1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Finnen

Finnenempfehlung Manta 64 + 7,5qm

  • Spaddl
  • October 18, 2017 at 11:15 PM
  • Spaddl
    Professional
    Reactions Received
    22
    Points
    4,467
    Posts
    830
    Map Entry
    no
    • October 18, 2017 at 11:15 PM
    • #1

    Ahoi,

    Nun wollte ich nochmals den Einstieg ins schnelle Surfen wagen, mit einem tabou Manta 64 aus 2009 und einem 7,5er Overdrive.

    Unsicher bin ich mir allerdings wegen der Finne (prinzipiell keine Ahnung im Slalom Bereich), was gibt es denn da an Empfehlungen und welche Länge wäre zu empfehlen?

    Zu den Bedingungen, es wäre meist am Baggersee, also eher boig und nicht allzu kabbelig.

  • mafa
    Enlightened
    Reactions Received
    341
    Points
    19,736
    Posts
    3,641
    Map Entry
    no
    • October 19, 2017 at 1:35 AM
    • #2

    Bin sowas mit 7,8 und 32cm Rake 30 von Lessacher gefahren.

    Geht auch mit einer schmalen 39cm Quattro Speed-Slalom.

    Egal ob See oder Meer.

  • Slaughthammer
    Benutzter
    Reactions Received
    346
    Points
    9,936
    Posts
    1,872
    Map Entry
    yes
    Boards
    F2 FX Z/Fanatic Falcon 125/Tabou Manta 69/59
    Sail
    Gunsails MegaXS/GS-R 12,0/9,5/8,7/7,9/7,0/6,3/5,6/
    Fins
    Hurricane, Lessacher, Select
    • October 19, 2017 at 1:56 AM
    • #3

    Da sollte jede ordentliche Slalomfinne im Bereich um 36cm erstmal passen...

    Aufm böigen Baggersee fahre ich so eine Kombi aber ungerne, da sie schon richtig Wind zum angleiten braucht. Da fahre ich dann lieber größeres Equipment wenn es nicht wirklich hackt.

    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Lessacher
    Enlightened
    Reactions Received
    270
    Points
    25,240
    Posts
    4,746
    Map Entry
    no
    • October 19, 2017 at 7:34 AM
    • #4

    Ich würde eine Rake 30° in 35cm senkrechtem Tiefgang nehmen, Ist schräg 43cm lang 100% Karbon. Wolfgang

    40cm 35cm 32cm 28cm 25cm 22cm

    Files

    DSCN2921 -klein.webp 17.23 kB – 0 Downloads

    Designlessacher.eu

  • Lessacher
    Enlightened
    Reactions Received
    270
    Points
    25,240
    Posts
    4,746
    Map Entry
    no
    • October 19, 2017 at 10:55 AM
    • #5

    Hab eine 35 Bull Speed hier,wenn die Jemand probieren will,bitte melden. 100% Karbon. Wolfgang

    Files

    DSCN5095 klein.webp 13.78 kB – 0 Downloads

    Designlessacher.eu

  • Spaddl
    Professional
    Reactions Received
    22
    Points
    4,467
    Posts
    830
    Map Entry
    no
    • October 30, 2017 at 8:00 PM
    • #6

    Wie wäre denn eine choco fireblade Finne in 36 ? Ist die empfehlenswert?

    Und wie macht sich der Unterschied g10/Carbon bemerkbar, falls es da eine kurze Erklärung gibt? (Es steht vermutlich hier irgendwo, ich finde es aber nicht)

  • derWepp
    Intermediate
    Reactions Received
    48
    Points
    1,383
    Posts
    256
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik Slalom- Patrik QT
    Sail
    Simmer V-Max- Simmer Icon -
    Fins
    Hurricane-the one and only
    SUP
    Fanatic
    Foil
    kommt noch
    Birthday
    Nov 7th 1969 (56)
    • October 30, 2017 at 8:45 PM
    • #7
    Quote from Lessacher

    Hab eine 35 Bull Speed hier,wenn die Jemand probieren will,bitte melden. 100% Karbon. Wolfgang

    Hallo Wolfgang, würde dein Angebot gerne annehmen. Bist du die Woche zu Hause? Oder soll ich dich anrufen. Fahre am Freitag nach Renesse für eine Woche . Der Wind sieht gut aus zum Testen.

    Gruß Oliver

  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • October 31, 2017 at 12:29 AM
    • #8

    Bei einer Länge von 36 cm kannst du auch eine G 10 nehmen.

    Erst bei längeren Finnen kannst du den Vorteil von Carbon richtig spüren.

    Bei Carbon kannst du halt die Härte, Flexbeeinflussen

    Wenn du nur schnell sein möchtest so 35-36 cm

    Wenn die Finne auch gut Angleiten soll so um die 39 cm

    Ist halt auch eine Kostenfrage was du ausgeben möchtest.

    Wenn es neu und günstig sein soll Select oder Drake .

    Wenn der Preis nicht entscheidet Z-Fins /C-Fins oder Hurricane.

    Um das Board in einem größeren Windbereich nutzen zu können brauchst du aber mindestens zwei Finnen.

  • Lessacher
    Enlightened
    Reactions Received
    270
    Points
    25,240
    Posts
    4,746
    Map Entry
    no
    • October 31, 2017 at 8:40 AM
    • #9

    Hallo Wepp. Ruf mich an. 0208 / 870146 Bin auch da Heiermannsfeld 22 46047 Oberhausen. Wolfgang

    Designlessacher.eu

  • derWepp
    Intermediate
    Reactions Received
    48
    Points
    1,383
    Posts
    256
    Map Entry
    no
    Boards
    Patrik Slalom- Patrik QT
    Sail
    Simmer V-Max- Simmer Icon -
    Fins
    Hurricane-the one and only
    SUP
    Fanatic
    Foil
    kommt noch
    Birthday
    Nov 7th 1969 (56)
    • October 31, 2017 at 3:35 PM
    • #10

    Da ist der neue Spurhalter von Wolfgang.

    Freue mich schon darauf Sie ab Freitag in Renesse zu testen.

    Großen Dank an Lessacher Custom Finnen und natürlich an the Master himself Wolfgang ?

    Ich werde Euch berichten

    Files

    4C973D07-1B17-4A2E-8443-C72087778064.webp 169.89 kB – 0 Downloads
  • PeeJott17
    Enlightened
    Reactions Received
    641
    Points
    16,396
    Posts
    3,003
    Map Entry
    yes
    Boards
    PJB Typhoon 91 V1.1; WeOne WeRace 74; WeOne WeRace 63; Naish GP 58
    Sail
    GunSails Bow 2020 8,7; Bow 2023 7,8; Vector 2022 7,1; GSR 2023 6,3; GSR 2018 5,6
    Fins
    Select, Lessacher, SType; Tekkno
    Birthday
    Oct 21st 1980 (45)
    • October 31, 2017 at 5:33 PM
    • #11

    Aloha.

    Bzgl Finnen kann ich auch die select s1 Evo empfehlen. Flott aber nicht nervös...

    BAY-6868

  • Dr. Pat520i
    Chef Analytiker!
    Reactions Received
    7
    Points
    27,762
    Posts
    5,403
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard W44 & W54/ Starboard iSonic 97 & 114
    Sail
    Severne Reflex 7
    Fins
    Z-Fins, C3, Tectonics, Hurricane, MXR, Meanline & Choco Fins
    • November 2, 2017 at 10:06 PM
    • #12
    Quote from Spaddl

    Wie wäre denn eine choco fireblade Finne in 36 ? Ist die empfehlenswert?

    Und wie macht sich der Unterschied g10/Carbon bemerkbar, falls es da eine kurze Erklärung gibt? (Es steht vermutlich hier irgendwo, ich finde es aber nicht)

    Die passt sehr gut!

  • Lessacher
    Enlightened
    Reactions Received
    270
    Points
    25,240
    Posts
    4,746
    Map Entry
    no
    • November 3, 2017 at 9:06 AM
    • #13

    Hallo Rüdi. Sind G10 oder Karbonfinnen identisch, ich baue das oft genug, so wird die Karbonfinne durch die schnellere Reaktion des Karbons Vorteile

    haben. Siehe Speedfinnen,oft nur 16-20cm lang sind eifach schneller. Wolfgang

    Designlessacher.eu

  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • November 3, 2017 at 9:31 AM
    • #14

    Hallo Wolfgang,

    das wird schon so sein, aber wenn einer den Einstieg ins schnelle Surfen

    macht kann er den Vorteil bei kurzen Finnen eher nicht nutzen oder spühren.

    Bei Langen Finnen merke sogar ich einen Unterschied zwischen G10 und Carbon?

    Im Urlaub bin ich zwei gleich lange Carbonfinnen von Z-Fins gefahren,

    die eine eine 44cm ZSL in S minus, und die andere eine 44 cm ZSLM in S minus minus.

    Der Unterschied war sehr groß was Angleiten und Höhe laufen angeht,

    und auch von Surfern die nicht auf Top-Niveau Surfen zu Spühren.

  • torti-tm
    Professional
    Reactions Received
    153
    Points
    3,148
    Posts
    571
    Map Entry
    no
    Boards
    Breeze 145, Angulo Freerace 120, Sailboards Tarifa Nitro, HTS FR 75, Futura 131, Kode 74, Offroad 102
    Sail
    Steel 3,7, Torro 4,3,Torro 4,7 , 5,3, 6.0, 6.6, Rapid 7,2 , Vector 8.6, switchlade 6.8, Turbo GT8,1 und Vector 9.2
    Fins
    Winheller, C-Fins, Z-Fins, TFC
    • December 23, 2017 at 8:04 AM
    • #15
    Quote from Rüdi

    Hallo Wolfgang,

    das wird schon so sein, aber wenn einer den Einstieg ins schnelle Surfen

    macht kann er den Vorteil bei kurzen Finnen eher nicht nutzen oder spühren.

    Bei Langen Finnen merke sogar ich einen Unterschied zwischen G10 und Carbon?

    Im Urlaub bin ich zwei gleich lange Carbonfinnen von Z-Fins gefahren,

    die eine eine 44cm ZSL in S minus, und die andere eine 44 cm ZSLM in S minus minus.

    Der Unterschied war sehr groß was Angleiten und Höhe laufen angeht,

    und auch von Surfern die nicht auf Top-Niveau Surfen zu Spühren.

    Display More

    Hi, mit welcher bist du besser Höhe gelaufen?

  • User5120
    Enlightened
    Reactions Received
    10,198
    Points
    57,778
    Posts
    9,359
    Images
    4
    Einträge
    1
    Map Entry
    no
    • December 23, 2017 at 8:16 AM
    • #16

    mit der ZSLM 44 in minus minus.

    Die ZSLM ist zwar im Topspeed schwieriger zu Kontrollieren aber im unteren

    Windbereich und bei Kabbel der Hammer!

    Zum Speed fahren finde ich die C-Fins sehr gut.

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice