Latten schlagen nicht um

  • Hallo Leute,

    ich habe mir für dieses Jahr ein neues gebrauchtes Segel von Gaastra angeschafft. Genauer gesagt das Gaastra Manic HD aus 2015.

    Vor dem Kauf habe ich mich bei Gaastra persönlich nach passenden Masten erkundigt, da ich noch ein 2014er Gaastra 370cm SDM Mast mit hardtop hatte. Gaastra antwortete, dass dieser Mast auf das 2015er Manic HD passt.


    Heute habe versucht das Segel aufzubauen. Dabei hat es sich nicht richtig trimmen lassen :/

    Es hat Falten geworfen und auch nach Verstellung an der Verlängerung und am Gabelbaum wurde es nicht besser. Als ich das Segelvorliek und Schothorn meiner Erfahrung nach genug getrimmt habe, haben die Latten sich aber kein bisschen umschlagen lassen.


    Hat jemand vielleicht noch Tipps, was ich versuchen könnte ?


    Dankeschön :)


    (Wäre nett wenn ihr nicht gleich sagt, dass ich mir ein RDM dazu holen sollte, denn wie gesagt hat Gaastra mir bestätigt, dass dieser Mast auch passen soll.)

  • Bilder sagen mehr als 1.000 Worte...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Leute,

    Habe das Segel heute zusammen mit einem Kumpel aufgeriggt bekommen.

    Das gaastra hat im Gegensatz zu einigen anderen Segeln leider keine Markierung fürs "loose Leech". Erfahrungsgemäß habe ich es eigentlich immer bis zur Mitte gemacht, falls keine Markierung vorhanden war. Mein Kumpel hat auch ein bisschen rumprobiert und wenn man das Loose Leech bis 25cm vor den Mast macht, passt auch alles wie angegossen:thumbup:.

    Haben interessehalber auch ein Rdm aufgezogen, der Unterschied beim Umschlägen der Latten war kaum spürbar. Auch beim Rdm war das Loose Leech gleichermaßen ausgeprägt. Somit hat Gaastra doch sein Wort gehalten und der Mast scheint super zu passen : D


    Ich hoffe, dass meine Nachricht vielleicht irgendwann noch jemandem helfen könnte.;)