Welche Paddelspecs für leichte und zierliche SUP Anfängerin (47/157)

  • Hi,


    meine Frau hat sich im Urlaub mehrfach ein SUP geliehen und vorgeschlagen, dass wir uns ein Paddel zulegen, damit sie bei geringem Wind sich unser größtes WS-Brett(nicht SUP!) schnappt und auf den Seen ein wenig hin und her fahren kann. Spaß haben, Bewegen und die Natur genießen stehen im Vordergrund - keine Wettkampfambitionen.


    Mit Größe/Gewicht/Anspruch sollte ein in Frage kommendes Paddel wohl eher kürzer/kleinere Blattgrösse /leichter sein. Ggf. ein Jugendlichen-Modell?


    Was gibt es zu beachten?


    Danke


    sunzi

  • wir suchten ein teures NORDEN-Paddel aus - ich bin eigentlich gg solche Geldverbrennung


    nach einem Sommer nun muss ich sagen, dass es Welten beim Suppen sind, ob man nun ein Dödel- oder ein leichtes Carbonpaddel nimmt. So oft fahre ich nicht, eher Madame, aber wenn, sind wir sehr zufrieden


    viell gibt es in dem Forum Oase etwas mehr Infos :)

  • Verstellbar, definitiv Carbon (Schaft und Blade) und definitiv das kleinste Blade (Paddelblatt), vg Boris

  • Alle reden von Carbon, dabei machen wir das doch nur für die Fitness. Da darf das Paddel auch mal ein paat Gramm mehr wiegen. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht und Erfahrung, dass der Schaft -gerade bei leichteren, nicht so kräftigen Personen- nicht ganz so hart ist, sonst kann das bei ungünstiger Technik auch mal ganz ordentlich auf die Schultern gehen.

  • Ersteinmal Danke.

    Habe schon gesehen, dass es 7.5"(S) und8"(M) und warscheinlich auch (L) Größen gibt. Ist Grösse, der einzige Parameter?

    Gibt es auch unterschiedliche Längen?


    Werde mal in der Oase vorbeischauen.


    Grüße

  • Ich würde dir zu 7.5 raten (wird dir aber zu klein sein). Je leichter, desto besser - aber ja, heute sind die modernen Schäfte auch bei 100% carbon flexibler als vor 3-4 Jahren.

    Flexibel ist angenehmer, vg Boris

  • Hallo Boris, alle,


    habe mal bei Gunsails geschaut.

    Dort gibt es für €249 einen 3-teiligen 100%? Carbon paddel. Wie Groß das Paddel selbst ist, steht nicht geschrieben, kann aber über die Hotline schnell erfragt werden. Der Schaftdurchmesser beträgt hier 28mm.

    Meine Frau hat allerdings zierliche Hände (passend zum Rest ;-) ) und 26mm Schaft-Durchmesser ähnlich wie bei Gabelbäumen wären dann wohl geeigneter,richtig?

    Dann wäre das Paddel auch für die Buben 11/13J. leichter zu greifen.

    Gewichtstechnisch ist das Gunteil eher schwer. Da gibt es Prepreg Produkte um 500g Gewicht.


    Grüße


  • Fanatic Carbon 80 Vario 2teiliges SUP Paddel 2017

    gibts auch mit 6.75 Blatt - im Auslauf auch so 250€. Wir haben in der Familie das Vorgängermodell (und an einem schlechten Tag mag ich es mehr als mein 100% schlagetot).

  • Danke für den Link.


    In 26mm Schaftdurchmesser finde ich NAISH/RDD und Croslake CK2 ( http://www.croslake.com/produk…iges-carbonpaddel-jugend/ ) Habe davon noch nichts gehört oder gelesen und selbst Google weiß nicht viel.


    Bleibe dran


    Grüße

  • Tendiere im Moment zum Croslake CK2 Paddle, weil leicht und dünner Holm, und damit für meine Buben 11/13 und meine zierliche Frau geeignet.

    Finde aber ausser der homepage und einem guten Magazin Test nichts darüber. Spricht das dagegen?

    Weiß halt nicht, ob sie dabei bleibt. Im Urlaub waren es zusammen vielleicht 3 Stunden auf dem Wasser.


    Klar gibt es auch Nove-Nove, Tiki etc. für knapp über 100 Euro im Abverkauf, aber es sollte auch nicht das allerbilligste werden.


    Muss mich jetzt langsam entscheiden, damit das Teil noch unter den Baum kommt.


    Sunzi