Surfbent - Neuer Boardprotektor

  • H...Habe Duotone i-Base-Tendon, da ist die Schraube relativ kurz. Dann hatte ich die Bodenplatte vom Mastfuss auf den SB gesteckt. Der SB an sich hat eine gewisse Dicke und im Endeffekt war die Mutter nicht komplett auf der Schraube vom Mastfuss, also nur 2-3 Umdrehungen. Was dazu führte, dass die Mutter abgerissen ist (siehe Bild im Anhang). ...

    Servus


    Danke für den bericht, und gut dass due es gut überstanden hast.


    diesen aspekt habe ich noch garnicht bedacht darauf sollte seitens CB auch hingewiesen werden

  • wo soll man denn die Sicherungsleine am Board festmachen?

    An der Fußschlaufe?

    Laut VDWS an der Öse des Boards.

    Ich glaube die Prüfungsfragen sind noch aktuell ;)


    Unfassbar, oder?

    :bonk:


    Vor lauter Vereinsmeierei kommt man nicht zum Wesentlichen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • In dem Zusammenhang drängt sich mir eine zugehörige Frage auf (bevor mich hier der OT-Schneepflug wegräumt … ;)) ….


    Die Plättchen / Muttern der mir bekannten Mastfüße werden in aller Regel in MESSING ausgeliefert. Bei den Finnenschrauben der klassischen US-Finnen - sind die Plättchen eben auch aus Messing - meines Wissens damit das weichere Material gegenüber der "harten Schraube" als Soll-Bruchstelle fungiert - und bei ("Gegen-Kontakt der Finne … Untergrund / Baumstamm etc..) - eher die Finne "abreißt" als dass der ganze US-Finnenkasten aus dem Board gerissen wird (Rep.-Kossten … 8|) … hat bei mir genauso auch schon mal funktioniert …..war auch gut so....

    Ganz früher gabs für die die Finnenplättchen sogar Nylonschrauben in weiß ...hab ich sogar noch ...aus dem gleichen Ansatz heraus …


    NUN: Ist das eben auch der Grund für die Messing-Varainte an den Mastfüßen ……. hmmm ….:/… (??)


    So - jetzt los - Material-Freaks …. …(Go !) ...

  • hier ist ja der Bereich abgerissen, der so schmal ist wie die Schienennut, nur zum Halten dient, wenn man die (warum auch immer) eher kurze Schraube/die base zu weit rausgeschraubt hat, und der ohne Surfbent gar nicht für den Halt des Mastfuß zuständig wäre

    die Schraube ist halt so kurz, daß eine Änderung der Parameter (zusätzlicher Surfbent mit Höhe und Hebelkräften) das System überlastet

    mit einer simplen Metallplatte mit Gewindeloch wäre das gar nicht festzuschrauben
    meine Plättchen von Ascan haben aber dennoch mehr "Fleisch" in dem schmalen nach-oben-verlängerungsbereich

  • Messing mit Edelstahl soll „selbstschmierend“ sein, habe ich mal irgendwo gelesen.

  • stimmt das überhaupt? der platinsurfer "glaubt" das ja zunächst einmal.....

  • Wie so!?


    Jedes Board hat doch ne Abschleppöse!


    Kannst ja mal in deinem Laden schauen. Ist sogar Pflicht!

  • "Wie so!? Jedes Board hat doch ne Abschleppöse!"


    <=das war mal so - vor ca. 20 Jahren. Keines meiner Boards in den 10 letzten Jahren hatte eine Abschleppöse.

  • Ich finde das merkwürdig mit dem Messingplättchen.


    Eigentlich kommt man mit dem Mastfuß nur in die Schiene rein, wenn die Schraube so lang ist, dass man

    dann viele Umdrehungen fest ziehen muss. Jedenfalls ist das bei all meinen Mastschienen so.


    Deshalb könnte so etwas bei meinen Boards nicht passieren. (Abgesehen davon, dass weder an meinem Messing-

    noch an meinem Edelstahl-Plättchen diese „Verlängerung“ dran ist.)


    Also (bei mir) aus 2 Gründen unmöglich, dieser Schaden.


    Die Bodenplatte muss zudem abgenommen werden, das steht so in der Anleitung des Surfbent.

  • Die legendäre Din Norm - die gibts es doch gar nicht mehr - zumindestens finde ich keinerlei Folgenorm, nachdem sie zurückgezogen wurde?

  • Deshalb könnte so etwas bei meinen Boards nicht passieren. (Abgesehen davon, dass weder an meinem Messing-

    noch an meinem Edelstahl-Plättchen diese „Verlängerung“ dran ist.)

    ...

    dann besorg dir ordentliche "plättchen" - selbst bei stahl sollte die tragende gewindelänge ca 0,8 bis 1x gewindenenndurchmesser sein, also 6,5 - 8mm.


    alle markenverlängerungen die ich in den letzten jahren gekauft habe sind so gestaltet

  • Eigentlich kommt man mit dem Mastfuß nur in die Schiene rein, wenn die Schraube so lang ist, dass man

    dann viele Umdrehungen fest ziehen muss.

    warum sollte das so sein?
    normal reicht minimal locker, um senkrecht mit dem Plättchen einzutauchen, base an richtige Stelle zu schieben und wenige Umdrehungen festzuziehen