Küppi fährt in Ouddorp und erreicht den 2. Platz im Speed King und ist 3. Im Monthranking bei gps Speedsurfing.com

  • Hi

    Hier ein kleiner Bericht von meinem Ausflug nach Oudorp Haven am 3.8.2017

    Nachdem ich gemerkt habe wie schnell ich mit der 22 B*F asy 22 fahren kann in La Palme ist bei mir ein Knoten aufgegangen

    Nach einer Nachschicht bei meinem Arbeitgeber fuhr ich übermüdet mit meinem Trainingspartner Wolfgang nach Ouddorp um die angesagten 24-34 kn Wind in Augenschein zu nehmen

    Nach der Spotbesichtigung riggte ich mein 6.3 Loft Speed Blade 6.3 auf und nahm den Mistral Speed 47,da ich durch mein Training in letzter Zeit etwas abgenommen hatte entschied ich mich für nur 5kilo Blei um das Starten in 30cm Wassertiefe nicht unnötig zu erschweren und fuhr die 1,5km bis zum Eingang des Beckens durch ca 80cm hohen Chop

    Es schien als wenn ich mich mit dem Segel verzockt hätte,die Böen dort waren ziemlich stark,der Grundwind leider nicht

    Also startete ich den ersten Lauf im flachen Wasser,Das Board grub erst noch 5 Meter durch den weichen Boden bevor es frei wurde,dann gab es eine mega Beschleunigung,die Kombo setzte sofort jeden Wind in Speed um also die ersten 300 m am Dam bleiben und dann abfallen hinter den 2. Dam ,dabei muß man raum von hinten über 30cm hohen chop brettern,die Finne lag super im Wasser und ich konnte dort nochmal beschleunigen und kam erst 5m vor dem Ende des Beckens zum stehen,einkurzer Blick aufs Gps und siehe da PR,jetzt war ich im Tunnel,schnell zurück

    das Adrenalin half dabei,jetzt nur keinen Sturz,überall kleine Seegrasbüschel im Wasser,doch selbt diese konnten der Finne nichts anhaben.Im laufe des Tages noch 8 weitere Runs über 43,5kn gefahren und als ich schon aufhören wollte sah ich eine Mörderbö ankommen ,also als erster reagiert und ich konnte das Segel nicht mal ganz zu ziehen und wurde nach vorne gezerrt

    Ein Blick aufs Gps 44,56kn auf 10sec und ein Topspeed von 46kn und das mit dieser Kombo,nicht zu glauben was Board Segel Fin combo so hergab

    Gesamt ergab das Pr in 6 verschiedenen Disziplinen und einen Average von 43,8kn und einem Topspeed von 46kn

    Das reichte für den 2. Platz im German Speed King und 3. Platz im Monatsranking bei Gps Speedsurfing.com und das alles bei 25Grad, Sonne und super Wind im Sommer

    Danke Wolfgang Lessacher16649559_10212288781282687_8843422071372382194_n.jpg für diese unglaublich schnelle Finne und auch Dank an meinen Segelsponsor Remo Diethelm von Loftsails

    Zum Schluss erreichte mein Trainingspartner Wolfgang Lewang auch fast noch einen Pr und erreichte 41,8 kn was ihn auf Platz 8 im Speed King brachte

    Vielen Dank für dein Coaching und ich hoffe das wir noch viele erfolgreiche Jahre miteinander haben werden

    Gruß Klaus Küppenbender

  • Hallo Klaus,


    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Speed!

    PR zu brechen ist echt nice.

    Ich war auch auf dem Wasser, allerdings auf meinem Homespot am Veerse Meer. Leider habe ich an dem Tag einem kleinen Infekt und konnte nicht wirklich Vollgas geben.

    Deshalb nur 4.2 auf 85L Freewave. Trotzdem waren die Böen kaum fahrbar. 😀 Solche Bedingungen (Wind, Sonne, Temperatur)sind wirklich nicht häufig hier.


    Knotenplatzer/ Mentale Komponente:


    Hatte ich in der Nacht zum Freitag.

    Wind war ein bisschen weniger als am Donnerstag. Ich hatte morgens 7.2 AC-K auf 111-er ISonic mit 34er C-Fins 4.1 gerigt.

    Auf Anhieb über 30 kn. Total angeblasen. 6er wäre besser gewesen, habe ich aber nicht😞

    Stunde gefahren, der Chop war aber zu heftig. Topspeed am Ende war 58,1 km/h.

    Um 18.30 nochmal aufs Wasser. Wind perfekt. Nur noch wenige Surfer auf dem Wasser und keine Boote. Chop max. 30cm.

    Perfekter Trimm nach 2 Änderungen.

    Konnte das erste mal mit Dennis Klaaijsen (NED 192) mithalten.

    Hatte eine perfekte Stunde bis der Wind einschlief. 33km in 58 min mit 34 km/h Durchschnitt und 56 km/h max.

    Das Nachdenken am Tag hatte sich mehr als gelohnt und mir eine der besten Sessions des Jahres beschert.


    Mach weiter so!

    Gruß

    Stephan

  • Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten,ist auch eine Frage was man trainiert

    Bei Kabbelbedingungen wie am Brouwersdam und 6 windstärken bin ich meist so um die 38-39kn gefahren

    1992 war ich Deutscher meister im Speedsurfen und 10 Overall im Speed world cup, bin jetzt aber nach 20 Jahren Pause wieder seit 2 Jahren aktiv

    Gruß klaus

  • Küppi

    Niemals will ich so schnell fahren wie du!

    Dazu fehlt es mir an zu vielen Dingen.

    Ich habe dieses Jahr die 60er Marke geknackt und bin damit erst einmal zufrieden.

    Speedfahren ist nicht so mein Ding. 😀

    Die Rekorde überlasse ich gerne Anderen.


    (Ich hatte gepostet, weil ich auch an dem Tag und dem folgenden in der Nähe auf dem Wasser war und nicht, um hier meine wahnsinnigen Speeds mit deinen zu vergleichen...)


    LG

    Stephan

  • Küppi fuhr 1992 38.80 Knoten, gemessen wurde mit Videokameras. Ich fuhr da auch mit. Um den schnellsten Kurs fahren zu können hab ich für ihn eine

    19cm Finne aus Alu aus einer größeren Finne gekürzt und geschliffen. Er konnte dadurch zwischen einer kleinen Insel und Ufer fahren. 20cm Wassertiefe.

    Es hat geklappt. Alle fuhren außerhalb der kleinen Insel,mußten anluven und Speed machen. Wolfgang