Lücke in Segelrange schließen ?

  • Moin,


    zwischen meinem 8.0er Sunray und dem nächstfolgenden 6.4er Stream ist mir die Lücke oft zu zu groß.


    Da ich bei Gun bleiben will, was empfiehlt sich als beste Zwischengröße für einen 120l Angulo ... 6,9er Stream, 7er Sunray oder 7.2er Rapid?


    Aloha

    Dirk

  • Moinsen.

    Hhhmmm...6,4 zu 8,0 ist aber (wenn) nur ein bisschen zu groß.

    Meine bessere Hälfte ist mit 8,1 zu 6,9 durchaus zufrieden.

    Ich hätte jetzt gesagt 8,0 Sunray dann 6,7er Rapid oder 6,9er Stream und dann was um 6,0 sollte perfekt sein.

    Dein 6,4er wäre da über.

    Ich weiß auch nicht ob ich jetzt so zukaufen würde das ich zwischen 6,4 und 8,0 Lande da dann Verwirrtheit bei der Segelwahl einsetzen könnte...

  • Tachchen,

    schwierige Frage:

    Wenn du das Stream 6,9 nimmst, ist der Unterschied zum 6,4er schon Luxus.

    Nimmst du das 7,2 Rapid hat dies fast den gleichen Einsatzbereich wie das Stream 6,4, ähnlich ist es beim 7er Sunray - beide werden eng beim 6,4 Stream liegen.

    Mit dem Rapid kannst du auf dem JP dann allerdings auch richtig Gas geben, so dass ich dies nehmen würde...

    Tschüss

  • Hi, ich finde die Abstufung 8.0 zu 6.4 geradezu ideal. Würde da gar nichts machen. Ich habe 8.0 sunray und dann 6.0 Torro.

    Ich fahre allerdings das 8er mit einem 131er Futura und dann das 6er mit einem kleinen freemove naish 90l.

    Habe mal überlegt 6.3 zu nehmen, also wenn das 6er kaputt ist. Ob das naish aber noch 6,3 kann ist dann die Frage.

    Kaufe dir nicht zu viele Segel., die Entscheidung g welches du fährst wird dabei nicht leichter, sondern immer schwieriger. Bei den kleinen segeln ab 5,3 Stufe ich dann auch 0,6er Weise ab.

  • ich seh da auch keine wirkliche Lücke. Einziger Grund für mich wäre, wenn du dann ein Segel hast, bei dem du bei Änderung der Windverhältnisse nur noch das Brett tauschen musst.

  • Hallo Dirk,


    sehe auch nicht wirklich eine Lücke sondern bestenfalls eine "gefühlt" zu kleine Überlappung.

    Habe auch ein Stream 2015 und bin von der Range begeistert. Im Leichtwindtrimm bin ich noch ca. 10cm vom FRED entfernt und das Segel ist noch lange nicht zickig auch wenn mal eine ordentlich Böe "reinfeuert"


    Dein Sunray sollte gut durchgesetzt genügend Range bereitstellen, um schön mit dem 6.4er anzuschließen.


    Die Segelhersteller freut natürlich jede Neuanschaffung und der See bleibt auch schön leer, wenn alle immer am umriggen sind ;-);-);-)


    Grüße

  • Zitat

    Wie schwer bist du und auf wie viel Kn Windgeschwindigkeit kommst du mit dem Bird und dem 9,6er runter?

    so ab 10-11 kn fängt es an, ganz gut zu funktionieren bei 86kg netto ;-)

  • Hmmm ... hätte ich jetzt so nicht gedacht. Das 8er ist mir angepowert auf dem (für mich) kleinen Brett zu groß bzw. nicht mehr komfortabel. Oft habe ich das Gefühl, dass ich jetzt lieber schon kleiner gehen würde, aber das 6.4er langt dann nicht.


    Vielleicht muss ich umdenken und langfristig auch die Lücke untenrum kleiner machen?


    ALT 9.6 - 8.0 - 6.4 - 5.3 - 4.6

    NEU: 9.6 - 8.0 - 6,9 (Stream) - 6.0 (Stream oder Torro) - 5.3 - 4.6


    Obwohl ich nach unten weniger Schwierigkeiten habe als beim Wechsel von 8 auf 6,4

  • moinsen.

    Genau wie in deinem letzten Post würd ich das machen... Das Passt doch :-)

  • Moin,

    ich finde auch, dass Du keine so "richtige" Lücke hast. Wenn Du sie dennoch schließen willst, würde ich zum Rapid in 7,2 raten.

    Alternativ könntest Du auch das 6,4er Stream gegen ein Rapid in 6,7 tauschen. Ich fahre die Kombi Rapid 7,9 und 6,7 auf einem 111er Lorch Offroad und das klappt super.


    Gruß

    Stephan

  • Danke für die Infos .... habe also keine wirkliche "Absolution" von euch bekommen :-)


    Vielleicht warte ich einfach nochmal ab, bis Segel tatsächlich ersetzt werden müssen und mache es dann kleiner.


    Danke euch!


    Aloha ...

  • Ich sehe da auch keine Lücke.

    Fahre mein 7,8 locker bis 6,0 runter.

    Mein 7,0 ist nur noch Begleitung ;-(

    Mit 120l Angulo kann ich nix anfangen, da die Brettbreite für mich ausschlaggebend ist.

    Die Idee mit dem 6,7 von Stephan finde ich auch ganz gut und das 6,4 verkaufen.

    Ein drittes Segel brauchste meiner Meinung nicht.

    So wie es ist, ist doch okay und das Sunray hat doch Camber und sollte an die 20 Knoten fahrbar sein.

    Vielleicht lieber kleinere Finne, fahre mein 7,8 mit 48ziger bei Leichtwind und gehe bei mehr Power auf eine 44ziger. Am Achterlieg kannste ja auch noch etwas ziehen.

  • Hmmm ... hätte ich jetzt so nicht gedacht. Das 8er ist mir angepowert auf dem (für mich) kleinen Brett zu groß bzw. nicht mehr komfortabel. Oft habe ich das Gefühl, dass ich jetzt lieber schon kleiner gehen würde, aber das 6.4er langt dann nicht.

    Dann würde ich an deiner Stelle mal am Trimm und der Fahrhaltung arbeiten. Das 8er Sunray sollte sich eigentlich locker in einen breiten Überlappungsbereich mit dem 6,4er Stream fahren lassen. Einfach mal probieren, Gabel 2 cm tiefer als sonst, Vorliek etwas mehr durchziehen, Schothorn vielleicht ein Tick straffer, Trapeztampen ein Stück nach hinten... Das sind alles Sachen, die dir bei Druck im Segel mehr Kontrolle und Komfort bringen. Achtung, nicht alles auf einmal machen... einfach ausprobieren, welcher Parameter dir dein Komfortgefühl wiederbringt. Oder einfach lernen, mit viel Körperspannung das Board auf der Finne fliegen zu lassen, dann wird das Board auch laufruhiger im Kabbel...


    Wenn du aber einfach nur komfortabel gut im Gleiten sein willst, ohne dich groß anstrengen zu müssen, musst du halt enger abstufen, weil dieser Windbereich pro Segel halt relativ klein ist. Ich Stufe mein Material ja auch recht fein ab, damit ich immer maximal überpowert fahren kann ;-)


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • es hängt letztenendes von einem Selbst ab. Wenn man seine Segel gern in einem bestimmten Windbereich fahren will, z.B. nur im oberen aber nicht absolut obersten, dann muss man eben etwas enger abstufen. Ich finde auch dass man im meistgenutzen Windbereich enger abstufen kann, die Nutzungsrate gibt das her. Ich habe z.B. ein 7,7 und ein 8,2 - viel zu eng sagen alle - und trotzdem hat jedes der beiden Segel mehr Surftage als alle anderen. Ist halt der meistgefahrene Windbereich. Ich würd mich in dem Windbereich zwischen 7 und 8,5 nicht zu knapp aufstellen. Und je öfter man mit dem 6,4er unterpowert unterwegs ist, desto länger wird die Frage auf dem Tisch bleiben.


    Wenn man die Segel vom untersten bis obersten Windbereich einsetzt, kann man von mir aus auch 2 qm Abstand haben. Aber - wozu ? Also meine Absolution ist hiermit erteil ;) ;)


    +1 NEU: 9.6 - 8.0 - 6,9 (Stream) - 6.0 (Stream oder Torro) - 5.3 - 4.6

  • moin,


    nicht, dass Du irgendwann das "Surfstation-Entscheidungsproblem" bekommst ;)

    Die gleichen Leute, die die Selbstversorger wegen der "groben" Segelabstufung mitleidig belächeln, stehen dann jeden Tag studenlang vor der Rigg-Auswahl und beratschlagen in kleinen Gruppen, ob nun aktuell das 6.9 oder doch besser das 7.0 zu nehmen wäre :D. Ist endlich die Entsheidung gefallen, hat der Wind um 0,5 Knoten aufgefrischt =O

    Da überschreitet die Zeit für Segelwahl und dauernden Segelwechsel leicht die Zeit auf dem Wasser.


    Wo soll denn der Fortschritt der Segelentwicklung der letzten 35 Jahre sein, wenn nicht auch im Einsatzbereich?

    Ich wechsle zwischen 6.0 Freemove (Secretsails Moon) und 7.2 Freeride (Hellcat) und habe gefühlt einen riesigen Überlappungsbereich, dabei nutze ich die Trimm-Möglichkeiten der Segel noch bei Weitem nicht aus sondern fahre beide im Standardtrimm. Da geht also noch viel mehr und ich üerlege, das (langsam auseinanderfallende) 7.2 Hellcat durch etwas größeres zu ersetzen.

  • naja, Hellcat 7,2 (sportl. Freeride) ist de Fakto eng abgestuft zu Freemove 6,0.

    Das Hellcat ist ein komplett anderes Biest, die passen eigentlich nicht exakt in eine lineare Abstufung.

    So wie der Abstand nun ist mit 1,2 qm passts wiederum. Könnte sogar ich mit leben :bonk:


    Bsp: wenn ich mein Sailloft Bionic 5,9 fahre, könnte ich auch das 9,0er Freerace (OK, lass es das 8.2 sein) fahren. Die beiden wären nicht nur eng abgestuft, sie haben den gleichen Windbereich. 5,9 Wave/Freemove fahre ich aber in der Dünungswelle/Brandung.


    Ich habe diese vielzitierten Sorgen nicht mit der Segelwahl, wenn ich eins mehr in der Range habe. Zudem habe ich eine passendere Baseline, um bei wechselndem Wind wiederum den Windbereich des Segels zu nutzen. WEnn ich schon beim Aufriggen am unteren oder oberen Endes der Windrange liege, ist es riskanter aus dem Windbereich zu rutschen.

  • Hm, kann ich nur bestätigen...

    Ich fahre seit Jahren mit nur zwei Segelgrößen im Fluggepäck.

    I.d.R. ein 5,8er Revolution und dann noch mein 7,5er Retro. Alles bis 20 Knoten mit dem 7,5er, alles darüber mit dem 5,8er, jeweils im entsprechenden Trimm, dafür eben 5 Finnen im Gepäck.

    Wenn die Prognose wirklich mies ist liegt auch schon mal das 6,6er Hucker plus 7,5 Retro im Bag.

    Die SW Tücher haben nun mal bekannterweise eine unglaubliche Range innerhalb der sie funktionieren - genau deswegen fahr ich sie ja.

    Also ich finde die 1,6m² Lücke bei Dir nicht soo schlimm, kommt aber halt stark auf das Segel und dessen Windrange an.