• Danke das ein Finnenbauer reagiert👍

    Ich komme aus dem Fliegenrutenbau, deswegen interessiert mich das schon

    genauer. Dort werden genauso entweder reine Carbonblanks verwendet oder

    eben Kombinationen. Ist ja nix anderes wie ein Surfmast, nur in dünner und kürzer.

    Klar ist mir schon, dass entweder durch Ausrichtung und Anzahl der Carbonfaserlayer

    die Steifigkeit beeinflusst wird oder durch Kombination mit Glasfaser. Das beeinflusst

    aber eben nicht nur die Steifigkeit, sondern im Endeffekt auch die Schnelligkeit. Genau

    wie ein 30% Mast langsamer reagiert wie ein 100% Mast.

    Oder lieg ich da so falsch?

  • Das Geheimnis ist das Zusammenspiel von Flex und Twist, dazu kommt noch ein entsprechendes Profil und natürlich auch die Outline (mit Rake).

    Alles ganz simpel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich mach's mir mal ganz leicht und rede mich auf den alten Isaac Newton raus, der meinte, dass Kraft = Masse x Beschleunigung sei.

    Je höher die Kraft ist, umso schneller stellt eine Finne (oder natürlich auch ein Mast) zurück. Ich kann da nur an zwei Knöpfen drehen, der Masse und der Beschleunigung. Letztere ist ums größer je steifer eine Struktur ist.


    Es dürfte aber auch sein, dass auch die Form der Finne am Tipp (breit vs schmal) einen wesentlichen Anteil am subjektiven reaktiven Gefühl einer Finne hat. Beim Rückstellen einer Finne muss ja auch Wasser seitlich verdrängt werden (sind ja doch mitunter einige Zentimeter) das ja auch eine Massenträgheit besitzt. Eine am Tipp schmalere Finne sollte sich also auch schneller rückstellen da weniger Wasser verdrängt werden muss. Eine Finne mit breiterem Tipp ist also etwas schwieriger "ruhig zu stellen". Deckt sich mit meinen Erfahrungen mit so einer Finnenform die ich auch ein paarmal laminierte.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich mach's mir mal ganz leicht und rede mich auf den alten Isaac Newton raus, der meinte, dass Kraft = Masse x Beschleunigung sei.

    Je höher die Kraft ist, umso schneller stellt eine Finne (oder natürlich auch ein Mast) zurück. Ich kann da nur an zwei Knöpfen drehen, der Masse und der Beschleunigung. Letztere ist ums größer je steifer eine Struktur ist.

    Ich muss dich physikalisch korrigieren (oder ich hab dich falsch verstanden). :)

    Du kannst nicht an der Beschleunigung drehen, sondern an der Kraft. Wenn die Finne sich biegt und sich um ihre Ruhelage ausgelenkt hat, dann ist die Rückstellkraft Grund für eine Beschleunigung und nicht umgekehrt. Und die Rückstellkraft hängt wie schon geschrieben von vielen Faktoren ab (Form, Materialeigenschaften und Anordnung der Materialen usw.). Die Beschleunigung ist dann das Resultat der Kraft.

    Aber das ist natürlich leider sehr vereinfacht gesehen, da es ja wie bereits beschrieben einen Unterschied macht, in welchem Bereich die Finne (relativ) weich ist.

  • Ursprünglich ging’s hier doch um die Frage, kann ich durch Beimischung mit

    Glasfaser bei einer Carbonfinne diese langsamer in ihrer Reaktion und somit komfortabler machen. Erstmal unabhängig von der Form.

    Ein Segel steht an Land genau gleich mit einem 30% Mast oder 100%.

    Die Steifigkeit in Ruhe ist also gleich. Wenn Dynamik dazu kommt sieht

    die Sache anders aus, da stellt der 100% schneller gerade, fängt wieder schneller

    Wind ein usw. Das muß vom Surfer aber auch gehändelt werden, ein Anfänger

    bekommt da Schwierigkeiten.

    Das ist bei einer Finne doch nix anderes?

  • Ursprünglich ging’s hier doch um die Frage, kann ich durch Beimischung mit

    Glasfaser bei einer Carbonfinne diese langsamer in ihrer Reaktion und somit komfortabler machen. Erstmal unabhängig von der Form.


    Ja!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, Teichi, aber je größer die Steifigkeit umso größer ist die Beschleunigung -> dann die Kraft.

    Man kann hier ja noch weiter und weiter rechnen.......F=m*a = Auslenkung * Steifigkeit etc. etc....... man kann dann auch noch die Materialdämpfung ?(  :tongue: dazunehmen usw usw....aber dazu bin ich mathematisch zu klein aufgestellt :saint: Die Anwendung mit der entsprechenden Software :thumbup: ist doch etwas Anderes als die Herleitung 8):5:

    Wie auch immer, ich kenne keinen Finnenbauer (mich eingeschlossen), der solche Sachen allen Ernstes rechnet. Ist bestenfalls "nice to know". OK, ein paar bunte Bilder aus dem FE- oder CFD-Programm (hab' ich auch) machen sich ganz gut, aber zu einem Quantensprung in der Finnentechnologie wird's wohl nicht führen.


    Back 2 Zulu: habt Ihr in dem Video gesehen wie der Chef da laminiert? Der tränkt die Gewebelagen ziemlich!! satt erst in der Form. Ob er das in Wirklichkeit immer so macht? Kann mir nicht vorstellen, dass damit die Laminate bei allen Finnen immer halbwegs gleich viel Harzanteil haben, welcher mit dieser Methode eh schon relativ hoch ist. Der macht das in der Serie sicherlich anders, zB. mit vorgetränkten Laminaten. Dauert zwar etwas länger, aber das Harz/Gewebe-Verhältnis bleibt halbwegs gleich.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ja, Teichi, aber je größer die Steifigkeit umso größer ist die Beschleunigung -> dann die Kraft.

    Nein genau andersherum. Je größer die Steifigkeit, umso größer ist die (Rückstell-)Kraft -> daraus resultiert die Beschleunigung. :)


    Die Ursache für eine Beschleunigung ist immer eine Kraft (und nicht umgekehrt). Eine Quelle: https://physikunterricht-onlin…tonsche-bewegungsgesetze/

  • na dann haben wir jetzt ja ein paar Sachen geklärt 👍😌


    Und nur am Rande, Im Fliegenrutenbau gibt es in neuester Zeit einen

    Rückwärtstrend, weg von Carbon, zurück zur Glasfaser. In gewissen Bereichen

    sind zu schnelle/kraftvolle Ruten auch für Pro‘s nicht mehr angesagt. Mit

    Glasfaser wird mehr Sensibilität erreicht. Würde mich nicht wundern wenn es

    so einen Trend in der Surfbranche auch bald gibt.

    Zulufins scheint diesen Bereich auch bereits erkannt zu haben, zumindest aber

    das es eine Nachfrage von Freerider/racer nach gemäßigten aber dennoch schnellen Finnen gibt.

    Auch bei Z Fins hab ich jetzt eine Silverline für den freeracer entdeckt, oder gibts die schon länger?

  • Ja, Teichi, aber je größer die Steifigkeit umso größer ist die Beschleunigung -> dann die Kraft.

    Nein genau andersherum. Je größer die Steifigkeit, umso größer ist die (Rückstell-)Kraft -> daraus resultiert die Beschleunigung. :)


    Die Ursache für eine Beschleunigung ist immer eine Kraft (und nicht umgekehrt). Eine Quelle: https://physikunterricht-onlin…tonsche-bewegungsgesetze/

    Mann mann mann, Sepp!! Ich war da wohl nicht ganz bei der Sache. :bolt: Hast natürlich Recht.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Sodele, heute endlich mal die 44er Iklwa Evo 2 ausgiebig gefahren.

    Board PD f-race 140, Segel 8,5er LS SB, Wind sehr böig 3-5,5.

    Die Kombi hat richtig gut funktioniert, obwohl mit 8,5 teilweise ordentlich Druck.

    Die Finne war auffällig unauffällig.

    Sie hat einfach funktioniert und das gemacht was sie sollte. Läuft sehr gut

    Höhe, bringt das Board ohne Kraftaufwand früh ins Gleiten, bleibt bei, gefühlten,

    (hab kein GPS) sehr guten Topspeed absolut ruhig, auch im Kabbel und ist dazu noch flüsterleise. Kein Ansatz von wegschmieren oder Ähnliches. Ich hab mich zu jeder Zeit sicher gefühlt.

    Den Umstieg von ZSLM’s hab ich absolut nicht bereut und bin super zufrieden.

    Wer eine wirklich gute Finne für einen schnellen Freeracer für einen günstigen

    Tarif sucht…ich kann die Dinger empfehlen.

  • sorry, sorry Christarus war länger nicht mehr im Forum und hab deine Frage nicht mitbekommen.

    Falls du noch aktiv bist...

    Es gab bei der Bestellung der IKLWA Evo2 letztes Jahr keine verschiedenen Härten zur Auswahl.

    Mittlerweile hat sich das Design etwas geändert (der Preis leider auch), wie man im Test von Nico Prien sieht,

    aber eine Auswahl verschiedener Härten sind mir nicht begegnet. Meine sind relativ hart, ähnlich Hurricane

    M.

    Die 46er konnte ich mittlerweile auch auf dem 140er F-Race mit 8,5er Switchblade testen und muss für mich

    feststellen...die brauche ich nicht...die IKLWA Evo2 hat so viel Fläche da reicht die 44er locker für 8,5qm. Die 46er

    macht das Ganze nur etwas behäbig, früher oder schneller im Gleiten bin ich mit der nicht.

  • scout68: danke für die Rückmeldung. Ich habe mir die IKLAWA 46er gebraucht gekauft und finde auch, dass sie bei mir in 44 gereicht hätte. Für die Kombi: Rocket+ 81cm, 8,8qm S-Pace bei 4 Bft ist sie gut. Die Finne hat viel Fläche und ist etwas dicker, super zum Angleiten und fährt sich gut. Meine hat genug Flex.


    Für eine Finne, die man gebracht 100€ zahlt, ist sie total empfehlenswert.

  • scout68: danke für die Rückmeldung. Ich habe mir die IKLAWA 46er gebraucht gekauft und finde auch, dass sie bei mir in 44 gereicht hätte. Für die Kombi: Rocket+ 81cm, 8,8qm S-Pace bei 4 Bft ist sie gut. Die Finne hat viel Fläche und ist etwas dicker, super zum Angleiten und fährt sich gut. Meine hat genug Flex.


    Für eine Finne, die man gebracht 100€ zahlt, ist sie total empfehlenswert.

    Wenn du mal dran kommst besorg dir eine 44er davon für deine Kombi, es wird dann alles einiges lebendiger

    und schneller.

    Letzte Woche konnte ich eine 44er C-fins 6.0 günstig erstehen und konnte dann gut vergleichen.

    Resultat für mich:

    An- und Durchgleiten: obwohl die C-fins da nicht schlecht ist, Vorteil Zulu

    Höhelaufen: beide ähnlich gut, die 6.0 verlangt dabei ein sensibleren hinteren Fuss

    Kontrolle: in meinem Speedbereich (Freerace) beide auf hohen Niveau

    Speed: ich benutze kein gps, aber gefühlt fand ich die Zulu schneller

    Beschleunigung: Vorteil C-fins, die Zulu kommt etwas langsamer auf Touren, aber nicht viel.


    Obwohl so verschieden in der Haptik machen beide vieles im Resultat ähnlich gut.

    Bei nicht konstanten Bedingungen fahr ich die Zulu lieber, springt einfach schneller an.

  • Ich hätte noch eine Iklawa 33cm zu verkaufen…

    ...hätte ev. Interesse. Suche noch eine kleinere. Was rufst Du denn dafür noch auf?

    Frage am Rande, hat die vermutlich auch etwas mehr Rake als die großen Längen? - vermutlich auch ähnliche Tendenz in Sachen Angleiten und Speed....mit ähnlichem Profil und Härte.

  • Die IKLAWA heißt jetzt IMPI hat sich sonst noch etwas bei dem Modell geändert?

    Ich habe jetzt eine IKLAWA 46 und 38 (für ein Futura 111) hoffe, dass ich in diesem Jahr etwas mehr vergleichen und berichten kann. Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den IKLAWAs, die hier geteilt werden können? :) ?