Surfbent - Neuer Boardprotektor

  • Naja, wenn ich es richtig verstanden habe sind das immerhin schon M10. Aber am besten wäre natürlich schon das ganze aus einem Stück zumachen, wie es sich beim Tendon üblich sein sollte.

    Rausdrehen, wenn es vorher locker war, geht schnell. Spricht aber nicht für die Verklebung. Trotzdem müssen da schon ordentliche Kräfte gewirkt haben.

  • jetzt wäre tatsächlich ein makrofoto der bruchstelle am PIN interessant: evtl. Lesebrille oder Lupe vor die Kamera halten

    so kommt man näher ran

    erst verbogen und dann gebrochen? oder ein Lunker im Gewinde?


    mir ist die Konstruktion der oberen Fassung des Tendon noch völlig unklar

    wo da der gewindeinsert für den Pin beginnt

    oder ob das Pingewinde eingegossen war

    und warum da ein gewisser Bereich unnötig großes Loch ohne Gewinde scheint

  • Habe es hier noch mal in höherer Auflösung fotografiert IMG_20201230_172630.jpg

    IMG_20201230_172603.jpg

    Mein Händler reklamiert gerade bei P7. Ich werde berichten, was der Hersteller dazu sagt.

  • hmm

    sieht mir so aus, als ob das halt ein sehr kurzes Gewinde ist, was ein Stück rausgedreht ist bis nur noch ein oder ein halber Gewindegang hielt in einem Bereich, wo der Gewindebolzen unverständlicherweise ausgehöhlt war bis knapp unters Gewinde und der dann abscherte (und im Sackloch ist außer einem winzigen Gewindegangrest gar nichts mehr)


    aber wenn er nicht abgeschert wäre, hätte auch nicht mehr viel zum kompletten Rausdrehen gefehlt mit dem gleichen Ergebnis: Seenotfall


    im Prinzip also: Gewinderest rausprökeln und mit maximalem Schraubenkleber wieder einkleben
    besser als vorher bzw. als einen neuen zu bekommen mit wieder ungewisser Haltbarkeit Bolzen in Loch;-)

  • Das ist wirklich nur ein sehr kurzes Außengewinde. Ein paar Umdrehungen und der Zapfen ist draußen.
    Hat sich gelöst und fast ganz rausgedreht. Mit dem Bent hat es nichts zu tun.

  • Den o. g. Tipp beherzigend habe ich gerade mal ein wenig zum Thema gegoogelt und das hier gefunden:


    CHINOOK Mastfuss


    Das Schadensbild kommt mir recht vertraut vor. Welche Mastfüße würdet Ihr denn empfehlen?


    @Admins: Vielleicht mag das Thema Mastfuß jemand von Euch abtrennen. Hat ja nur noch wenig und auch nur eventuell was mit dem Surfbent zu tun.

  • Das Loch im Gewindeansatz scheint etwas kleiner als bei dem P7 zu sein, aber gehört da eigentlich nicht hin.

    Der Tendon von Chinook macht aber einen besseren Eindruck als die Version von P7. Den Tendon sollte man aber auch dort jährlich tauschen.

    Alternativ gibt es noch US Base.

  • inwieweit vertraut?
    bei dem verlinkten Chinook ist ein deutlich weniger geschwächter Stift gebrochen und ein sichtbarer rest steckte im Powerjoint


    ob da auch der Pin ein wenig rausgedreht war, wurde nicht weiter besprochen

    aber richtig ist: besser ist es, wenn das oben aus dem vollen gedreht ist (also wenn man das Prinzip tendon möchte)


    bei Powerjoint gehts natürlich nur mit reingedrehten M10 (auch bei US-Base, oder?)

  • eddy

    Es gibt ein paar Hersteller, die das Oberteil aus einem Stück fräsen. mMn die einzig akzeptable Lösung.

    Ich habe den Chinook Mastbase Europin.

    Findest du zb hier: https://shop.windcraft-sports.…-Tendon-Mast-Base-EX.html

  • eddy

    Es gibt ein paar Hersteller, die das Oberteil aus einem Stück fräsen. mMn die einzig akzeptable Lösung.

    Ich habe den Chinook Mastbase Europin.

    Findest du zb hier: https://shop.windcraft-sports.…-Tendon-Mast-Base-EX.html



    Ich bin letztlich zu 100% auch nur von Chinook und Streamlined überzeugt.

    Was anderes sehe ich da nicht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.