North Mastfuss iTendon fängt an Rost anzusetzen

  • Alles in allem finde ich North doch relativ weit vorn wenn es um Qualität/Kundenorientiertheit geht.

    Hmhm, mir boten sie für ne nach einer Woche ohne ersichtlichen Grund am Kopf gebrochene Gabel einen neue mit sage und schreibe "50" und Worten "fünfzig" Euro Nachlass an.

    Die Rechnung geht dann so, 239 + 239 - 50 = 428,-- für ne Alugabel von der ich nicht weiß ob sie nicht wieder nach 5 Tagen bricht. Danke auch....

  • Alles in allem finde ich North doch relativ weit vorn wenn es um Qualität/Kundenorientiertheit geht.

    Hmhm, mir boten sie für ne nach einer Woche ohne ersichtlichen Grund am Kopf gebrochene Gabel einen neue mit sage und schreibe "50" und Worten "fünfzig" Euro Nachlass an.

    Die Rechnung geht dann so, 239 + 239 - 50 = 428,-- für ne Alugabel von der ich nicht weiß ob sie nicht wieder nach 5 Tagen bricht. Danke auch....

    ja, das wiederum klingt weniger nett. Wobei es wohl schwer ist, einen solchen Schaden richtig zu interpretieren. Die haben sicher auch reichlich Leute, die permanent alles kaputtspielen und dann ersetzt haben wollen. Wo genau die Grenze verläuft... (?)

  • 20170823_163724.jpg

    Da gibt es nirgendwo Rost zu sehen!

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Sind das die Teile, wo sich dann die ganzen Rollenblöcke im Oberdeck verewigt hatten? Gab hier so ein paar Themen, meine ich...

    Aber kurbelt ja dann dein Geschäft an... :38:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich nehme an, das ist der Surfline Munich Mastfuß, den ich auch seit 4 Jahren in Verwendung habe. Der ist allerdings wirklich frei von den hier im Thread geschilderten Rost-Problemen und auch die Tendonsehne macht keinerlei Anstalten sich zu verabschieden, wie schon oft vorausgesagt wurde

  • Totti-Amun

    Ganz ehrlich, eine solche Reparatur hatte ich noch nie. Wenn dann gebrochene Pins oder ähnliches.

    Ich weiß nicht, wie der Rollenblock dafür gemacht sein muss, um das Deck zu beschädigen. An meinen Boards ist alles Top. Ich benutze die Power XT.

    Der Rollenblock sitzt ja in der Flucht vom Segel, da kann der Block doch gar nicht auf das Deck kommen, oder?

    Also ich hätte das noch nie, muss ja nichts heißen, kann ja durchaus andere Erfahrungen geben.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nun ja, so wie auf den ersten Bildern zu sehen, kommt der Rollenblock, in Benutzung, nie zum Board.

    Sieht man auch schön auf den Bildern mit dem aufgebauten Rigg. Sicher ist es eng, aber ich meine, da ist noch Luft.

    Bei meinem Futura und dem Hawk ist das Deck abgesenkt. Da kann die Verlängerung gar nicht so nah ans Deck kommen, vorher liegt der Mast auf der Boardkante. Bei sehr runden Decks ist die Gefahr wohl größer. Was ich aber schon öfter hatte, waren Löcher im Board, weil z.B. ein Knoten vom Startshot zwischen Mast und Board geraten war. Das hat aber nix mit dem Mastfuß zu turn.

    Ich finde die Dinger gut.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Nun ja, so wie auf den ersten Bildern zu sehen, kommt der Rollenblock, in Benutzung, nie zum Board.

    Die Annahme ist leider ein Fehler, denn es gab zig beschädigte Boards. Noch schlimmer, wenn das Board eine abgesenkte Mastspur hat.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nicht böse sei, das ist mir alles ein bissl zu dogmatisch. Der Surfline munich Mastfuss ist um knapp 2 cm niedriger, als ein "normaler" Powerjoint, das war damals auch der Grund des Kaufes. die hier beschriebene Problematik muss dann quasi bei jedem Mastfusssystem auftreten, dann halt in abgeschwächter Form. Ich nutze das Ding seit vier Jahren und bis zum Betrachten Eurer Bildchen vor 2 Minuten wäre ich niemals auf die Idee gekommen, dass es da Probleme geben könnte, ich hatte auch noch nie welche damit.

    Mein Sohnemann hat einen JP Freestyler nun die zweite Saison in Verwendung. Auf dem nutzt er diesen Mastfuß. Ich kann alle Mitleser beruhigen, dem Board geht und ging von der ersten Sekunde an überall das Dekor ab, bloß nicht um den Mastfuß rum.

  • Das ist ja schön, dass bei dir nichts passiert ist. Wir reden aber von dokumentierten Fakten und ich kann mich auch an Diskussionen dazu auf der boot in Düsseldorf am SLM Stand erinnern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 20170824_110647.jpg

    20170824_110635.jpg

    20170824_110625.jpg

    Also bei mir sieht alles gut aus.

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 20170824_111053.jpg

    20170824_111043.jpg

    Gleiches Bild beim flachen Atom IQ

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Stichwort ist "Rollenblock"


    Leider kann es auch gern mal passieren dass man beim Sturz durch die untere Segelbahn fliegt. (bildlich, es recht schon, einfach aufs Segel zu knallen. Dann könnte der Rollenblock ins Deck stoßen.

    Wie wahrscheinlich das ist, ist ne andere Frage. Aber wozu das Risiko eingehen.


    Ausserdem sehe ich einfach keinen Vorteil die Base so tief zu machen, da ich das Segel dann künstlich durch die Extension wieder erhöhen müsste, sonst liegt das Close-the-Gap bei mir zu tief.


    Andere mögen halt Vorteil und Risiken anders abwägen, aber so ging die Entscheidung bei mir aus.

  • 20170824_111723.jpg

    So bekomme ich das Board auch mit normalem Mastfuß kaputt20170824_111723.jpg

    20170824_111727.jpg

    Da ist natürlich mehr Platz

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die Bilder machen nur Sinn mit aufgebautem Segel, dann kann man vergleichen.

    Entscheidend ist, welchen Spielraum man haben will.

    Bei normaler Base ist der Spielraum höher, so dass das Risiko vernachlässigbar wird.


    PS: Vielleicht kann der SLM für Freestyle Sinn machen, da das Board kleiner ist und ausweicht. Close the Gap und korrekter Trimm ist da auch weniger entscheidend. Also, jedem das Seine.

  • Alles richtig!

    Ich will ja auch niemanden zwingen.

    Ich wollte nur zeigen, das das Board nicht zwingend kaputt gehen muss.

    Meine jedenfalls, sind alle I.O.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Moin,

    ich war bisher stiller Mitleser, finde aber die Bilder geben auch ohne Segel einen guten Eindruck, dass egal ob mit oder ohne SLM Base,

    das Board um die Mastspur beschädigtwerden kann... Mag sein, dass das Risiko mit der SLM etwas höher ist, aber Kaktus hat nun auch Fakten geschaffen, die

    belegen das für Beschädigungen nicht unbedingt der SLM verantwortlich ist.

    Totti-Amun : Weisst du ob die Schäden bei Racesegeln auftraten, oder eher bei Segeln mit weniger tiefem Unterliek? Würde zu den Bildern passen, dasss der Rollenblock

    dann doch auf das Board drückt.

    Terence : Ich brauche, um meinen Trimm hinzubekommen sogar den tieferen Mastfuss, denn ich bin klein und kann die Gabel sonst nicht tief genug fahren (Aussparung zu Ende) 2cm helfen da schon...


    Gruß Henning

  • Nein, ich weiss nicht mit welchen Segeln. Wie auch immer, das Unterliek ist ja nun nicht aus Stahl, stattdessen entsprechend flexibel. Wenn das Segel, bzw. das Rigg am Schothorn abgesoffen ist, drückt sich der Rollenblock ins Deck. Ich habe die Schäden nicht erfunden, das Thema hatte ich auch nicht erstellt. Es haben sich mehrere Leute gemeldet und mit anderer Base auf dem selben Board keine Schäden gehabt und in der Folge auch nicht mehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn Totti sagt, das es diese Fälle gab, dann glaube ich das schon. Wie auch immer die Schäden im einzelnen enstanden sind. Ist am Ende auch egal.

    Ich habe bis heute nix von dem Problem gewusst, deshalb war ich schon verwundert und habe nachgeschaut.

    Wie gesagt, bei mir ist alles noch okay.

    Hätte ich eher was von diesem Thema gehört, hätte ich die Teile vielleicht auch nicht gekauft.

    Ist wie im wahren Leben, es kann immer was passieren, muss aber nicht.

    Das System selber finde ich aber echt gut, man müsste ja nur die Sehne etwas länger machen😎😎

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen