Doppelsandwich??? Jaa oder nein oder lieber anders???

  • Moinsen.


    Ich habe gerad letztens erfahren, dass Kork als Sandwichmaterial recht gute Schlageigenschaften hat und v.a. auch wasserdicht ist und auch leicht dämpft.

    I.E. also ein guter Werkstoff (bis auf das Gewicht)..

    Richtig gut sollen die eigenschaften werden, wenn man Kork auf AIREX benutzt, da sich dann die Schlagfestigkeit von Kork unddie Steifigkeit von AIREX quasi verbinden.


    Daher kam meine Idee, ggf. ein Doppelsandwich in meinem neuen (kommenden) Projekt zu verbauen, mit AIREX 3mm und Kork 3mm.


    Jetzt mal die FRage: Beim Aufbau des Doppelsandwich 2x Glasfaser??

    Also EPS-Glasfaser-AIREX-Glasfaser-Kork oder geht auch EPS-AIREX-Glasfaser-Kork?? Was ist der Unterschied?


    Ne ganz andere idee: Einfach Verstärkungen unter das Kork...hatte da an entweder 200g/qm Glas oder 280g/qm Carbon gedacht für den Stand+Schlaufen+Mastspurbereich....


    Welche Idee würdes ihr weiterverfolgen? Welche hat welche Vorteile welche Nachteile?


    Bouke erklärte mal, dass Carbon unter dem Sandwich vielleicht nicht die beste Idee ist, da es bei Stößen leicht den Geist aufgibt und dann eben alles (Decklaminat+Sandwich) nochmal neu gemacht werden muss, obwohl alles bis aufs Carbon i.O. ist.

    Wäre das hier aufgrund der Schlagzähikeit von Kork ggf. eine andere Geschichte???


    Danke im Voraus für Eure Anregungen...


    LGs

    Paul


    P.S.: Ich habe mir die Korksachen icht ausgedacht, da schreibt gerade ein Surfkumpel seine Masterarbeit drüber und die Ergebnisse der Versuche sahen wohl sehr gut aus...

  • Hey Paul,


    Ich glaube nicht das diese Art von gemixtem Sandwich Sinn macht.

    Das ganze ist nur so stark wie die schwächste Schicht.

    Wenn das Airexsandwich bricht, ist auch das Korksandwich dahin.

    Wenn das Kork bricht und das Airex hält hätte es das vermutlich auch alleine gehalten.

    Lieber oben Kevlar für Schlagzähigkeit nehmen und ein Airexsandwich.

    Das Airex direkt auf den Eps Kern ohne Glas zu kleben macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

    Ich bin gespannt was die Profis dazu sagen,


    Grüße aus el Gouna,


    Arno

  • Aloha...

    Wie isses denn mit den Spezialisten hier.

    Habt ihr auch ne Meinung?


    Ich tendiere gerade zu normal Sandwich (Deck 3mm Kork, uws 5mm Pet) und im Stand- und Mastfuß Bereich unter dem Sandwich glasverstärkungen mit 200g/qm und auf dem aussenlaminat nochmal 280g/qm Carbon unter den Fußschlaufen, im fußwechselbereich und um die mastspur...

    Das sollte doch auch bei einer recht großen annähernd planen Fläche reichen, oder?

  • @surfingbird

    Mit meinem o.g. würde ich deiner Idee m.e. folgen.

    Kevlar oder Aramid mag ich aber nicht so gerne, weil man munkelt dass es gaaaanz schlecht zu schleifen sein soll... Und ich Schleife doch soooo gerne :-)

  • daddy_o

    Jau. Gesehen den Eco Gecko... Spannend...