moin,
Der Mastfuss sieht mir extrem billig gemacht aus, ist das tatsächlich P7 Markenware und wenn ja, warum macht man an einer so kritischen Stelle nicht was Solides wie Chinook.
Gruss
Harro
moin,
Der Mastfuss sieht mir extrem billig gemacht aus, ist das tatsächlich P7 Markenware und wenn ja, warum macht man an einer so kritischen Stelle nicht was Solides wie Chinook.
Gruss
Harro
Naja, wenn ich es richtig verstanden habe sind das immerhin schon M10. Aber am besten wäre natürlich schon das ganze aus einem Stück zumachen, wie es sich beim Tendon üblich sein sollte.
Rausdrehen, wenn es vorher locker war, geht schnell. Spricht aber nicht für die Verklebung. Trotzdem müssen da schon ordentliche Kräfte gewirkt haben.
jetzt wäre tatsächlich ein makrofoto der bruchstelle am PIN interessant: evtl. Lesebrille oder Lupe vor die Kamera halten
so kommt man näher ran
erst verbogen und dann gebrochen? oder ein Lunker im Gewinde?
mir ist die Konstruktion der oberen Fassung des Tendon noch völlig unklar
wo da der gewindeinsert für den Pin beginnt
oder ob das Pingewinde eingegossen war
und warum da ein gewisser Bereich unnötig großes Loch ohne Gewinde scheint
Habe es hier noch mal in höherer Auflösung fotografiert IMG_20201230_172630.jpg
Mein Händler reklamiert gerade bei P7. Ich werde berichten, was der Hersteller dazu sagt.
ist der Gewindebolzen hohl gebohrt? Dann wundert mich nichts mehr.
hmm
sieht mir so aus, als ob das halt ein sehr kurzes Gewinde ist, was ein Stück rausgedreht ist bis nur noch ein oder ein halber Gewindegang hielt in einem Bereich, wo der Gewindebolzen unverständlicherweise ausgehöhlt war bis knapp unters Gewinde und der dann abscherte (und im Sackloch ist außer einem winzigen Gewindegangrest gar nichts mehr)
aber wenn er nicht abgeschert wäre, hätte auch nicht mehr viel zum kompletten Rausdrehen gefehlt mit dem gleichen Ergebnis: Seenotfall
im Prinzip also: Gewinderest rausprökeln und mit maximalem Schraubenkleber wieder einkleben
besser als vorher bzw. als einen neuen zu bekommen mit wieder ungewisser Haltbarkeit Bolzen in Loch
das sieht erstaunlich aus, hat mmn aber nix mit dem surfbent zu tun (obwohl ich das teil wirklich nicht mag)
Das ist wirklich nur ein sehr kurzes Außengewinde. Ein paar Umdrehungen und der Zapfen ist draußen.
Hat sich gelöst und fast ganz rausgedreht. Mit dem Bent hat es nichts zu tun.
ich würde diese Art von P7 nicht mehr benutzen. Das ist wirklich pfusch.
ich würde diese Art von P7 nicht mehr benutzen. Das ist wirklich pfusch.
Ist dann natürlich noch die Frage welche Hersteller das gleiche Modell im Angebot haben. Die meisten Mastfüße sind Stangenware mit dem Markenlogo drauf.
ja kan sein, es macht schon Sinn sich ei wenig mit der Thematik Mastfüsse auseinanderzusetzen. Dann wird man sich so etwas nicht anschaffen.
Den o. g. Tipp beherzigend habe ich gerade mal ein wenig zum Thema gegoogelt und das hier gefunden:
Das Schadensbild kommt mir recht vertraut vor. Welche Mastfüße würdet Ihr denn empfehlen?
@Admins: Vielleicht mag das Thema Mastfuß jemand von Euch abtrennen. Hat ja nur noch wenig und auch nur eventuell was mit dem Surfbent zu tun.
inwieweit vertraut?
bei dem verlinkten Chinook ist ein deutlich weniger geschwächter Stift gebrochen und ein sichtbarer rest steckte im Powerjoint
ob da auch der Pin ein wenig rausgedreht war, wurde nicht weiter besprochen
aber richtig ist: besser ist es, wenn das oben aus dem vollen gedreht ist (also wenn man das Prinzip tendon möchte)
bei Powerjoint gehts natürlich nur mit reingedrehten M10 (auch bei US-Base, oder?)
US Base ist das einzige welchem ich auch ik M8 vertraue würde, aber M10 ist natürlich besser. Hat es nicht irgendwo geheißen, dass aber der Powerjoint in M10 nicht mehr hergestellt wird?
Allerdings kaputt kann leider alles gehen. Ein Restrisiko besteht halt immer.
ja kan sein, es macht schon Sinn sich ei wenig mit der Thematik Mastfüsse auseinanderzusetzen. Dann wird man sich so etwas nicht anschaffen.
hat jetzt wer eine Empfehlung für den 'ultimativen' mastfuß?
ich benutze north ibase +itendon ...
aber ich möchte diesen thread nicht weiter vom thema weg bringen
Es gibt ein paar Hersteller, die das Oberteil aus einem Stück fräsen. mMn die einzig akzeptable Lösung.
Ich habe den Chinook Mastbase Europin.
Findest du zb hier: https://shop.windcraft-sports.…-Tendon-Mast-Base-EX.html
Es gibt ein paar Hersteller, die das Oberteil aus einem Stück fräsen. mMn die einzig akzeptable Lösung.
Ich habe den Chinook Mastbase Europin.
Findest du zb hier: https://shop.windcraft-sports.…-Tendon-Mast-Base-EX.html
Ich bin letztlich zu 100% auch nur von Chinook und Streamlined überzeugt.
Was anderes sehe ich da nicht...
die guten Kosten gutes Geld.
Dafür gehe ich aber mit einem guten Gefühl aufs Wasser!