1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Windsurf Tipps & Tricks
  4. Alles rund ums Fahrzeug

Wie transportiert Ihr euer Surfmaterial im WOMO/Kastenwagen/Auto???

  • Hauste
  • August 16, 2017 at 2:00 PM
  • Cook26
    Professional
    Reactions Received
    299
    Points
    3,599
    Posts
    658
    Map Entry
    no
    Boards
    Proof,Quatro,JP
    Sail
    Sailloft,Goya
    Fins
    Viele
    SUP
    F2
    Foil
    NP
    • August 21, 2017 at 8:20 PM
    • #41

    Hallo Leute

    Ich hab festgestellt das bei vielen Autos der Beifahrersitz sich garnicht nach Vorne gerade umklappen lässt sondern nur die Lehne nach hinten in Schlafposition damit geht ein Haufen Platz verloren.:bonk:Im Autohaus schauen die immer Blöd wenn mann alles umlegt und mit nem Zollstock durchs Auto kriecht. Oder man muss Spezielle Laderaumpakete kaufen.Von den Dachrelings und Traglasten ganz zu schweigen.

    Neuer Superb ist Cool aber leider 6 Monate lieferzeit.:hammer:

    Mfg

  • Surfsüchtiger
    Professional
    Reactions Received
    55
    Points
    3,460
    Posts
    668
    Map Entry
    yes
    Boards
    Naish Starship 105, Fanatic Blast 145 LTD, PD F-ride 145
    Sail
    NP 4,7 bis 9,2
    Fins
    Winheller, Lessacher, MUF, Foil (NP + Slingshot)
    SUP
    iSUP
    • August 22, 2017 at 9:44 AM
    • #42

    Fahre einen Golf Variant, leider auch noch Diesel.

    Wenn ich alleine fahre, geht da auch einiges rein, weil sich der Beifahrersitz nach vorne einfach umlegen lässt. Das habe ich jetzt noch bei keinem anderen Auto gefunden.

    rrd248.... was fährst denn für nen Skoda? Würde mich auch interessieren, da bei mir nächstes Jahr ein neues Auto ansteht.

    Ach ja, bei mir geht rein, wenn ich alleine fahre:

    2 boards

    4 Masten

    4-6 Segel

    2 Gabelbäume

    Koffer, Sporttasche, Finnentasche ect.

    ....habe komplette Rundumsicht. Würde noch mehr reingehen, aber dann dann sehe ich hinten und/oder seitlich nicht mehr raus.

  • rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,374
    Points
    21,109
    Posts
    3,655
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • August 22, 2017 at 11:30 AM
    • #43
    Quote from Surfsüchtiger

    Fahre einen Golf Variant, leider auch noch Diesel.

    Wenn ich alleine fahre, geht da auch einiges rein, weil sich der Beifahrersitz nach vorne einfach umlegen lässt. Das habe ich jetzt noch bei keinem anderen Auto gefunden.

    rrd248.... was fährst denn für nen Skoda? Würde mich auch interessieren, da bei mir nächstes Jahr ein neues Auto ansteht.

    Ach ja, bei mir geht rein, wenn ich alleine fahre:

    2 boards

    4 Masten

    4-6 Segel

    2 Gabelbäume

    Koffer, Sporttasche, Finnentasche ect.

    ....habe komplette Rundumsicht. Würde noch mehr reingehen, aber dann dann sehe ich hinten und/oder seitlich nicht mehr raus.

    Display More

    Meiner ist ein 2013er Superb Kombi, 140 Diesel PS reichen für entspanntes Fahren mit 2 Brettern aufm Dach.

    Der Wagen ist 483 cm lang, 181 cm breit, also gut grösser als ein Golf Variant.

    In allen Tests hat er den grössten Kofferraum, daher war er erste Wahl, da ein Bus nicht in meine Garage geht. Innen ist er eine Mischung aus Skoda, VW und Audi Teilen. Technisch also top, nur das Image hängt dem noch nach, ist mir aber schnuppe.

    Das aktuelle Modell ist noch ein paar cm länger.

    Wenn Du den ParkPlatz dafür hast ist es ein super Auto, preislich wohl dem Golf sehr ähnlich. Analog ausgestattete VW Passats sind deutlich teurer, ohne erkennbaren Mehrwert dafür.

    Klingt wie bei Surfboards oder?


    VG Gerhart

  • bensen
    Intermediate
    Reactions Received
    146
    Points
    2,681
    Posts
    488
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Ignite 93, F2 Rave 77
    Sail
    Severne 3.3-4.8
    Fins
    Choco 18.5,LSD FS 18, 19, 20
    SUP
    Pe
    • August 22, 2017 at 12:08 PM
    • #44

    Moin,

    wir haben uns einen caddy maxi zugelegt. Für mich das optimale Surfmobil wenn man täglich pendeln muss und unter der Woche schnell mal ans Wasser will. Ladelänge hinter den Vordersitzen ca. 230. Habe die 2te Sitzbank und den Einzelsitz noch drin, so dass ich hinten drei Sitze habe. Zusätzlich habe ich hinten eine zweite Ebene eingebaut. Wenn ich die mittleren Sitze umklappe, habe ich somit eine Ebene. Unter den Ladeboden passen ca. 3kleine Segel und Kleinkram. Board und Masten auf die Ebene. Zusätzlich habe ich einen Innendachträger eingebaut. Normaler Dachträger, nur falschrum montiert. Da kann ich entweder Gabeln oder andere leichte Sachen gesichert verstauen. Da passen auch zwei kleine Boards nebeneinander rauf. Die kann ich dann bis in diese Box bzw Galerie durchschieben. Je nachdem wieviele Sitze ich brauche kann ich so den langen Kram auf den Träger packen oder auf der Ebene verstauen. Die Sitze bleiben aber immer drin. Wir waren damit gerade im Urlaub (zwei Erwachsene + Kind) und ich hatte 4 vollwertige Sitze. Surfzeug auf dem Träger, Segel durchgeladen, Koffer und der ganze andere Kram hinter den Sitzen und unter der Ebene. Allerdings ist der Maxi gebraucht recht teuer.

  • funsurfer61
    Intermediate
    Reactions Received
    57
    Points
    987
    Posts
    174
    Map Entry
    no
    • August 22, 2017 at 12:13 PM
    • #45

    Hallo Bensen, hast Du Bilder von Deinem Maxi mit dem eingebauten Dachträger?

    Geht evtl. auch noch ein 250iger Board rein, wenn der Beifahrersitz ganz nach vorne geschoben wird, oder kannst Du die Lehne nach vorne umklappen?

    HG Funsurfer61

  • bensen
    Intermediate
    Reactions Received
    146
    Points
    2,681
    Posts
    488
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Ignite 93, F2 Rave 77
    Sail
    Severne 3.3-4.8
    Fins
    Choco 18.5,LSD FS 18, 19, 20
    SUP
    Pe
    • August 22, 2017 at 12:51 PM
    • #46

    Moin, ich denke das passt nicht. Höchstens unters Dach. Müsste ich mal messen. Den Beifahrersitz kann man nicht klappen. Das geht wohl aber bei dem aktuellen Maxi. Den Innenträger habe ich an den vorhandenen Fixpunkten (da sind schon Gewinde vorhanden, hat der aktuelle Maxi aber nicht mehr) festgeschraubt. Die Schrauben sind gesichert und der Träger war vom Polo. Sitzt ordentlich fest. Der Tüv hat auch nicht gemeckert. ;) Bilder suche ich später mal raus.

  • bensen
    Intermediate
    Reactions Received
    146
    Points
    2,681
    Posts
    488
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Ignite 93, F2 Rave 77
    Sail
    Severne 3.3-4.8
    Fins
    Choco 18.5,LSD FS 18, 19, 20
    SUP
    Pe
    • August 22, 2017 at 6:59 PM
    • #47

    Hier mal ein Bild mit umgeklappten Sitzen. Maximale Länge auf dem Dachträger bis in die Galerie 250. Hinter den Sitzen 2.30. Wird also eng mit einem 2.50er Board. Für meinen Freestyler oder Waveboard passt das mit der Länge super. Je nachdem wie man packt können entsprechend viele Sitze genutzt werden. Beifahrersitz klappe ich aber nie.

    Files

    2017082218453800.webp 60.37 kB – 0 Downloads
  • FZ66
    Student
    Reactions Received
    10
    Points
    380
    Posts
    70
    Map Entry
    no
    • August 22, 2017 at 7:17 PM
    • #48
    Quote from bensen

    Hier mal ein Bild mit umgeklappten Sitzen. Maximale Länge auf dem Dachträger bis in die Galerie 250. Hinter den Sitzen 2.30. Wird also eng mit einem 2.50er Board. Für meinen Freestyler oder Waveboard passt das mit der Länge super. Je nachdem wie man packt können entsprechend viele Sitze genutzt werden. Beifahrersitz klappe ich aber nie.

    Wie hast du denn die 2. Ebene gebaut (Material, Befestigung bzw. Sicherung)? Schaut super aus!

    Ich habe einen kurzen Vito und würde mit auch gerne so etwas in der Art reinbauen.

    Ansonsten ist der Vito für alleine oder zu zweit die optimale Lösung für uns. Ein für mich gelungener Kompromiss zwischen Transporter und PKW (Kinder müssen keine mehr mit). Und er läuft auf der Autobahn halt noch echt gut. Ansonsten haben wir noch einen Golf Variant, der auch gegangen ist, bevor der Vito da war. Wie schon erwähnt wurde, geht mit umgeklapptem Vordersitz eine Surfausrüstung bequem rein. Zu zweit muss das Zeug dann halt auf das Dach. Somit regelmäßig Dachlast überschritten, was teuer werden kann!!

    Viele Grüße

  • bensen
    Intermediate
    Reactions Received
    146
    Points
    2,681
    Posts
    488
    Map Entry
    yes
    Boards
    Starboard Ignite 93, F2 Rave 77
    Sail
    Severne 3.3-4.8
    Fins
    Choco 18.5,LSD FS 18, 19, 20
    SUP
    Pe
    • August 22, 2017 at 7:54 PM
    • #49
    Quote from FZ66
    Quote from bensen

    Hier mal ein Bild mit umgeklappten Sitzen. Maximale Länge auf dem Dachträger bis in die Galerie 250. Hinter den Sitzen 2.30. Wird also eng mit einem 2.50er Board. Für meinen Freestyler oder Waveboard passt das mit der Länge super. Je nachdem wie man packt können entsprechend viele Sitze genutzt werden. Beifahrersitz klappe ich aber nie.

    Wie hast du denn die 2. Ebene gebaut (Material, Befestigung bzw. Sicherung)? Schaut super aus!

    Ich habe einen kurzen Vito und würde mit auch gerne so etwas in der Art reinbauen.

    Ansonsten ist der Vito für alleine oder zu zweit die optimale Lösung für uns. Ein für mich gelungener Kompromiss zwischen Transporter und PKW (Kinder müssen keine mehr mit). Und er läuft auf der Autobahn halt noch echt gut. Ansonsten haben wir noch einen Golf Variant, der auch gegangen ist, bevor der Vito da war. Wie schon erwähnt wurde, geht mit umgeklapptem Vordersitz eine Surfausrüstung bequem rein. Zu zweit muss das Zeug dann halt auf das Dach. Somit regelmäßig Dachlast überschritten, was teuer werden kann!!

    Viele Grüße

    Moin,

    für die Ebene habe ich 45er Aluprofile und eine Siebdruckplatte verwendet. Die Profile kann man online bestellen und auf Länge schneiden lassen. Die habe ich dann über Eckverbinder zusammengeschraubt und mit 90° Winkeln an der Platte befestigt. Die Winkel sitzen mit Nutensteinen in den Profilen. Die Platte könnte man also auch verschieben. Das ganze Gestell habe ich mit Winkeln an den Fixpunkten der hinteren Sitzbank am Boden befestigt. Die Platte habe ich mit wasserfestem Außenstoff, Schaumstoffmatte und Polsterflies bezogen. 2cm Schaumstoffplatte mit Sprühkleber auf die Platte geklebt, 1cm Polsterflies oben drüber gespannt und festgeheftet. Abschließend dann der Stoff drüber und fertig. Anbei noch ein Bild.

    Files

    2017082219520900.webp 91.04 kB – 0 Downloads
  • funsurfer61
    Intermediate
    Reactions Received
    57
    Points
    987
    Posts
    174
    Map Entry
    no
    • August 22, 2017 at 8:42 PM
    • #50

    Danke für die Bilder. Hast Du super gebaut:thumbup:

  • Surfsüchtiger
    Professional
    Reactions Received
    55
    Points
    3,460
    Posts
    668
    Map Entry
    yes
    Boards
    Naish Starship 105, Fanatic Blast 145 LTD, PD F-ride 145
    Sail
    NP 4,7 bis 9,2
    Fins
    Winheller, Lessacher, MUF, Foil (NP + Slingshot)
    SUP
    iSUP
    • August 22, 2017 at 9:41 PM
    • #51

    rrd248.... Superb Kombi hört sich gut an. Muss ich mir mal anschauen.

    Apopo Dachlast. Mein Dachträger ist bis 75 kg zulässig. Wenn ich zu zweit unterwegs bin, kommt alles aufs Dach. Das sind 3 bords, 4 Masten und 6 Segel, macht ca. 75 kg. Rest kommt hinten rein. Also alles im grünen Bereich.

  • reggi
    Professional
    Reactions Received
    160
    Points
    6,910
    Posts
    1,313
    Map Entry
    no
    • August 23, 2017 at 7:26 AM
    • #52

    Tachchen,

    beim SuperB finde ich nur die schräge Heckklappe doof. Die müßte senkrechter sein - so wie beim Passat.

    Tschüss

    Tschüss reggi

  • PeeJott17
    Enlightened
    Reactions Received
    641
    Points
    16,396
    Posts
    3,003
    Map Entry
    yes
    Boards
    PJB Typhoon 91 V1.1; WeOne WeRace 74; WeOne WeRace 63; Naish GP 58
    Sail
    GunSails Bow 2020 8,7; Bow 2023 7,8; Vector 2022 7,1; GSR 2023 6,3; GSR 2018 5,6
    Fins
    Select, Lessacher, SType; Tekkno
    Birthday
    Oct 21st 1980 (45)
    • August 23, 2017 at 10:33 AM
    • #53
    Quote from rrd248
    Quote from PeeJott17

    Oben wurde ein Skoda Superb Kombi erwähnt? Wie viel geht da bei umgeklappten sitzen und beifahrersitz rein?

    Also, wenn ich alleine fahre, dann baue ich den rechten Teil der hinteren Bank aus, dauert 2 min.

    Den Beifahrersitz schiebe ich nach vorne, Lehne hoch, Kopfstütze ab. Durchladelänge gut 2,20m bis zum Beifahrersitz.

    So geht rein,

    Grosse Materialtasche,

    Koffer für Klamotten

    Kiste Bier

    7-8 Segel 3.7 - 7.0 (8er geht auch rein)

    6 Masten geteilt, 370 - 430 (liegen auf der Mittelkonsole, Schalten geht problemlos)

    6 Gabelbäume 140 - 190 bis 170 - 220

    1 Board 239x60 (oben auf den Segeln und der Lehne des Beifahrerstuhls)

    2x Anzüge und Trapeze (IKEA Tüte)

    Lebensmittel für 1 Woche

    So kann ich hinten noch durch die Fenster sehen.

    Es geht auch noch ein zweites kleines Board rein, wenn man den Beifahrerstuhl umlegt, aber dann ist die Sicht aber eingeschränkt. Als grosses Brett geht dabei ein Lorch Glider 120 rein, 264x64cm im Bag.

    Der Skoda ist innen riesig und dabei bezahlbar und gut ausgestattet, bis auf das Dieselproblem?

    Bei Interesse kann ich Bilder hochladen.

    VG Gerhart

    Display More

    Moin.

    Das hört sich gut an.

    Hast mal ein Foto mit ausgebauter Bank?

    Wenn die raus ist, kann ich den Beifahrersitz komplett flachlegen?

    Wenn ja wäre das astrein... Dann krieg ich 2 Boards mehr mit.

    Bei meinem i40 begrenzt einfach die Höhe, weil mein Beifahrersitz nicht komplett flach geht...

    BAY-6868

  • PeeJott17
    Enlightened
    Reactions Received
    641
    Points
    16,396
    Posts
    3,003
    Map Entry
    yes
    Boards
    PJB Typhoon 91 V1.1; WeOne WeRace 74; WeOne WeRace 63; Naish GP 58
    Sail
    GunSails Bow 2020 8,7; Bow 2023 7,8; Vector 2022 7,1; GSR 2023 6,3; GSR 2018 5,6
    Fins
    Select, Lessacher, SType; Tekkno
    Birthday
    Oct 21st 1980 (45)
    • August 23, 2017 at 10:34 AM
    • #54

    ... Allerdings sind meine Boards alle 233 lang... Die passen dann nicht hinter den Sitz... Daher die Frage nach dem flachlegen...

    BAY-6868

  • rrd248
    Enlightened
    Reactions Received
    2,374
    Points
    21,109
    Posts
    3,655
    Map Entry
    yes
    Boards
    Patrik F-Cross 113, Fanatic Freewave 95 + 75
    Sail
    Sailloft Cross HR/Bionic/Curve 3.7 - 6.7
    Fins
    C-Fins, MB Fins, Lessacher Wave + Weed Finnen 36 - 18
    Birthday
    Sep 2nd
    • August 23, 2017 at 10:53 AM
    • #55
    Quote from PeeJott17
    Quote from rrd248
    Quote from PeeJott17

    Oben wurde ein Skoda Superb Kombi erwähnt? Wie viel geht da bei umgeklappten sitzen und beifahrersitz rein?

    Also, wenn ich alleine fahre, dann baue ich den rechten Teil der hinteren Bank aus, dauert 2 min.

    Den Beifahrersitz schiebe ich nach vorne, Lehne hoch, Kopfstütze ab. Durchladelänge gut 2,20m bis zum Beifahrersitz.

    So geht rein,

    Grosse Materialtasche,

    Koffer für Klamotten

    Kiste Bier

    7-8 Segel 3.7 - 7.0 (8er geht auch rein)

    6 Masten geteilt, 370 - 430 (liegen auf der Mittelkonsole, Schalten geht problemlos)

    6 Gabelbäume 140 - 190 bis 170 - 220

    1 Board 239x60 (oben auf den Segeln und der Lehne des Beifahrerstuhls)

    2x Anzüge und Trapeze (IKEA Tüte)

    Lebensmittel für 1 Woche

    So kann ich hinten noch durch die Fenster sehen.

    Es geht auch noch ein zweites kleines Board rein, wenn man den Beifahrerstuhl umlegt, aber dann ist die Sicht aber eingeschränkt. Als grosses Brett geht dabei ein Lorch Glider 120 rein, 264x64cm im Bag.

    Der Skoda ist innen riesig und dabei bezahlbar und gut ausgestattet, bis auf das Dieselproblem?

    Bei Interesse kann ich Bilder hochladen.

    VG Gerhart

    Display More

    Moin.

    Das hört sich gut an.

    Hast mal ein Foto mit ausgebauter Bank?

    Wenn die raus ist, kann ich den Beifahrersitz komplett flachlegen?

    Wenn ja wäre das astrein... Dann krieg ich 2 Boards mehr mit.

    Bei meinem i40 begrenzt einfach die Höhe, weil mein Beifahrersitz nicht komplett flach geht...

    Display More

    Ne, Foto habe ich aktuell nicht. MACH ich aber, wenn es Dir wichtig ist.

    Der Sitz ginge vom Platz her ganz flach zu machen, die Lehne geht aber nicht so weit runter.

    Daher schiebe ich den Sitz ganz nach vorne und mache die Kopfstütze ab. So habe ich 2,20m Durchladelänge für Segel und Gabeln. Da lege ich das Board drauf, liegt vorne mit auf der Lehne.

    Habe so noch volle Rundumsicht. Mit zweitem Board innen, geht auch, ist die schon eingeschränkt.

    In die Lücke vom ausgebauten Rücksitz zum Beifahrersitz passt eine Bierkiste und Kleinkram, ausserdem wird bei meinem Modell durch das Ausbauen der Lade Boden erst komplett flach, mit Rücksitzbank bleibt nach dem Umklappen eine leichte Schräge.

    VG Gerhart

  • iroc82
    Intermediate
    Reactions Received
    169
    Points
    1,834
    Posts
    299
    Map Entry
    yes
    Boards
    Flikka 92L , Fanatic Freewave 105L + 116L , Tabou Rocket Plus 133L
    Sail
    Sailloft Quad 3,6 + 4,0 + 4,6 + 5,2 ; Sailloft Curve 5,9 ; Sailloft Cross 7,0 + 7,7 HR
    Fins
    Lessacher, K4, MUF, Z-Fins
    • August 23, 2017 at 11:10 AM
    • #56

    T4 langer Radstand mit Innenausbau.

    Dachträger mit Surfbox. In die Box passen 3 geteilte Masten, 3 Segel, 3 Gabelbäume. Die 2 Bretter passen noch daneben, Kleinkram in ner Klappbox unter dem Ausbau. Dann ist im Innenraum nix von den Surfsachen zu sehen. Wenn ich (wir) ohne übernachten unterwegs sind dann schmeiße ich die Bretter aufs Bett und sicher sie von hinen mit nem Spanngurt, damit sie nicht nach vorne rutschen beim Bremsen. Segel. Masten und Gabelbäume kommen in die Dachbox.


    MfG René


    Der hintere is "meiner", der Vordere gehört meiner Frau. Im Falle der reparatur, Tanken oder Waschen gehört er plötzlich uns.... :D

    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

  • marli
    Professional
    Reactions Received
    282
    Points
    3,707
    Posts
    594
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    I-99 Squadra Corse X91, Squadra Corse SL 72, AERO+ Pro 71,
    Sail
    Sailloft Ultimate Foil, Sailloft Ultimate Foil Slalom, Sailloft Curve, I-99 Wing
    Fins
    Z-Fins, C-Fins, Select,
    Foil
    Armstrong / Sabfoil Kraken
    Birthday
    Jul 29th 1966 (59)
    • August 23, 2017 at 11:22 AM
    • #57

    Kofferanhänger mit 3m Länge, da bekommt man auch das große Zeugs rein. Und bei zwei Leuten sammelt sich schon was an.

    Alles drin und keine Frage mehr was man mit nimmt, sondern man hat es einfach dabei.

    Das Thema Lagerraum hat sich damit auch erledigt, das Zeugs bleibt das ganze Jahr drin

  • Buchsbaumhecke
    Intermediate
    Reactions Received
    89
    Points
    1,234
    Posts
    219
    Map Entry
    no
    • August 23, 2017 at 12:46 PM
    • #58
    Quote from marli

    Kofferanhänger mit 3m Länge, da bekommt man auch das große Zeugs rein. Und bei zwei Leuten sammelt sich schon was an.

    Alles drin und keine Frage mehr was man mit nimmt, sondern man hat es einfach dabei.

    Das Thema Lagerraum hat sich damit auch erledigt, das Zeugs bleibt das ganze Jahr drin

    Wie machst / löst du das Problem mit eventueller Restfeuchte vom Material? Reicht es aus deb Hänger regelmäßig zu belüften, oder sollte man über eine Zwangsbelüftung nachdenken?

    Ich habe mein Material zeitweise auch im Hänger (Alu Hänger mit aufstellbarem Deckel), aber irgendwie ist mir das nicht ganz geheuer wenn ich mal nass einpacken muss - oder bei Regen - und der Hänger dann zwischendurch geschlossen auch mal in der Sonne stehen muss...

    Wie seht ihr das?

  • FZ66
    Student
    Reactions Received
    10
    Points
    380
    Posts
    70
    Map Entry
    no
    • August 23, 2017 at 9:07 PM
    • #59

    bensen

    Vielen Dank für die Infos! :thumbup::thumbup:

  • marli
    Professional
    Reactions Received
    282
    Points
    3,707
    Posts
    594
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    I-99 Squadra Corse X91, Squadra Corse SL 72, AERO+ Pro 71,
    Sail
    Sailloft Ultimate Foil, Sailloft Ultimate Foil Slalom, Sailloft Curve, I-99 Wing
    Fins
    Z-Fins, C-Fins, Select,
    Foil
    Armstrong / Sabfoil Kraken
    Birthday
    Jul 29th 1966 (59)
    • August 28, 2017 at 9:42 AM
    • #60

    Ich habe im oberen Bereich der Hecktüren 2 Lüftungsgitter aus dem Wohnmobilbau eingesetzt. Beim Fahren zieht der Luftsog die feuchte Luft raus und wenn in der Sonne steht steigt die warme Luft eh nach oben und kann so auch entweichen. Ohne Lüftung geht es nicht, dann bekommen die Bags u.s.w. Flecken

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice