und Breit keine anderen Seite mit Erfahrungsberichten zu einem Rippenbogen riss/bruch.

    Also belebe ich diesen mal wieder, denn das gleiche ist mir auch passiert.


    Ich würde gerne Fragen wie ich dem Arzt am besten schildere und womit man es am besten diagnostizieren kann wenn man einen Rippenbogenbruch / riss erlitten hat.


    Ein CT hatte ich bereits, aber darauf konnte man Sage und Schreibe nichts erkennen, da der Rippenbogen ja aus Knorpel besteht. Habe ich aber erst später erfahren und viele Ärzte (vorallem Krankenschwestern) sind leider auch nicht kompetent genug um in betracht zu ziehen dass es sich vermutlich nicht um eine einfach Rippenfraktur handelt.


    Im liegen kann ich den Rippenbogen eindeutig fühlen wie er nicht mehr am Rippengerüst hängt.

    Meine Hauptfrage wäre also: Wie bekomme ich es Schwarz auf Weiss, dass mein Rippenbogen gerissen ist? Ist ein MRT die einzige möglichkeit? Denn das dauert ja mehrere Monate bis ich da an einen Termin komme.

    Danke im voraus.

  • Außer du brauchst es für eine Versicherung oder ähnliches, ist es vollkommen egal weil es in der Therapie keinen Unterschied macht. Außer natürlich Lungenröntgen zum Ausschluss eines Pneumothorax.

    Die Dauer ist abhängig vom Ausmaß und von deinem Alter.

    Bei mir heilt gerade der sechste oder siebente Rippenbruch ab 😉

  • MRT - siehe Privatpraxis MRT in z.b. München - auch als. nicht Privatpat. - eben als Selbstzahler - Termin dann normal in 48h

  • Normalerweise geht das in einem vernünftigen Krankenhaus nochmal deutlich schneller...


    Ich hatte nach meinem Achillessehnen Abriss bei radprax in Düsseldorf am Flughafen binnen weniger Tage einen Termin.

    Und das für den gesunden Fuss, da man dort auch von einem bevorstehenden Abriss ausging.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • yingyang , wo wohnst du denn?

    Dann fällt das Empfehlen vielleicht leichter.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.