Foilbox nicht DTU geeignet?

  • Tachchen,

    in einer Diskussion am Beach berichtete ein Surfer, dass bei Slalom-Boards mit Foil-Box eine normale DTU nicht mehr reingeht. Die Tiefe reicht nicht aus; es soll um 4-5mm gehen.

    Kann das jemand bestätigen?

    Tschüss

  • das liegt mMn daran dass es verschiedene längen von Deep Tuttle gibt, abgesehen von der "normalen" sind mir bisher mindestens 3 weitere längen untergekommen


    wenn in dem foilbox jetzt eine "medium" passt kann es schon sein dass eine besonders lange (formula) finne nicht reinpasst.


    find ich auch nervig diese unterschiedl. längen

  • Tachchen,

    mir waren bislang "nur" die Probleme bei der DTU (oder auch TU) bekannt, das die Dicke nicht immer in alle Kästen passt.

    Wenn aber die Foilboxen jetzt nicht tief genug sind, kann ich ggf. meine DTU Finnen ja nicht ohne weiteres kürzen.

    Tschüss

  • Nun ja, um erstmal auf die Maße Bezug zu nehmen: Die Maße von Larry Tuttle wurden leider nie in der Surfwelt übernommen. Man weiss ja immer alles besser (und verschlimmbessert).


    Zum Thema:

    Mir sind keine Abweichungen bekannt bei den DTB Boxen zu den Foil Ready DTB Boxen. Mir hat man kommuniziert, dass das exakt die gleichen Boxen sind, lediglich werden die verstärkt eingebaut. Und nein, diese Info kommt nicht von pd, sondern von einer anderen großen Boardmarke.

    Evtl. sollte der Surfer am Beach mal überlegen, was das für Finnen sind, die er da nutzt und mal mit dem Finnenbauer sprechen. Eh verwunderlich, wer da schon foil ready Windsurfboards haben will. Was wurde da schon groß ausgeliefert? Wahrscheinlicher ist, dass er ein Board mit MediumTB hat und eine DTB Finne einstecken wollte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    ja - so der Plan.

    Der aber nach dem "Bericht" nicht aufgeht. Aus welchen Gründen die FB flacher ist? Wenn es denn so ist? Bei welchen Herstellern?

    Wäre halt einfach doof...

    Tschüss

  • Was für ein Bericht?

    Welche Box soll flacher sein, welcher Marke?

    Keine Marke die ich bisher gefragt habe, weiss davon was. Komm mal mit Fakten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hää??? Und wo liest du da was über unterschiedliche Tiefen der Tuttleboxen???


    Bei dem Adapter ist doch nur der "Kragen" über dem Tuttlefuß wichtig, damit sich der Foilmast auch auf der Oberseite der Tuttlebox abstützen kann.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Häää,

    muss man blöd anmachen?

    Häää?

    "....Die verbaute Trägerplattform für die tiefere Tuttle Box bietet optimale Kraftübertragung und Festigkeit..."

    Wie gesagt - wenn es nicht so ist, umso besser.

    Tschüss

  • Tachchen,

    kleines Update:

    Foilbox ist ggf. nicht mehr trapezförmig zulaufend sondern eher ein gleichwinkliges Rechteck.

    Damit ist bei einigen DTU / Custom-Finnen "nur" der vordere Bereich zu tief. Also nur im Bereich des vorderen Inserts ist "zu viel".

    Aussage ist noch nicht valide....

    Tschüss

  • Was für ein Bericht?

    Welche Box soll flacher sein, welcher Marke?

    Keine Marke die ich bisher gefragt habe, weiss davon was. Komm mal mit Fakten...

    ...habe meine Informationen nur über / von zwei unbedeutende Marken und 2018er Xl-SL-Boards...

    Beweise habe ich immer noch nicht :)

  • Sorry, habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt und deinen Kenntnisstand nicht berücksichtigt.


    Ich bin davon ausgegangen, daß jeder hier die "normale" und die "tiefere" Tuttlebox (DTU) kennt und von noch einer anderen Tuttleboxgröße habe ich in dem Text nichts gelesen.


    Aber genau um diese "neue" Form der Tuttlebox geht es ja, und da steht eben im Text von windsport absolut nix zu drin.


    Der entscheidende Unterschied ist die "Trägerplattform", also der Kragen über dem Tuttlefuß, ansonsten passt das Teil wohl in jede DTU.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Tachchen,

    dass das Ding in eine DTU-Box passt steht ja nicht zur Diskussion.

    Die Frage ist, ob die neuen - nicht mehr trapezförmigen Boxen die alten DTU-Finnen aufnehmen können. Du kannst ja nicht jede DTU-Finne oben absägen, ohne die Inserts versetzen zu müssen.

    Wie gesagt: neuere Informationen deuten darauf hin, dass lediglich vorne / oben am Finnenkopf was weggenommen werden muss....

    Tschüss

  • WELCHE neuen Boxen?


    Es gibt in der Größe die DTB und die Larry Tuttle Deeptuttle Box, die hat etwas andere Maße. Cobra hat vor vielen Jahren die Larry Tuttle DTB von den Maßen verändert auf die aktuelle DTB.

    Zur Box von Larry Tuttle gibt es hier im Forum irgendwo ein Thema und auch die Maßzeichnung.


    Sag doch einfach mal, um welches Board es sich gehandelt hat. Dann kann man auch bei der entsprechenden Marke nachhaken.

    Dass es jetzt auch noch dafür Abweichungen gibt bei einigen Marken, wäre der Branche durchaus zuzutrauen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo reggi,


    ich denke es wird hier was verwechselt.

    So wie Du dies beschreibst, handelt es sich entweder um eine Pro-Box oder um eine KF-Box.

    Diese werden von den Kiteherstellern benutzt und eine ähnliche am Anfang auch von AHD.


    Auf dem nachfolgenden Bild sind die Boxen dargestellt.

    Pro-Box o/ Tuttle-Box / KF-Box.

    kitefoil-box-kfbox-tuttle-probox-plate-aluminium-access-5.0-3821-1.jpg


    Im Windfoil-Bereich wird aber unterdessen hauptsächlich die DTB eingesetzt - und bei einigen Herstellern heisst diese verstärkte DTB eben Foil-Box.

    Diese hat aber mit den Obengenannten nichts zu tun.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Tachchen,

    die z.B. bei SB verbauten Boxen in den großen IS sehen zumindest nicht mehr wie "normale" DTU aus:

    http://www.star-board-windsurf…/2018/boards/2018-isonic/


    Guckt man sich die Foils an, sieht man bei den neueren eben das die vordere Ecke ein wenig abgeschnitten ist.

    Tschüss

  • Starboard hat mir bestätigt, dass die verbauten Boxen der Windsurfboards denen der altbekannten Serie bestehen, lediglich stabiler eingebaut werden.


    Patrik will wohl den anderen Weg gehen und sämtliche Boards mit verstärkten Boxen der alten Larry Tuttle Maße bestücken, zumindest die DTB Boards. Das würde heissen, keine der bekannten Finnen wird mehr passen. Ob das so kommt, wird er sich vielleicht noch mal überlegen müssen.

    Wie auch immer: Dein Kumpel kann ein solches Board von pd nicht haben, da es ein solches nicht gibt. Ausser Formula Airinside möglicherweise...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • habe ich von pd geschrieben?

    Nein, du hats von gar nichts geschrieben sondern ein Beachgeseier ohne Fakten zur Diskussion gestellt und es tut mir schon leid, dass ich dir überhaupt schon Hilfestellung gegeben habe.

    Wird nicht wieder passieren.


    ***closed***


    Für den Fall, dass ein anderer User Interesse an ebendiesem Thema hat, steht es ihm frei, eines zu starten. Betonung liegt auf "ein anderer User". Dem TE ist nicht zu helfen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.