Severne NCX 2016 in 9,0 mit North Gold 490???

  • Aloha Totti...

    Ja, das aktuelle Modelljahr wird von mir wohl nicht zu finanzieren sein...ich tippe jeweils so uvp um die 850,-??? Anlegen wollte ich so um 500,-, daher muss es Auslauf sein oder meine bessere Hälfte muss bis nächtes Jahr Juli oder so warten. Falls Du noch nen Auslaufschnapper zu so einem (vergleichbaren Kurs) ergattern kannst, würde ich mich über ne Mail oder so auf jeden Fall freuen....


    powerded

    Ja, ich tippe auch das das Rapid in 8,6 schon was bringen würde, dann wäre das 8,1er aber über...das nächst kleinere Segel ist 6,9 (auch Stream) von daher bin ich am Grübeln, ob der Sprung 8,6-6,9 (immerhin 1,7qm) noch passig ist....sonst wäre auch ein Tausch 8,1 Stream gegen 8,6er Rapid denkbar und auch preislich machbar...

  • Das gleiche Problem hättste aber doch mit nem 9er auch gehabt. Zu nah am 8,1er und zu weit weg vom 6,9er

    Tachchen,

    das 9,0er NCX wird nicht wesentlich früher in gang kommen als das 8,1er Stream - der Abstand der jeweiligen Windrange (8,1 zu 6,9 oder 9,0 zu 6,9) bleibt nahezu identisch.

    Aber die Wirtschaft will ja auch leben....

    Tschüss

  • Tachchen,

    das 9,0er NCX wird nicht wesentlich früher in gang kommen als das 8,1er Stream - der Abstand der jeweiligen Windrange (8,1 zu 6,9 oder 9,0 zu 6,9) bleibt nahezu identisch.

    Aber die Wirtschaft will ja auch leben....

    Tschüss

    Bist du die beiden Segel mal an einem Tag vergleichgefahren?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ist einfach so im Leichtwindbereich beim Hobbywindsurfer.

    Dann lieber ein breiteres Brett.


    Ich 9,9er auf 82cm und Windsurfbody auf 95cm mit 8,7 NCX und wir waren zum Ende vom Wasser beide am fahren. War das ein scheiß Tag ;-(

    Das war Nordsse mit recht konstanten Wind und ich hatte nee Weed drunter.


    Meiner Erfahrung nach, kann man gut 2 bis 1,5 qm kleiner fahren, vom größten Segel aus gesehen.

    Abgesehen von Essens und Bier verweigern oder spezial Revieren.

  • Moin Reggi.


    Du hast beide gefahren (8,1er Stream und 9,0 NCX) und es gab keinen Angleitvorteil beim NCX...das würde mich stark verblüffen, aber möglich ist ja alles...Wenn dem so wäre, könnte ich mir die Zusatzausgabe ja sparen...Ist aber aktuell eh akademisch, da es ja keins in meinem Preisrahmen gibt..


    Bzgl. 8,1 - 9,0: Ja, das ist eng dran, aber das 8,1er kann auch noch auf dem FireMove 120 eingesetzt werden, dass 9,0er wohl eher nicht denke ich mal...

    Dafür hat es als grßes Segel dort noch seine Berechntigung...möglicherweise ginge da auch das 8,6er Rapid...müsste ich mal shauen bis wohin der gehen soll....

  • reggi:

    Krasse Sache, hätte ich nicht erwartet...


    Hab mit meiner Liebsten die Segel Problematik nochmal durchgesprochen auch im Hinblick auf die evtl. Geringe positive Auswirkung eines größeren NoCams und vielleicht bekomme ich sie doch zu nen 2cam Freerider überredet...

    Als sie das Sunray gesehen hat gefiel ihr auch gleich die Farbe, was natürlich das Entscheidungskriterium ist... Daher überlegen wir gerade zwischen 8,6er und 9,6er... Ich denke dass das 8,6 er reichen sollte und vom Gewicht auch nicht zu heavy ist... Dann kann das 8,1er Stream auch wech...

    Andere Idee war noch das 9,2er Turbo... Mal sehen welches wird... Beide sollten def. Was an der Angleitwindstaerke nach unten bewegen...