Seegrasfinne Lorch Glider M 105L aus 2007

  • Hallo liebe Surfgemeinde

    da ich jetzt auf jeden Fall von einem Starboard Kode 112 auf den Lorch Glider 105 umsteige, brauche ich dringend ne neue Seegrassfinne mit Powerbox.


    Der Lorch hat die Maße 249 x 61cm. Ich wiege knapp unter 70 KG, bin 186cm groß und fahre als größtes Segel 6,7 qm.


    Auf dem Starboard hatte ich eine DesignLessacher Duo Weed 28cm und Wolfgang hat mir eine eben solche auch für den Lorch empfohlen. Nur leider ist zur Zeit keine mit Powerbox verfügbar.

    Könnt ihr mir da echte Alternativen empfehlen oder muss ich so lange warten bis es wieder was gibt bzw. Wolfgang mir eine bauen kann?

    Wie wäre z.B. die Duo Bull Weed als Alternative? Sollte ich die dann schon in 24cm nehmen oder ist das zu gewagt bzw. ist die zu modern?

    Was ist mit der Chamäleon?

    Habe eben gelesen, dass die wohl langsamer ist als die Duo Weed. Wie sehr macht sich das denn bemerkbar?


    Tendenziell ist mir Topspeed nicht so wichtig wie gutes Höhelaufen und gute Manövereigenschaften und natürlich Spinoutfreiheit.


    oder doch eine mit weniger Rake oder Wolfgangs neue Balance?


    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken den Lorch als Ein-Brett-Lösung zu benutzen.

    Könnte da auch eine Duo Weed Wave in 27cm ne ganz gute Möglichkeit sein, den Lorch auch bei stärkerem Wind mit Segeln von 4,7 oder 4,2 zu benutzen?


    Die Originalfinne von Lorch ist übrigens ne 32cm.


    Danke im vorraus für eure wertvollen Tipps

    M.

  • Das Board hatte ich auch, bei gleichem Gewicht bin ich ein 28er Lessacher Duo Grasfinne für Segel 5.9 - 7.0 und eine Project11 Wave Segrasfinne für kleinere Segel gefahren.


    Ob es diese Finnen noch gibt kann Wolfgang am besten sagen, auch welche Alternativen passen.


    Für mich wäre der Glider als Ein Board Lösung eher eine Notlösung. Ab Segel 5.3 und kleiner macht ein kleineres Board mehr Spass.


    VG Gerhart

  • Wie groß ist denn deine Project11 Wave Seegrasfinne?

    merci.

  • Die war 21cm Seegras, was ungefähr einer 28/29er Normalfinne entspricht und beim Glider gut zu 5.3 und 4.7 gepasst hat.


    VG Gerhart

  • Moin,

    ich hatte glaube ich eine 26er. Bei deinem Gewicht müsste allerdings eine 24 er reichen.

    Du kannst auch bei MUF anrufen und fragen. Die helfen gerne.

    Gruß

    Rolf