17er Sailloft Mission 7,8 mit Loftsails Mast?

  • ich hab schon 2 LS SwitchBlade in 8,5 und 9,3, bin sehr zufrieden damit, möchte meine Palette aber erweitern mit einem 7,8er und hab jetzt gebraucht ein 17er Sailloft MIssion 7,8

    im Auge, bzw. angeboten bekommen. Nach Angaben sollte damit auch ein 490er Mast gehen (im Gegensatz zum LS SB 7,8), mit 88kg netto sollte das gehen. Brett PD-F-race 130.

    Meine Fragen:

    1. passt mein neuer Loftsails 490 SDM 100% gut zum SL Mission 7,8, oder wäre es nur ein Kompromiss? (hab leider keine Möglichkeit es vorher zu testen)

    laut 2017er Unifyberliste (sofern man ihr Glauben schenken kann) ist Sailloft etwas mehr flextop?


    2. meiner Vermutung nach sind LS SB und SL MIssion relativ ähnlich vom Charakter. Ist das so? Kennt jemand beide Segel?


    danke

  • Ich verkaufe grade meinen Sailloft 490 da er nicht optimal zum switchblade passt. Denke daher wird es anderesrum ähnlich sein...

  • Danke für den Hinweis Surfer_1978:thumbup:

    habs ja schon fast geahnt,wollte hier aber nochmal nachfragen. Von daher lass ich, ohne es zu testen, lieber die Finger davon.

    Bei den SB's hab ich ja eigentlich schon gemerkt, wie gut ein Segel mit orginalen Mast funktionieren kann...

    Thema erledigt