HüfttrapeZ - welches quetscht und rutscht WIRKLICH nicht?

  • Nein, braucht man nicht zwingend. Behalt einfach im Kopf, dass es das Teil gibt - Nur falls Du mal frieren solltest...

    Ne Haube schaffst Du Dir wahrscheinlich auch noch an, oder? Die gibt es auch extradicht, einteilig mit „Hemdchen“ dran. Auch ein schönes Tuning-Teil. Sowas muss man aber definitiv anprobieren.

    Bislang habe ich Regen und Wind gemieden, aber als Surfer läßt sich das nicht wirklich vermeiden :-D

    Dann werde ich mir eine Haube auch noch kaufen, wobei mir fällt ein ich habe mir auch noch ein Stirnband der die Ohren komplett abdeckt zugelegt.

    Laut Surflehrer auch ein "Must-Have". Dann brauche ich die Haube wohl erstmal nicht.

    Link zum Stirnband: Stirnband

  • Ich kann nur empfehlen die Haube und Handschuhe erst zu holen, wenn man merkt es wird nötig. Evtl. sind die Bedingungen dann schon so extrem für dich, dass du eh nicht mehr aufs Wasser gehst. Zumindest isses bei mir so (surfe von April bis November. Im April sind die Hände noch etwas frostig, aber mit Handschuhen geht der Grip und das Handling verloren. Am Kopf hatte ich bislang wenig Problem, hätte aber eine Neopren Mütze (die ich noch nie auf hatte).


    Was deine Frage zu dem Schnellöffnen des Trapezes angeht: Meine Frau hat extra einen Pro Limits Trapezhaken an ihr Mystik Trapez gebaut. ... Sie macht das nur aus psychologischen Gründen, gebraucht hat sie die Schnellöffnefunktion noch nie. Im Surfladen genau das selbe Feedback, keiner der Surfer hat diese Funktion jemals gebraucht, aber die psychologische Komponente daran ist so gut.

  • Ich kann nur empfehlen die Haube und Handschuhe erst zu holen, wenn man merkt es wird nötig. Evtl. sind die Bedingungen dann schon so extrem für dich, dass du eh nicht mehr aufs Wasser gehst. Zumindest isses bei mir so (surfe von April bis November. Im April sind die Hände noch etwas frostig, aber mit Handschuhen geht der Grip und das Handling verloren. Am Kopf hatte ich bislang wenig Problem, hätte aber eine Neopren Mütze (die ich noch nie auf hatte).


    Was deine Frage zu dem Schnellöffnen des Trapezes angeht: Meine Frau hat extra einen Pro Limits Trapezhaken an ihr Mystik Trapez gebaut. ... Sie macht das nur aus psychologischen Gründen, gebraucht hat sie die Schnellöffnefunktion noch nie. Im Surfladen genau das selbe Feedback, keiner der Surfer hat diese Funktion jemals gebraucht, aber die psychologische Komponente daran ist so gut.

    Hi Xeno,

    wenn ich einen anderen Trapezhaken mit Schnellöffnefunktion an das Dakine anbringen könnte wäre das wirklich genial !

    Danke für den Tipp.

  • Hüfttrapeze rutschen, wenn man die falsche Technik hat. Fahre lange Tampen. 30 inch oder mehr. Und die Gabel nicht zu hoch.

    ich fahre 22er Tampen und die Gabel nicht niedrig .....mein Hüfttrapez rutscht nicht hoch.

    Ich liebe diese „Regeln“ hier im Forum 😂

    Vielleicht schon mal davon gehört, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Bessere Technik ist immer eine Empfehlung. Und kurze Tampen sind total ungesund. Das geht ins Kreuz und produziert nur Tennisarme. Und ich habe noch nie jemanden gesehen, bei dem das Windsurfen mit so kurzen Tamepen gut ausgeschaut hat. Also definitiv keine Empfehlung. (Auch das ist nur die Regel)

  • "Und von Neilpryde gibt es einen Unterzieher (Short Jon) aus beschichtetem 0,5mm Neopren. Den finde ich super, auch zum entspannten Umziehen ohne sich direkt den Arsch abzufrieren..."


    So ein Unterzieher ist das beste was ich mir zuletzt zugelegt habe. Durch den etwas hlheren Schbitt am Hals läuft mir auch nicht mehr so viel kaltes Wasser den Rücken runter. Ist top!

  • Hüfttrapeze rutschen, wenn man die falsche Technik hat. Fahre lange Tampen. 30 inch oder mehr. Und die Gabel nicht zu hoch.

    ich fahre 22er Tampen und die Gabel nicht niedrig .....mein Hüfttrapez rutscht nicht hoch.

    Ich liebe diese „Regeln“ hier im Forum 😂

    Vielleicht schon mal davon gehört, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Bessere Technik ist immer eine Empfehlung. Und kurze Tampen sind total ungesund. Das geht ins Kreuz und produziert nur Tennisarme. Und ich habe noch nie jemanden gesehen, bei dem das Windsurfen mit so kurzen Tamepen gut ausgeschaut hat. Also definitiv keine Empfehlung. (Auch das ist nur die Regel)

    Ich denke, dass man grundsätzlich keine klaren Empfehlungen geben kann, weil das Thema absolut individuell ist. Fahrkönnen, Armlänge, Beinlänge, Schrittbreite, Rumpflänge, Gabelbaumhöhe und nicht zuletzt Segel Typ und persönliches Empfinden spielen eine Rolle. Ob es für einen anderen "gut ausschaut" dürfte wohl das unwichtigste Kriterium sein.

    Und nur, weil Du noch nie etwas gesehen hast.......naja. ;-)


    Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die Antwort, dass es der ein oder andere Profisurfer so machen würde..... :-)

  • Grundsätzlich ist das die Idee der Empfehlung: Das es für einen klar wird, was richtig ist. "Ausnahme"-Meinungen verunsichern nur. Wofür soll das gut sein. Individuell ist nur das Fine-Tuning nicht die grundsätzliche Regel: Möglichst lang. Und ja, natürlich ist das Aussschauen wichtig, weil es schnell klar macht, dass das nicht die "richtige" Technik ist. Und zu guter Letzt. Zu kurz ist einfach ungesund. Und das mit den Profi-Surfern wollte ich vermeiden, weil ich das erwartet hatte. LOL

  • Ich kann nur empfehlen die Haube und Handschuhe erst zu holen, wenn man merkt es wird nötig. Evtl. sind die Bedingungen dann schon so extrem für dich, dass du eh nicht mehr aufs Wasser gehst. Zumindest isses bei mir so (surfe von April bis November. Im April sind die Hände noch etwas frostig, aber mit Handschuhen geht der Grip und das Handling verloren. Am Kopf hatte ich bislang wenig Problem, hätte aber eine Neopren Mütze (die ich noch nie auf hatte).


    ...

    hat ja irgendwie nix mehr mit hüfttrapez zu tun hier ;)


    also - ich fahre auch mitt märz bis ca allerheiligen - so ungefähr luft und wassertemperatur zusammen sollten 20° ergene ( aleo 10+10 oder 5+15 )


    handschuhe mag ich garnicht - grip, beweglichkeit etc - brauch auch keine


    neopren mützen mag ich auch nicht - wenns mal wärmer wird schwitzt man und die abgedeckten ohren nerven mich gleichgewichtstechnisch - ich nehme da wasserdichte gestrickte hauben aus dem segelladen - ziemlich gut ist die sealskinz, zhik macht auch gute. zur sicherkeit bei hardcorestürzen hab ich mir ein 1mm dyneema schnürl drangebunden damit sicher ich die mütze gegen das verlieren


    das sind dann z.b. so aus


    klick


    ende april 2019 neusiedlersee


    es gibt viele wege sich das surfen angenehm zu gestalten, was dir am besten passt musst du selber rausfinden

  • Worauf stützen sich deine Erkenntnisse wegen der Tampenlänge?

    Kann man das irgendwo nachlesen oder stammt deine Aussage von deiner subjektiven Meinung?

    Ich kann mich nicht erinnern das irgendwo jemals gelesen zu haben.

  • Gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

    Meiner Meinung nach haben viel zu viele zu kurze Tampen. Ich sehe in kurzen Tampen (<26 28)leider keinen Vorteil.

    Hat man sich einmal drann gewöhnt ist es top mit langen tampen. Am Anfang vielleicht seltsam aber hat man sich drann gewöhnt merkt man wie kacke kurze Tampen sind.

    Das Segel steht aufrechter und ist somit efizzienter.

    Man hat die Hände deutlich weiter zusammen, und die Arme ausgestreckter , wodurch man automatisch viel weniger kraft für das Segel aufwenden muss (die Tampen müssen natürlich richtig platziert sein).

    Man hat eingehakt viel mehr Bewegungsspielraum.

    Dies hilft zb beim queren von weißwasser.

    Mit vollspeed gegen Wellen rausfahren ist also viel einfacher wann man siech nucht immer aushaken muss wenn eine Welle entgegen kommt.

    Ich finde ehrlich gesagt auch, dass surfen mit kurzen Tampen kacke aussieht.

    Gibt es im internet auch Videos usw zu.

    Und um die Profis doch mal zu erwähnen, ja die fahren alle tampen die länger als 30 sind.



  • "Und von Neilpryde gibt es einen Unterzieher (Short Jon) aus beschichtetem 0,5mm Neopren. Den finde ich super, auch zum entspannten Umziehen ohne sich direkt den Arsch abzufrieren..."


    So ein Unterzieher ist das beste was ich mir zuletzt zugelegt habe. Durch den etwas hlheren Schbitt am Hals läuft mir auch nicht mehr so viel kaltes Wasser den Rücken runter. Ist top!

    Hallo surfnbulli,

    das mit dem Unterzieher ist vor allem im Winter sicherlich eine gute Idee. Wird auch gekauft.

    Wie sieht es mit Kopf/Ohrbedeckung aus bei Kälte?

    Reicht ein Kopfband dass auch die Ohren komplett abdeckt? Oder dann doch gleich etwas richtiges wie eine Neoprenhaube?

  • Moin Chris,

    ich bin mimmimi was unnötige Kälte angeht.

    Da meine Haarpracht nicht so üppig ausfällt ist bei mir klar die Devise "warum frieren wenn es nicht sein muss"?!

    Ich habe mir jetzt sogar für die Übergangszeit noch eine günstige Haube bestellt und mir einen "Kragen" für den Hals geschnitten. So habe ich immer einen warmen Nacken/Hals. Auch das Kopfteil habe ich so zurecht geschnitten, daß ich es unter dem Helm tragen kann ohne das man es sieht. Und selbst wenn wäre es mir auch egal.

    Es verlängert meine Zeit auf dem Wasser. Und nur darum geht es mir...

  • chris

    wenn du bei 3°C Wassertemperatur mit dem Kopf in Wasser fällst, wirst du nicht mehr nachfragen, ob ein Kopfband ausreichend ist ;-)

    Sinnvoll ist eine Haube, welche dann auch hinten in den Anzug hereingesteckt wird, so das kein Wasser eindringen kann und nur noch ganz wenig von deinem Gesicht ungeschützt ist


    Einen Unterzieher (NP) nutze ich auch, der ist zwar nur dünn, aber einseitig gummiert und dünn, funktioniert aber hervorragend


    wichtig sind noch GUTE & SEHR warme Schuhe, ich habe welche von ASCAN, da habe ich auch bei 3°C Wassertemperatur keine kalten Füße

  • OK, dann werde ich das Kopfband tauschen gegen eine Haube.

    Schuhe von Xcel für den Winter hatte ich mir letztes WE schon gekauft. Die sind dick und sind hoch geschnitten.

  • Gehen wir das mal Stück für Stück durch:

    zu 1 : Da sind wir einer Meinung, es ist nicht die Ausnahme, dass viele mit Hüfttrapez Tampen kürzer als 30 Inch unterwegs sind.

    zu2 : Mag für dich und auch andere zutreffen; für mich eine einzige Qual. Und auch da werde ich nicht der einzige sein, also bitte nicht verallgemeinern.

    zu3 : Wie aufrecht das Segel steht bestimme ich, nicht meine Tampen.

    Segel aufrecht nur für angleiten und höheziehen, ansonsten ist das Segel leicht nach Luv überzogen.

    zu4 : Mag bei vielen so sein(abhängig von Körpergröße/Armlänge), doch ich fahre Tampen 5cm auseinander, die Arme links und rechts ca 10cm vom Tampen entfernt mit einer leichten Beugung im Ellenbogengelenk um Stöße abzufangen und meine Gelenke zu schützen, im leichten Hohlkreuz und über die Hüfte eingedreht in Fahrtrichtung. Da bin ich mit dieser Haltung bei 20 inch, 22inch würde grad noch so gehen(Wave/Freestyle), Slalom bei 22inch und Formula bei 24inch(Hüfttrapetz) 28inch bei Sitztrapez. Gabel bei Wave/ Freestyle/Slalom auf Brusthöhe, Formula Stirnhöhe.

    Wollte ich längere Tampen nutzen wären entweder die Arme überstreckt und/oder ich müßte aktiv den Po rausstrecken oder ich müsste in die Hocke gehen. Nun erzähl mir nicht das wäre dann effizienter.

    zu5 : Aber auch nur wenn ich die Arme leicht angewinkelt habe, denn dann kann ich noch umgreifen.

    zu6 : Kuck, auch das ist wieder sehr subjektiv(deine Surfbretter find ich absolut Kacke, aber sorry, dies ist mein Problem). Ich sehe jedenfalls grausam aus in Kackhaltung auf dem Surfbrett, und anders als mit kurzen Tampen kann ich das nicht vermeiden. Und ich windsurfe jetzt seit 41 Jahren, im Jahr zw 80 und 120 Sessions und mein Rücken macht keinerlei Probleme(lieber Schobihh).

    Was also bringt mir(und vielleicht auch vielen anderen) das wenn alle(und das glaub ich überhaupt nicht) Pros dieses machen?


    Aber ich bin immer offen für neue Dinge, zeigt mir doch mal Bilder wie man nicht kacke auf dem Surfbrett aussieht. Vielleicht krieg ich das ja noch hin.

  • Wo geht es den aufs Wasser chris909 ?

    Hi mafa,


    ich war letztes WE (Samstag) am Unisee, aber kein Wind dafür Regen und die Grillparty vom BWC war ausgefallen.

    Laut dem Surfshop WSM-Funsport in Oldenburg gibt es eine Surfschule die Bretter und Segel verleihen in Bad Zwischenahn. Leider endet deren Saison in 2 Wochen. Zu wenig Surfer.

    Steinhuder Meer und "Offenes Meer" wären noch eine Möglichkeit, aber auch nicht gerade um die Ecke.

    Da ich mir Material ausleihen muss, kommt erstmal nur Unisee und Sportparksee Gramke in Frage.

    Andreas Mertens der die Surfstation am Sportparksee leitet ist wirklich nett und gibt viele Tipps.

    Surflehrer Kai von Charchulla ist zwar freundlich, aber doch sehr unterkühlt. Auch finde ich den Sportparksee windtechnisch besser gelegen als den Unisee.

    Von daher zieht es mich zur Zeit doch mehr dahin.

    Heute hätte ich ab 14 Uhr Zeit, aber laut Windfinder wird es nur 5 Knoten geben. Sorry, aber das ist mir zu wenig.

    Sonntag sollen es ab 14 Uhr 12 Knoten werden. Das passt.


    Für andere Vorschläge bin ich immer offen. Ich muss mein gelerntes ja weiter ausbauen und vor allem mit Böen umgehen. Die gab es in der Soma Bay nicht.

    Da war sowieso alles einfacher.

  • Der BWC war am Dümmer und Sonntag in Sahlenburg.

    Werde doch einfach Mitglied am Unisee.

    Material aus den Gitterboxen kannste immer mit üben und irgendjemand ist immer da.

    Dann brauchste auch nicht per Ferndiagnose per Internet zum Windsurfer werden^^