Formulafahrer aus Bayern


  • tja, so ists halt bei uns ;)


    AMS war ich auch dieses Jahr 2mal. Am Walchensee bin ich wsl wieder öfters wenn ich meinen isonic habe. mit kleinem Material starte ich nie wieder von der Wiese.


    Sonst ist halt leider nix bei uns. und der gardasee fürs we lohnt sich eher ned für mich

  • Hallo Christian,
    toller Fred, den Du da gestartet hast und moderierst. Ein paar Fragen habe auch ich:
    1) wie schafft man 150 km Surfen am Tag? Ich bin nach 50-70 km ziemlich platt. Respekt.
    2) Wo ist Dein "Basislager" am Gardasee?
    3) Hat die fast rechteckige Gabel gegenüber den ovalen Seriengabeln Vorteile?


    Viele Grüße
    Werner


  • Hallo Werner,


    die 150km waren schon ein Ausnahmetag. Ich hatte Vormittags scho 67km bei einem 2 1/2 stündigen Vento (07:30 bis 10:00). Dann eine Ora ab 11:00 die bis 19:00 durchgehalten hat. Wie das halt so ist, zuerst denkt man, na 120km, jetzt reichts, dann werden es 130, und jetzt nochmal rüber nach Malcesine.....
    Normalerweise komm ich Morgens nicht aus den Federn. So 70 - 110km am Tag sind die Regel.


    Basislager hab ich zwei. Einmal das Capo Reamol wenn wir mit unseren Mädels unterwegs sind (Ostern/Pfingsten/August) und bei unseren monatlichen Herrenpartieen sind wir am gegenüberliegenden Ufer an der Marina bei Navenne.


    Ich gehe davon aus, daß du mit rechteckig die Form des Schothorns meinst. Damit kann mann dem Segel mehr Profiltiefe geben, ohne daß dieses über die gesamte Länge an der Gabel anliegt.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,
    danke dass Du immer so schnell antwortest.
    Meinst Du mit Capo Reamol das Hotel? Kann ma da gut Material lagern bzw hats da eine Wiese zum Starten? Und kann man bei der Marina in Navene parken oder muss man da wohnen?
    Bei der Gabeform meinte ich, dass die Holme fast gerade/parallel sind (zumindest schaut es auf dem Foto so aus)und erst kurz vorm Kopfstück hast Du eine starke Krümmung.
    Und mit nochwas muss ich Dich löchern: welches GPS nutzt Du bzw mit welcher Softwareprojiziert Du die Daten auf die Landkarte?


    Grüße Werner


  • Servus nochmal,
    wenn alles gut geht, habe ich naechstes Jahr im August und September Elternzeit. Dort wollten wir eigentlich ein paar Wochen durch Italien und Kroatien gondeln (mit WoWa). Gardasee steht auch auf dem Programm. Waere schoen, wenn da was zusammenkommen wuerde. Ich bin grundsaetzlich dabei. Fuer 150km muss ich allerdings noch ein wenig ueben.


    Gruss

  • Hallo Christian,
    danke dass Du immer so schnell antwortest.
    Meinst Du mit Capo Reamol das Hotel? Kann ma da gut Material lagern bzw hats da eine Wiese zum Starten? Und kann man bei der Marina in Navene parken oder muss man da wohnen?
    Bei der Gabeform meinte ich, dass die Holme fast gerade/parallel sind (zumindest schaut es auf dem Foto so aus)und erst kurz vorm Kopfstück hast Du eine starke Krümmung.
    Und mit nochwas muss ich Dich löchern: welches GPS nutzt Du bzw mit welcher Softwareprojiziert Du die Daten auf die Landkarte?


    Grüße Werner


    Hallo Werner,


    ja, das Hotel heißt Capo Reamol. Es liegt zwischen Riva und Limone (südlich vom Pier). Die Materiallagerung ist unmittelbar am Strand möglich (wenn du dein Material erst mal die 150 Stufen vom Parkplatz bis zum Strand runtergewuchtet hast!!!).


    Soll ein 4 Sterne Hotel sein - kommt mir aber eher wie ein 2 Sterne vor. Warum ich doch immer wieder dahin fahre hat mehrere Gründe. 1. Die Lage ist einzigartig. 2. Wind und Wellen (Flachwasser) sind nahezu ideal. 3. Wir kennen die Surfer dort seit über 10 Jahren, und man trifft sich halt immer gerne wieder.


    Bei Navene kann man neben der Straße an der Marina parken. Dort ist auch eine Wiese zum aufriggen vorhanden.


    Nur der vordere Bereich der Gabel ist gebogen. Die Rohren nach hinten sind gerade, laufen aber doch in einem deutlich erkennbaren Winkel zusammen.


    Als GPS Software verwende ich GPS Trackmaker. Damit kann man jede beliebige Karte einfügen. Zum Datenauslesen verwende ich Gartrip. Ich verwende einen Foretrex 201.


    Gruß


    Christian

  • hallo christian,


    ich war auch schon zwei mal im capo und hab es genauso empfunden wie du.
    lage super zimmer Katastrophe.
    ich hatte ein zimmer im nebengebäude mit supertollem balkon
    ( auf dem ich zum schluss auch nur noch geschlafen habe ) aber das inventar war nur noch auf dem sperrmüll zu entsorgen!! schlimm. das hat mich auch davon abgehalten da nochmal hinzufahren.
    darum auch hier meine frage an dich - hat sich da etwas geändert? von der lage her würd ich sofort nochmal hinfahren - aber in soein zimmer krieg ich meine frau nicht mehr rein.
    die segel lagerten damals immer hochkant an irrgendwelchen zäunen oder mauern - ist das immer noch so?


    gruß klaus


  • Hallo Klaus,


    das Inventar ist wie beschrieben fur`n Sperrmüll!


    Die Segel lagern entweder neben dem Lagerraum unter dem abgespannten "Planendach", oder so wie beschrieben 100m weiter stehend auf dem abschüßigen Weg.


    Ich war mit meinem Formulazeugs bislang immer außerhalb des Capo Strands links neben diesem Weg (Richtung Limone). Da war ausreichend Platz zum auf und abriggen. Ich hatte mal eine Säge mit, und hab da so richtig ausgeholzt. Da konnte ich auch ein 12er schön im Schatten unter den Bäumen lagern (siehe Photo).


    Seit diesem Jahr ist der Strand aber nahezu weggespült, und das "Hochwasser" sorgt dafür, daß man nicht mal mehr ein 4,7er aufriggen kann. Und der "Seppl", das ist Guiseppe Radda, der Chefe, läßt natürlich nix neu mit Kies auffüllen - könnte ja kosten.....


    So mußte ich notgedrungen mit dem Formulamaterial in den Aufbewahrungsraum. Bei Brettauflagen, die schon für ein 70cm Slalomboard nicht ausreichen. Und dann mit 74er Finne und 1m Brett. Das zu Wasser lassen war dann ein super Akt - von der Betonmauer aus Board und Rigg ins Wasser hieven und nachspringen.....war richtig Scheiße.....


    Eigentlich ist das Capo reiner Nepp - aber wir lieben den Spot und sind halt so blöd diesen Preis zu bezahlen.


    Gruß


    Christian

  • hallo christian,


    vielen dank für deine antwort - dann hat sich das für mich erledigt und wenn überhaupt wieder gardasee dann werde ich wohl ins sailing center auf der anderen seite gehen, ist zwar nicht so gut vom wind her, aber jetzt mit formula und großem segel geht das bestimmt auch.


    gruß klaus

  • Wenn ich das da lese, dann kann ich nur sagen: Pier rulez. OK, ist zwar nicht geschenkt, aber an Wochentagen hat man seine Ruhe und am Wochenende ist's auch erträglich. Und das Essen ist perfekt.
    Früher war das Capo für den höchsten Preis und restriktive Zutrittsbeschränkungen bekannt. Und heute? Na ja, der Vento ist etwas besser als am Pier. Dafür komm' ich bei Ora manchmal mit dem 7,2er vom Pier gar nicht mehr bis zum Capo. Und 12er mit Formula hab' ich nicht. :rolleyes:


    Für die die's noch nicht wissen: das Standardsegel am Pier ist das 5,7er.:D Nur die Slalomfahrer, sind so ca. 30%, fahren größer.


    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Hi,


    Zitat von Christian Graßmann

    Die Dachreling ist aber wirklich sehr stabil. Ich hab jetzt einen 5er - E61. Der verträgt die Belastung auch sehr gut. Das Problem mit der Heckklappe hab ich allerdings auch. Ich nutzte halt die Heckscheibe zum Be- und Entladen.


    Hat mir keine Ruhe gelassen, habe meine Surfline Box mit 5 Riggs und 2 Boards gewogen.
    6 Riggs und 4 Boards sind noch mehr Gewicht. Der 5er hat eine maximale Dachlast von 100kg. Die ist damit bei Weitem überschritten. Das kann Probleme mit der Versicherung im Falle eines Falles geben (Grobe Fahrlässigkeit). Ausserdem kann die Polizei verlangen, dass die maximale Dachlast nicht überschritten wird. Wenn das unterwegs passiert, kann man abladen.


    Zitat von westernhagen

    3 fahrräder danaben - da war die dachlast auch leicht überschritten!!


    aber wirklich nur ganz leicht ;)


    Gruß
    Poseidon

  • Mit 100kg hast Du aber schon eine überraschend recht hohe Dachlast, die hat kaum ein Wagen. Dazu kommt ja auch noch, daß die meisten Dachträger auch nicht so viel tragen dürfen...
    Es ist richtig, daß man gleich abladen darf. Gerade zur Ferienzeit gibt es viele Kontrollen, analog zu den Wiegungen bei Wohnwagen.


    Wieviel kg hast Du gewogen? Wenn ich bedenke was ich immer an Kilos am Flughafen auf die Waage bringe, wird das deutlich über 100 gewesen sein. Sehr deutlich darüber...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    Zitat von Totti-Amun

    Wieviel kg hast Du gewogen? Wenn ich bedenke was ich immer an Kilos am Flughafen auf die Waage bringe, wird das deutlich über 100 gewesen sein. Sehr deutlich darüber...


    Habe dir eine PN geschickt ;)

  • Hallo Oli (und all die andern aus`m Münchner Raum),


    war grad im Google Earth. Ist der Speichersee bei München zum Surfen geeignet? Von der Größe her sieht das Teil ganz brauchbar aus. Im Norden hat BMW wohl seine Teststrecke.


    Hast du den See schon mal getestet, und wie kommt man zum besten Spot?


    Bis nachad


    Christian


  • Hi da darf man nicht rein - da gehen Mauern schräg senkrecht 10m nach unten. Sind schon einige Leute drinnen ertrunken zB. ein bekannter, der ausgerutscht ist, da man nciht mehr hoch kommt.

  • so krass gleich? ich wollte da auch mal surfen gehen....hab mir aber wenig gedanken gemacht, das da mauern sind.
    ok, wenn ich vor ort gewesen wär, hätte ich es mir anders überlegt.


    Vor allem stell ich s mir nicht so lustig vor wenn da mal der Wasserstand n bissl gesenkt wird ;)