Breeze 140 durch 120er ersetzen oder ergänzen

  • Schade , hatte die Hoffnung du verkaufst den 140er ;-)

  • Ich habe einen 141er Futura mit 80.5cm Breite. Den gebe ich auch nicht her. Den fahre ich am See mit 6.8 bis 9.3 Switchblade. Der geht eigentlich an 99% der Tage am See. Am Binnensee für mich mit 83kg die optimale Größe. Ich würde den Großen auch nicht verkaufen, dann lieber mal eine kleinere Finne drunter und weiter geht's. Bei einem Revier mit gleichmäßigerer Belüftung ginge sicher auch eine kleinere Variante. Drunter dann was mit 115ltr und eins so um die 100 und alles ist gut. Wobei ich das kleine manchmal Jahre lang nicht fahre. Der Große ist mein absoluter Favorit.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Um die 80 cm Breite sind immer gut für den See. Mit 7 qm kann echt lange fahren, da sind 25 Konten Wind drin und die mußte erstmal haben. Selbst auf der Nordsee wirst du noch bis 20 Knoten gut mit fahren, da limitieren eben die Wellen.

    Mit 2 - 3 Finnen kannste da viel mit einen Brett machen.


    Das eben die Seite, wenn du nicht der Schnellste sein mußt, sondern der mit dem längsten Funfactor.

    Lass sie doch am Ufer lästern, was sollen sie auch anderes machen ^^

  • Es müssen ja nicht C-Fins sein. Leichter zu transportieren lassen sich die Finnen ja auch, darum geht es dem TE vornehmlich. :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was der Bauer nicht kennt...


    :keks:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So ist es, ich mach da keine Wissenschaft draus, sondern fahre und habe Spass ;-)

    Dank Wolfgang funktioniert das ganz gut!


    Und hast ja selber gesagt, es muß nicht gleich eine C-Fin´s sein :naenae::heulnich::naenae:

  • Na dann will ich auch Mal...

    Mit 83-85kg habe ich jahrelang versucht mich mit Boards über 70 er Breite anzufreunden, ist mir nicht gelungen.

    Diese gleiten zwar ohne aktive Angleittechnik etwas eher an, aktiv wird das zur Nebensache. Selbst meinen 109 Liter grosser Freestyler trug mein 8,2 camberloses Freeracesegel. Mir wurden die breiteren Bretter ab 13 kn zu schiffig, besonders im Kabbel oder auf dem Meer.

    Gute Finne für frühes Angleiten vorausgesetzt.

    Sehe oft das die breiten Boards mit wenig liftenden Lessacherfinnen kombiniert werden um sie laufruhiger zu machen. Aber ob das den Fahrspaß zu Gute kommt?

  • Hi Berni b,

    Ich habe einen 80.5 cm Futura der fängt erst ab 13 knoten an Spaß zu machen!

    Den 134er kann ich aber auch problemlos noch bei 25 Knoten Wind Fahren ohne das er mir um die Ohren Fliegt.

    Von schiffiges fahrgefühl kann überhaupt nicht die Rede sein, mit der richtigen Finne

    und der passenden Mastfuß Position fliegt so ein Board übers Wasser

  • Ich bin mit meinem Board, zumindest bei uns am See, einer der Schnellsten und das mit jeder Menge Spaß und 3 gebrauchten Hurricane. Schön frei wird das Teil damit auch.IMG-20180110-WA0005.jpg

    IMG-20180110-WA0005.jpg

    Screenshot_20170415-192914.png

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Dann seit doch glücklich, ich war das aber nie.

    Windsurfen ist Individualsport wo viel vom persönlichen Gefühl abhängt, besonders wenn es um Spass geht.

    Es gibt da kein Falsch oder richtig, darum gibt es auch so eine Bandbreite an Material.


    Schlimm sind nur die die das Anderen nicht zugestehen, als Beispiel Mal Iwi , der wird wegen seiner Begeisterung hier ja gern angegangen. Und das selbst dieses besondere Board mit dem richtigen Fahrer ( denn darauf kommt es an) plötzlich Geschwindigkeiten erreicht die hier von Einem zwar dauernd gepostet wird aber nicht bewiesen ( denn die Geschwindigkeit erreicht er beim Speedkini nicht ansatzweise) zeigt wie man Glücklich werden kann. Und es soll auch Windsurfer geben denen es völlig egal ist wie schnell sie werden.


    Also dies ist der Grund warum ich niemals in Foren Eindrücke von Anderen brauche für meine Materialwahl, ich nehme lieber jede Gelegenheit war Material zu testen und dann zu entscheiden ob es mir liegt oder nicht.

    Und das ist mein Rat an den TE, bild dir deine eigene Meinung.

  • Ich kenne den Breeze 140. Gleitet passiv eine ganze Ecke besser an, als mein 120/70cm Freerace. Also definitiv behalten. Zudem passt ein 8,6er nicht immer ideal auf mein 120er Freerace Board. Im dafür passenden Windbereich gleitet er dann nicht mehr so einfach durch die Halse. An Glattwasserspots geht es aber noch ganz gut.


    PS: Breeze braucht keine teuren Finnen. Braucht keinen Lift. Daher kann man ihn auch mit superkontrollierbaren Weed / Rake 30 Finnen bei starkem Wind fahren.

    Auf dem Papier braucht man den 120er Freerace deshalb auch nicht unbedingt.


    Aber: Ein Leben ohne 120 Freerace ist möglich, aber nicht sinnvoll.

  • Dann seit doch glücklich, ich war das aber nie.

    Windsurfen ist Individualsport wo viel vom persönlichen Gefühl abhängt, besonders wenn es um Spass geht.

    .............................................................................

    Moin bernie,

    vielen Dank für deinen mal wieder treffenden Kommentar. Gerade mir geht es beim Surfen hauptsächlich um den Spaß, welchen ich auch immer versuche weiter zu vermitteln. Speed ist nicht so mein Thema, dazu surfe ich mit Sicherheit auch zu schlecht. Mir ist es übrigens auch nicht gelungen, mich mit den neuen breiten Flundern anzufreunden, daher bin ich auch wieder auf ein 71,5 cm breites und dafür etwas längeres Board, aber trotzdem mit ausreichend Volumen (163 l) umgestiegen. Dieses ist für mich in meinen bevorzugten super kabbeligen Revieren einfach viel besser zu kontrollieren.


    Da ausreichend Volumen bekanntlich durch nichts zu ersetzen ist, finde ich es gut, dass windrider sein 140 l Board bei den angegebenen Reviermerkmalen behält. Außerdem ist der Lorch Breeze 140 ja wirklich ein tolles Board und ich finde den Trend von Günter Lorch (etwas länger und dafür schmaler) auch schon lange gut!


    Gruß, Jürgen

  • und ich finde den Trend von Günter Lorch (etwas länger und dafür schmaler) auch schon lange gut!

    Naja, ein Trend ist das wirklich nicht und auch sonst nirgends mehr zu finden bei modernen Boards.

    Galgenhumor?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja da ich ja einen Glider L hatte und diesen super gern nutzte als Freerider glaub ich das die neueren Lorchs kaum anders bzw schlechter sind im passiven Angleiten. Und wenn ein 120 Liter (70breit) kein 8,6er Segel locker trägt bei 85kg Fahrergewicht dann würde ich wohl beides schnell in die Tonne hauen. Das ich eine Lessacherfinnen grundsätzlich in die Tonne hauen würde liegt aber wohl auch an meinen persönlichen Empfinden.

    Aber jedem wie er mag.

  • Naja, ein Trend ist das wirklich nicht und auch sonst nirgends mehr zu finden bei modernen Boards.

    Galgenhumor?

    Ich glaube nicht, dass das mit Galgenhumor zu tun hat. Es gibt doch für die, für mich renommierten Shaper wie Klaus Jocham und Günter Lorch, welche den o.g. Trend weiter intensiv verfolgt haben, eine kleine und begeisterte Fangemeinde. Auch wenn beide Shaper schon etwas älter sind, kann man sie bezüglich ihrer Shapephilosophie meiner Meinung nach nicht als "altmodisch" bezeichnen. Sie folgen halt nicht dem Trend kurz + breit = modern, sondern halten an ihren bewährten Shapes fest. Wie schreibt bernie richtig: "aber jedem wie er mag!" Und das muss nicht unbedingt Starboard, Fanatic, Patrik, Tabou oder RRD sein......;)

  • und ich finde den Trend von Günter Lorch (etwas länger und dafür schmaler) auch schon lange gut!

    Naja, ein Trend ist das wirklich nicht und auch sonst nirgends mehr zu finden bei modernen Boards.

    Galgenhumor?

    Ich würde das Wort modern durch aktuell ersetzen.


    In ein paar Jahren sind wieder andere Shape Formen modern, vielleicht auch wieder länger und schmaler?

    Ausserdem was helfen moderne Boards wenn die Surfer und deren Fahrkönnen immer weiter zurückbleiben. Daher stimme ich Bernie voll zu, was persönlich passt ist das beste Board.


    Ich gehöre zur Fraktion je mehr desto besser, also würde ich dem TE zum 140er und 120er raten.


    Ein 140er ist für mich eher ein Tanker, ein 120er schon eher ein Surfboard, wenn Manöver auch ein Thema sind.


    VG Gerhart

  • Ich glaube nicht, dass das mit Galgenhumor zu tun hat. Es gibt doch für die, für mich renommierten Shaper wie Klaus Jocham und Günter Lorch, welche den o.g. Trend weiter intensiv verfolgt haben, eine kleine und begeisterte Fangemeinde. Auch wenn beide Shaper schon etwas älter sind, kann man sie bezüglich ihrer Shapephilosophie meiner Meinung nach nicht als "altmodisch" bezeichnen. Sie folgen halt nicht dem Trend kurz + breit = modern, sondern halten an ihren bewährten Shapes fest. Wie schreibt bernie richtig: "aber jedem wie er mag!" Und das muss nicht unbedingt Starboard, Fanatic, Patrik, Tabou oder RRD sein......;)

    Sie halten an dem fest, was ihnen möglich ist.

    Eine 2CV Ente hat auch eine kleine und begeisterte Fangemeinde...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.